11 Alternativen zum herkömmlichen Weihnachtsbaum
Bäume pflanzen und fällen allein zu dem Zweck, dass sie an Weihnachten ein paar Wochen schön dekoriert in unseren Wohnzimmern stehen? Das ist nicht jedermanns Ding. Und genau aus diesem Grund haben wir uns auf die Suche nach Alternativen zum herkömmlichen Weihnachtsbaum gemacht.
1. Aus Altglas wird Kunst
So macht das Bier- und Sekttrinken dann doch noch kreativ, denn auch aus alten Flaschen lassen sich in kürzester Zeit ganz einfach wunderschöne Weihnachtsbäume basteln. Mit nur wenigen Tricks verwandelst du dein Altglas in ein wahres Kunstwerk und sparst dabei nicht nur Geld, sondern machst dein Hobby gleichzeitig auch noch zum Beruf. Gibt es einen schöneren Grund, um abends sein Feierabendbier zu genießen? Wir glauben nicht – also ran ans Glas!
2. Alte Erinnerungen wieder aufleben lassen
So verwandelst du deine alten Erinnerungen in Neue und kreierst dir aus deinen alten Fotos einen ganz persönlichen Weihnachtsbaum. Nicht nur, dass er kaum Platz wegnimmt – er ist auch ein wahrer Hingucker und macht unglaublich viel Spaß zu basteln. Immer wieder stolpert man über schon fast vergessene Geschichten und schwebt in Erinnerung an die guten alten Zeiten.
3. Ein Weihnachtsbaum aus Gummihandschuhen
Wer ganz tief in die Trickkiste greift, kann auch aus scheinbar unbrauchbaren Gummihandschuhen ein wahres Kunstwerk erschaffen. Das Einzige, was du für diesen Weihnachtsbaum benötigst, sind Gummihandschuhe, ein wenig Kordel und Ausdauer. Puste hierfür einfach genügend viele Gummihandschuhe auf, verbind sie mit der Kordel und stapel sie solange aufeinander, bis sie die von dir gewünschte Größe erreicht haben. Noch ein paar bunte Kugeln und eine Lichterkette um die Finger gebunden und schon hast du einen erstklassigen Weihnachtsbaum.
4. Weihnachtsbaum als Wanddeko
Mit dem passenden Werkzeug, einer Schnur und ein paar Ästen lassen sich auch in diesem Jahr wieder ganz simpel Weihnachtsbäume basteln. In vielen Geschäften verkaufen Anbieter diese Art der Bäume schon seit einigen Jahren, dabei ist er sehr einfach nachzubauen und erfordert kaum Handwerksgeschick. Ein paar Löcher in einen Ast bohren, eine Schnur durchziehen (oder bei dünnen Ästen einfach herumwickeln) und schon habt ihr einen ansehnlichen Weihnachtsbaum. Außerdem lässt er sich nicht nur an Weihnachten wunderbar als Adventskalender verwenden, sondern kann ganzjährig mit Fotos oder ähnlichem geschmückt werden. Ein wahrer Allrounder.
5. Alle Jahre wieder: Metallbäumchen
Wer auf Nachhaltigkeit setzt, wird sich mit diesem Exemplar ganz besonders anfreunden können. Der Metallbaum ist nämlich nicht nur in verschiedensten Designs und Größen erhältlich, sondern auch wiederverwendbar. Somit brauchst du dir, um die Beschaffung eines neuen Baumes nie wieder Sorgen machen, sondern startest ganz entspannt in die kommenden Feiertage. Mit modernem und schlichtem Design passt er fast zur jeder Inneneinrichtung und lässt sich in beliebig viele Stilrichtungen bestellen und schmücken. Ein wahrer Geheimtipp für alle, die keine Lust auf den klassischen Winterlook haben und sich nach einer modernen Alternative sehnen.
6. Bücherbaum für Leseratten
Der Bücherbaum ist ein Tipp für Leseratten, bei denen sich die Bücher nur so stapeln. Nutze deine alten rumstehenden Bücher und baue dir deinen eigenen kleinen Weihnachtsbaum. Mit nur wenig Aufwand gestalten sich deine alten Bücher als wahre Fundgrube und verwandeln dein Schlafzimmer in ein Winterparadies. Durch kleine Accessoires, bunte Kugeln und einer Lichterkette erstrahlen deine Bücher in neuem Glanz und stehen nicht mehr nutzlos in der Ecke rum. Und vielleicht entdeckst du dabei dann doch noch das ein oder andere Buch, das es Wert wäre noch einmal zu lesen.
7. Trittleiter als Blickfang
Auch eine herkömmliche Trittleiter lässt sich in kurzer Zeit in einen wunderschönen Weihnachtsbaum umstylen. Perfekt für die Leute, die gerne die Höhe eines normalen Baumes beibehalten wollen und trotzdem nicht auf genügend Möglichkeiten zum Schmücken verzichten möchten. Denn genügend Platz für Lichterketten, Figuren und Kugeln bietet eine Leiter allemal. Mit tollen Ideen und reichlich Phantasie gestaltet sich, die in der Ecke rumstehende Leiter, zu einem super Accessoire und verschönert deinen Raum. Wie sich das Ganze auch mit zwei großen Ästen umsetzen lässt, seht ihr hier:
8. Kreative Lichterketten-Gestaltung
Wer wirklich nicht viel Platz in seiner Wohnung zur Verfügung hat, kann sich auch ganz einfach aus einer simplen Lichterkette einen schönen Baum basteln. Klebe hierfür deine Lichterkette genauso an die Wand, dass sie die Umrisse eines Baumes ergibt und schmücke anschließend die Kette mit deiner Lieblingsdekoration. So erzeugst du, mit nur wenig Aufwand, weihnachtliche Stimmung in deinem Zimmer – außerdem sieht das auch noch unglaublich cool aus.
9. Kaktus oder Palme?
Wer hat eigentlich vorgeschrieben, dass es an Weihnachten eine Tanne sein muss, die in der Wohnung aufgestellt wird? Verwandel doch einfach mal deine herumstehenden Pflanzen in einen Weihnachtsbaum und schmücke sie. Denn auch ein Kaktus oder eine Palme lassen sich ganz wunderbar mit bunten Kugeln und kleinen Figuren schmücken und erstrahlen in ganz neuem Licht.
10. Jenga für Fortgeschrittene
Auch diese Alternative hat den Vorteil, dass sie jedes Jahr aufs neue wiederverwendet werden kann und auch noch mit coolem Design punktet. Wer auf geometrische und moderne Formen steht, wird sich wahrscheinlich mit diesem Modell sehr gut anfreunden können. Auch in punkto Größe und Wiedererkennungswert steht der Holzbaum ganz weit vorne im Rennen und wird schon von Vielen als günstige Alternative genutzt. Wem die grüne Farbe fehlt, kann sich zusätzlich zum Holzbaum grüne Farbe bestellen und ihn in gewohnter Farbe anmalen und erleuchten lassen.
11. Kugelige Weihnachten
Wer wirklich nicht viel Material zur Verfügung hat, kann sich auch einfach aus Kugeln einen kleines Bäumchen basteln. Klebe hierfür mehrere Kugel so zusammen, dass sie die Form einer Tanne ergeben und wechsel zwischen den großen und den kleinen Kugeln ab, damit ein wenig Symmetrie in deinen Baum kommt. Bei der Farbwahl stehen dir natürlich alle möglichen Kombination frei zur Verfügung. Am besten verwendest du eine Heißklebe Pistole, damit dein Baum auch sicher und fest steht.