Kölschvergnügen mit Alisa von Madame Tartine

© Privat

Wer Kaffee und Kuchen liebt, der ist Alisa vielleicht schon begegnet – und zwar im Madame Tartine. 2017 hat sie das hübsche Café in Ehrenfeld übernommen und verwöhnt das Veedel seitdem mit so fantastischen Tartes und Kuchen, dass wir gar nicht anders können, als für sie eine Ausnahme zu machen. Warum Ausnahme? Weil Alisa eigentlich gar kein Bier trinkt. Pssst. Aber hey, trinkfest ist sie trotzdem – zumindest wenn es um Kaffee geht.

1. Was macht dich zum Kölner?

Ich weiß immer, welchen Ausgang ich an der Haltestelle Friesenplatz nehmen muss und verstehe die Lyrics aller Karnevalslieder.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?

Köln hat schöne Menschen. Niemand muss hier alleine sein. Jeder kann so sein, wie er oder sie ist und das für alle okay.

3. Dein Lieblingsveedel?

Ehrenfeld! Ehrenfeld hat überall kleine süße Ecken und Läden, in denen so viel Herzblut steckt. Außerdem ist es wie ein kleines Dorf. Jeder kennt jeden und alle helfen sich untereinander.

4. Dein Lieblingsort?

Oben auf dem Herkulesberg mag ich es.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?

Angefangen mit einer Schlendertour durchs Belgische mit einem Kaffee vor Le Kiosk, weiter nach Ehrenfeld in meine Lieblingscafés und all die schönen Läden dort und dann in die Südstadt für ganz viel Rotwein und leckeres Essen.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?

Ins Massimo.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?

Im Johann Schäfer.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?

Alles ein wenig grüner fänd' ich schön.

9. Was vergnügt dich am meisten?

Mit meinen Lieblingsmenschen Zeit zu verbringen – ganz egal wo, weil wir immer ganz viel lachen und einfach wir sind.

10. Karneval ist für dich?

Ein bunter Haufen voller schöner Vögel, die sich in den Armen liegen, laut singen und sich (fast) alle lieb haben.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?

Das ist nicht schwer: Reisen! Ich liebe es, neue Länder zu entdecken und Abendteuer zu erleben. Reisen ist für mich ein ganz besonderes Gefühl von Freiheit.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite