11 Dinge, die ihr in Rodenkirchen machen könnt

Im Kölner Süden, so scheint es, ticken die Uhren ein wenig langsamer als im Rest der Stadt. In Rodenkirchen trifft dörfliche Gemütlichkeit auf alte Fachwerkhäuser und natürlich die kölsche Riviera – schließlich liegt das Veedel direkt am Rhein. Egal, ob ihr nun auf Entspannung in der Natur, Action beim Wassersport oder Essen mit Aussicht steht – hier sind 11 Dinge, die ihr in Rodenkirchen machen könnt.

© Rheinisches Bildarchiv Köln/Britta Schlier

1
Wochenmarkt Rodenkirchen – Obst und Gemüse aus der Region

Nur einen Katzensprung vom Bahnhof Rodenkirchen entfernt findet immer mittwochs und samstags der Rodenkirchner Wochenmarkt auf dem Maternusplatz statt. Die Auswahl ist klassisch, dafür aber auch von hoher Qualität: Frisches Obst und Gemüse aus der Region, Eier vom Bauern um die Ecke und eine ausgezeichnete Wurst- und Fleischwarenauswahl bekommt ihr hier geboten.

© Christin Otto

2
Brauhaus Quetsch direkt an der kölschen Riviera

Ein Brauhaus direkt am Rhein – das gibt es in Rodenkirchen. Wer im Biergarten des Brauhaus Quetsch sitzt, hat direkten Blick auf den Rhein und sieht abends die City-Lichter in der Ferne funkeln. Das Beste: Hier könnt ihr sogar draußen sitzen, wenn das Wetter gerade nicht das allerbeste ist, denn die Terrasse ist beheizt und überdacht. Kulinarisch dürft ihr euch auf bodenständige und frische Regionalküche sowie einige internationale Klassiker freuen. Schnitzel, Spare Ribs, Flammkuchen, Burger, gebackener Blumenkohl – im Brauhaus Quetsch ist für jede*n was dabei. Sonntags stehen bergische Waffeln auf der Karte und freitags könnt ihr Reibekuchen mit Schwarzbrot und Butter bestellen – dazu gibt's Apfelmus, Räucherlachs oder Tatar.

© Minigolf Rodenkirchen

3
Minigolf im Naturschutzgebiet Weißer Bogen

Nur wenige Meter vom Rhein entfernt liegt der Minigolfplatz in Rodenkirchen. Im Naturschutzgebiet Weißer Bogen könnt ihr entspannt ein paar Bälle schlagen. Die Lage zwischen Rodenkirchener Sandstrand und der Rheinfähre nach Zündorf macht diese Minigolfanlage zum beliebten Ausflugs- und Etappenziel für Radfahrer*innen, Wanderer*innen und Spaziergänger*innen. Aber auch mit Bus und Bahn oder mit dem Auto kann man hier problemlos hinkommen. Wer die Bällchen erfolgreich eingelocht hat, kann sich am Kiosk mit Drinks, Snacks oder Eis belohnen.

© Christin Otto

4
Am Rheinstrand Köllefornia genießen

Die Kölner*innen nennen den Rheinstrand liebevoll die Rodenkirchener Riviera. Zu Recht, denn die kleinen Buchten mit ihrem weißen, feinen Sand erinnern eher an mediterrane Küsten statt an das Rheinland. Bei gutem Wetter könnt ihr hier locker mit dem Rad hinfahren oder ihr nehmt einfach die Linie 16. Der Rhein ist aufgrund seiner unberechenbaren Strömung zwar nicht zum Baden und erst recht nicht zum Schwimmen geeignet, aber sonnenbaden, Geburtstag feiern, picknicken und grillen könnt ihr hier ganz wunderbar.

© Christin Otto

5
Forstbotanischer Garten und Friedenswald

Im Kölner Süden findet ihr den Forstbotanischen Garten und den anliegenden Friedenswald, die zusammen stolze 45 Hektar umfassen. In der riesigen Gartenanlage könnt ihr euch die Rhododendron-Schlucht, einen Heidegarten, Pfingstrosen und eine japanische Ecke mit Kirschblüten und Azeelen anschauen. Sogar auf Mammutbäume stoßt ihr hier. Außerdem sind im Forstbotanischen Garten einige Pfaue unterwegs, die mit etwas Glück ihr prachtvolles Gefieder für euch aufspannen. Im Friedenswald gibt es eine große Wiesenfläche, auf der ihr euch entspannen könnt. Umgeben von Bäumen, Gewächsen und Sträuchern aus aller Welt könnt ihr hier in aller Ruhe Sonne tanken oder ein Buch lesen.

© Christin Otto

6
Künstler*innen über die Schulter schauen in der Wachsfabrik

Wer sehen will, was Kölner Künstler*innen in ihren Ateliers so treiben, der sollte in der Kölner Wachsfabrik an der Industriestraße 170 vorbeischauen. Auf dem ehemaligen Industriegelände sind nämlich Galerien und Werkstätten beheimatet, die an jedem ersten Sonntag im Monat ihre Türen für Besucher*innen öffnen. Wer nicht so lange warten will oder sowieso am liebsten selbst kreativ ist, der kann in der Wachsfabrik auch Workshops und Kurse belegen. Und wenn ihr schon mal da seid, dann legt ihr im kleinen Wachsfabrik-Café am besten auch noch eine Kaffeepause ein.

© Christin Otto

7
Den historischen Dorfkern bestaunen

Ein Spaziergang durch Rodenkirchens alten Dorfkern ist wie ein Ausflug in vergangene Zeiten. Rund um die Kirche Alt Sankt Maternus, die von den Kölnern liebevoll „Kapellchen“ genannt wird, reiht sich ein historisches Ensemble aus dem Alten Fährhaus und dem Gasthaus Zum Treppchen. Die pittoresken Fachwerkhäuser erinnern an vergangene Zeiten und zeigen Köln von einer dörflichen Seite, die man in einer Millionenstadt wohl kaum erwarten würde. Wer da direkt Lust bekommt einzukehren, dem sei das Treppchen wärmstens empfohlen – denn hier gibt es nicht nur leckere, gutbürgerliche Küche, sondern auch das nostalgische Ambiente, das man sich in dieser urigen Gegend wünscht.

© Pixabay

8
Wassersport in Rodenkirchen

Rodenkirchen liegt direkt am Rhein – kein Wunder also, dass Wassersport hier hoch im Kurs steht. Möglichkeiten gibt es da viele. Die Rhein-Rafting-Tour von Wupperkanu zum Beispiel. Die startet am Rodenkirchener Sandstrand, von wo aus ihr in Richtung Altstadt bis hin zur Zoobrücke paddelt und ein hammermäßiges Panorama genießt. Wer das Paddeln erstmal lernen will, ist beim Kanu Club Grün-Gelb an der richtigen Adresse.

© Christin Otto

9
Edel speisen im Restaurant Luis Dias in Rodenkirchen

Als Spitzenkoch Luis Dias sein "Aura" am Rodenkirchener Rheinufer geschlossen hat, war das für Kölner Gourmets ein herber Verlust. Nun ist der gebürtige Portugiese zurück – und das gleich im doppelten Sinne. Sein neues "Restaurant Luis Dias" hat er nämlich im März 2020 an der Rodenkirchener Wilhelmstraße eröffnet – also genau dort, wo er im 2013 schon sein erstes „Aura by Luis Dias“ eröffnet hatte, bevor er es dann in die Location am Rhein verlegte. Gourmets dürfen sich auch in der neuen Adresse auf das freuen, was man von Dias gewohnt ist: feine Küche auf hohem Niveau. Dazu gibt es natürlich eine große Auswahl an edlen Tröpfen, darunter auch tolle portugiesische Weine.

  • Restaurant Luis Dias Wilhelmstraße 35A, 50996 Köln
  • Dienstag – Freitag: 12–14.30 Uhr und 18–22 Uhr, Samstag: 18–22 Uhr, Sonntag: 12–14.30 Uhr und 18–22 Uhr
© Christin Otto

10
Natur erleben in Finkens Garten

Natur pur gibt es in Finkens Garten in Rodenkirchen. Der öffentliche Garten hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem Kindern die Natur näher zu bringen. Dementsprechend gibt es fast täglich kostenlose Führungen für Kindergruppen. Willkommen sind aber natürlich auch Besucher*innen, die das Vorschulalter längst hinter sich haben. Zu entdecken gibt es jedenfalls eine ganze Menge: Ob Streuobstwiese, Bienenhaus, Froschquaken, Libellenakrobatik oder Vogelzwitschern – auf dem fünf Hektar umfassenden Gelände bleibt der Großstadtstress draußen. Wenn ihr eure Tour verlängern wollt, schaut doch auch noch im Forstbotanischen Garten vorbei – der ist nicht weit entfernt.

© Pixabay

11
Essen mit Aussicht auf dem Bootshaus Alte Liebe

Es heißt "Alte Liebe rostet nicht". Kölns "Alte Liebe" – ein Bootshaus an der kölschen Riviera in Rodenkirchen – hat allerdings schon einiges mitgemacht. Zwei Brände und eine Kollision hat das schwimmende Restaurant schon hinter sich und wurde immer wieder neu aufgebaut. Zum Glück. Denn so können wir auf der rot-weiß-gestreiften Perle noch immer die Seele baumeln lassen, bei Bier und einem Essen den Blick über den Rhein genießen und uns fühlen wie im Urlaub.

Zurück zur Startseite