11 Sommer-Ausflüge für Kurzentschlossene

Eis essen, an der kölschen Riviera chillen und frisch gezapftes Kölsch im Biergarten trinken – der Sommer in Köln ist einfach herrlich! Sollte euch trotzdem mal danach sein, über die Stadtgrenzen hinaus auf Entdeckungstour zu gehen, dann haben wir in diesem Guide 11 Ausflugsziele für euch, die euren Sommer mit dem ein oder anderen Abenteuer pimpen. Und das Beste: Sie sind nicht weit entfernt und bedürfen somit keiner langen Planung. Perfekt für Kurzentschlossene also!

© The Gentle Temper

1
Sonne und Wassersport am Bleibtreusee

Wer einen erlebnisreichen Ausflug an den See machen möchte, findet mit dem Bleibtreusee bei Brühl das ideale Freizeit-Eldorado. Hier könnt ihr nämlich nicht nur kostenlos planschen – auch zahlreiche Wassersportaktivitäten wie Wasserski, Wakeboarden oder Stand Up Paddling werden geboten. Wer etwas mehr Ruhe sucht, sollte seine Decke am besten in einer der kleinen Buchten entlang des Sees ausbreiten – schließlich ist der Beach selbst meist ziemlich gut besucht. Übrigens darf man am Bleibtreusee fast überall Nacktbaden – außer in den Naturschutzgebieten. Und noch ein heißer Tipp: Falls ihr vorher oder nachher was essen wollt, können wir den Kaiserbahnhof in Brühl empfehlen – der Biergarten ist ein Träumchen.

© Christin Otto

2
Nideggen – träumerisches Örtchen samt Burg

Die Kleinstadt Nideggen am Rande des Nationalparks Eifel ist immer einen Besuch wert – nicht nur, weil ihr in der pittoresken Altstadt wunderbar flanieren und euch auf ein Essen oder Getränk niederlassen könnt, sondern auch, weil dort mit der Burg Nideggen eine imposante Burgruine auf euch wartet. Das Beste: Der Eintritt zur Anlage ist frei – lediglich für den Zugang zum Museum müsst ihr bezahlen. Die wunderbare Aussicht über das Tal ist damit völlig kostenfrei. Aber es gibt noch mehr Gründe, die Burg zu besuchen: Im Sommer findet hier regelmäßig ein großes Musikfestival statt. Außerdem gibt es auch noch erstklassige Gastronomie, sodass ihr in Burgambiente fürstlich speisen könnt.

© Christin Otto

3
Wandern und einkehren in die Waldwirtschaft Heidekönig

Die Wahner Heide ist bekannt für ihre einzigartige Flora und Fauna – wer also Lust hat, einen wunderschönen Tag in der Natur zu verbringen, ein wenig zu wandern und das schöne Wetter zu genießen, ist vor den Toren Kölns genau richtig. Nach der Wanderung könnt ihr euch ausgezeichnet in der Waldwirtschaft Heidekönig stärken. Wer jetzt vermutet, dass es in der gemütlichen Wirtschaft – inmitten der Natur – ausschließlich Deftiges für Fleischesser*innen gibt, ist auf der falschen Fährte: Hier gibt es verschiedene vegetarische und sogar vegane Gerichte, die auf der Karte entsprechend gekennzeichnet sind. Hin und wieder finden in der Waldwirtschaft Heidekönig sogar Konzerte statt.

© Christin Otto

4
Den zweitschönsten Dom besichtigen

Auch auf der anderen Seite des Rheins steht ein ehrfürchtiges Gotteshaus: der Altenberger Dom. Das Westfenster der gotischen Klosterkirche ist das größte Kirchenfenster nördlich der Alpen und wurde 2005 renoviert. Auch die Anlage um die Kirche herum lädt zum Spazierengehen ein. Falls ihr mit Kids unterwegs seid, dann schaut doch mal im Altenberger Märchenwald vorbei – der liegt nur ein paar Gehminuten entfernt. Der Eintritt in den Märchenwald ist im Gegensatz zum Dom zwar nicht frei, aber mit 6,90 Euro pro Erwachsenem und 5,50 Euro pro Kind sind die Preise durchaus human. In der Umgebung könnt ihr zudem wunderbar entlang der Dhünn wandern und auch an Einkehrmöglichkeiten (Restaurant Wißkirchen, Küchenhof, Altenberger Hof) mangelt es nicht.

© Christin Otto

5
Mit dem Rad bis zum Weinhäuschen am Rhein

Wer Lust hat auf eine Radtour am Rhein entlang hat, findet mit dem Weinhäuschen am Rhein in Bonn-Mehlem das perfekte Ziel. Für eine längere Tour startet ihr in Köln am Kap am Südkai. Sollte euch das zu viel Strampelei sein, ist St. Georg in Bornheim ein guter Startpunkt, denn von da aus folgt ihr eine Stunde lang einfach immer dem Fluss und werdet am Weinhäuschen nicht nur mit einem fantastischen Blick auf die Drachenburg belohnt, sondern könnt euch auch kühle Drinks, leckere Kuchen oder etwas Deftiges auf der herrlichen Terrasse gönnen.

© Sweetaholic | Pixabay

6
In der Eifel eine Runde rodeln

Auf den Schlitten, fertig, los! Die Sommerrodelbahn Altenahr ist ein gutes Stündchen von Köln entfernt und liegt mitten in der Eifel. Allein oder zu zweit fährt man in einer Wanne aus Edelstahl durch sieben schnelle Kurven über 500 Meter ins Tal. Und wenn ihr schon mal in der Eifel unterwegs seid, könnt ihr den Tag auch noch ausgezeichnet in einer der umliegenden Weinwirtschaften ausklingen lassen.

© Christin Otto

7
Einen Abstecher zur Abtei Brauweiler

Kennt ihr die Abtei Brauweiler? Nicht? Dann solltet ihr das schleunigst ändern. Die romanische Abteikirche, die prächtigen Parkanlagen und die barocken Gebäude sind nämlich ein echter Hingucker. Nicht umsonst gilt die Abtei Brauweiler als eine der schönsten Klosteranlagen im Rheinland. Und das Beste: Mit S-Bahn und Bus seid ihr in knapp einer halben Stunde da. Von Weiden West fahrt ihr nämlich nur noch zehn Minütchen bis zum Kulturzentrum Abtei Brauweiler. Apropos Kultur – in den historischen Räumlichkeiten finden regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen und Ausstellungen statt. Hierfür checkt ihr am besten mal das Programm. Und wenn euch eher nach Esskultur ist: Im Piazza Maggiore direkt nebenan gibts die beste Pizza weit und breit.

  • LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler Ehrenfriedstraße 19, 50259 Pulheim
  • Abteihöfe: Montag – Sonntag: 7–19 Uhr, Abteikirche: Dienstag – Freitag: 10–17 Uhr, Samstag: 9–12 und 14–18.30 Uhr, Sonntag: 14–19 Uhr
  • Eintritt frei
© Kletterwald Schwindelfrei

8
Klettervergnügen im Hochseilgarten Schwindelfrei

Für all diejenigen, die es satt haben, den Sommer faulenzend auf der Wiese zu verbringen, und zudem noch schwindelfrei sind, ist der Hochseilgarten in Brühl genau das Richtige. Unterschiedlich hohe, lange und schwierige Parcours warten darauf, im dschungelartigen Wald erklommen zu werden. Und falls man doch zu sehr ins Schwitzen geraten ist, bietet der naheliegende Heider Bergsee die optimale Erfrischung.

© Christin Otto

9
Den Abend in der Weinwirtschaft zum Böllchen genießen

Ihr wollt in einer schönen, gemütlichen und rustikalen Atmosphäre guten Wein trinken? Dann fahrt einfach nach Bad Honnef in die Weinwirtschaft zum Böllchen. Mit dem Zug kommt ihr dort innerhalb einer Stunde von Köln aus easy hin – einfach bis zur Haltestelle "Bahnhof Rhöndorf" fahren und von dort sind es nur noch wenige Minuten Fußweg bis zur urigen Wirtschaft von Besitzerin Anais Höffken. Hier gibt es leckere Kleinigkeiten und eine wirklich exquisite Auswahl an Weinen. Die letzten Bahnen zurück fahren auch noch nach 24 Uhr, sodass ihr euch nicht den Kopf darüber zerbrechen müsst, wie ihr wieder nach Hause kommt.

© The Gentle Temper

10
Wandern und Radeln am Otto-Maigler-See

Der Otto-Maigler-See in Hürth gilt als einer der beliebtesten und schönsten Badeseen in der Region. Nicht nur der Badestrand lädt bei gutem Wetter zum Chillen ein, sondern auch die Flora und Fauna des Naturschutzgebietes, in dem sich der See befindet, ist einfach bezaubernd. Umgeben von dicht gewachsenen Bäumen und Pflanzen kann man den Otto-Maigler-See am besten mit dem Fahrrad erkunden. Und von Köln aus ist er auch nicht weit entfernt. Also einfach aufstehen und nach Hürth radeln! Wer lieber mit den Öffentlichen anreisen will, fährt einfach mit dem Bus bis zur Aldenrather Straße und startet dort eine Wanderung. Verschiedene Wanderstrecken findet ihr hier.

© Christin Otto

11
Durch den Japanischen Garten flanieren

Berlin hat einen, Hamburg hat einen und das grüne München sowieso. Nur Köln muss sich in Sachen Japanischer Garten mit einer halben Portion begnügen. Geografisch gesehen teilen Köln-Flittard und Leverkusen-Wiesdorf den Japanischen Garten im Carl-Duisberg-Park nämlich unter sich auf. Realistisch betrachtet liegt er im Bayer-Chempark und wird damit Leverkusen zugerechnet. Aber immerhin hat dieser Japanische Garten anderen etwas voraus: Er hat es in die Top Ten der schönsten Gärten und Parks Deutschlands geschafft. Zwischen Kirschbäumen und Bambus wandelt ihr hier über eine rote Mikadobrücke, vorbei an Buddha-Statuen und dem imposanten Teehaus, entlang malerischer Seerosen-Teiche, in denen sich Kois und Schildkröten verstecken.

Noch mehr Ausflüge für den Sommer

Wunderschöne Seen, Weiher und Talsperren
Wir lieben es, wenn sich Bäume im Wasser spiegeln und Enten über die Oberfläche gleiten. Hier kommen deshalb unsere Ausflugstipps zu den schönsten Seen, Talsperren und Weihern.
Weiterlesen
11 Länder bereisen, ohne NRW zu verlassen
Du hast Besuch und willst deinen Gästen mehr zeigen als nur Köln? Dann auf ins Umland! Dort gibt es beeindruckende Ziele – von wunderschönen Schlössern bis hin zu verträumten Städtchen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite