11 Cafés, die den Charme vergangener Jahrzehnte versprühen

Wir gehören zwar nicht zu den Menschen, die behaupten, dass früher alles besser war. Dennoch gibt es ein paar Relikte aus alten Zeiten, die auch uns ins Schwärmen geraten lassen. Alte Vintage-Möbel zum Beispiel, Omas Blümchenporzellan, samtbezogene Ohrensessel und dicke Sahnetorten von echten Konditoren. Für alle, denen es genauso geht, haben wir uns in der Stadt einmal nach hübschen Retro-Cafés umgeschaut – solchen, die wirklich alt sind, und anderen, die Altem einfach neuen Glanz verleihen.

© Café Wahlen

1
Hausgemachte Pralinen und Torten im Café Wahlen

Eine echte Institution, die schon seit Jahrzehnten zur Kölner Café-Landschaft gehört und sich den Charme vergangener Zeiten beibehalten hat, ist das Café Wahlen. Weiße Tischdecken, Stühle mit rotem Samtbezug, Kronleuchter und Blümchentapete machen bis heute den einzigartigen Flair dieses Cafés aus. Hausgemachte Pralinen, Torten und Baumkuchen gehören zur Spezialität des Hauses am Ring, das bereits 1911 von Josef Wahlen gegründet wurde. Ergänzt wird die Auswahl durch feine Eclaires, Petit Fours, Nougat-Ringe und gefüllte Schokoladenballen.

© Christin Otto

2
Speisen mit Domblick im Café Reichard

Am Schaufenster des Café Reichard hat sich wohl schon so manch eine*r die Nase plattgedrückt. Kein Wunder – der Blick auf die zahlreichen Torten, Teilchen, handgegossenen Schokoladen und Pralinen im Verkaufsraum des Cafés ist ja auch zu verführerisch. Sobald ihr euch etwas ausgesucht habt, geht es ins eigentliche Café – Stühle mit rosa Samtbezügen, wallende Vorhänge und ein weißer Flügel warten hier auf euch. Die Geschichte dieses Traditionscafés in unmittelbarer Dom-Nähe geht zurück bis ins Jahr 1905. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude vom WDR gekauft, der es von einem Architekten originalgetreu im neugotischen Stil wieder herrichten ließ. 1986 folgte der Anbau des Glaspavillons, in dem Gäste bis heute mit Domblick speisen können. Bei schönem Wetter geht das auch auf der Terrasse.

© Christin Otto

3
Hohe Kuchenkunst im Café Fassbender

Eines der ältesten Kaffeehäuser der Stadt ist das Café Fassbender (ehemals Café Jansen) an den Obenmarspforten. Mitten in der Innenstadt liegt es – zwischen der Hohe Straße und dem historischen Rathaus. Zwar wurde das bereits 1830 eröffnete Café im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört, dank des Wiederaufbaus können die Kölner hier nun aber schon seit Jahrzehnten wieder hohe Tortenkunst genießen. Der runde Café-Saal mit seinen historischen Möbeln macht diesen Ort zu einem echten Kleinod für Retro-Fans. Vor allem ältere Semester und Touristen lassen sich hier gerne zu Kaffee und Kuchen nieder.

© Nicola Dreksler

4
Dicke Tortenstücke und grazile Tartelettes im Café Osterspey

Nachdem das Osterspey in Sülz jahrelang verschwunden war, ist das Traditionscafé an der Luxemburger Straße nun zurück – und dank der Konditor-Meister*innen Lea und Kevin weht nun ein neuer, süßer Wind. Die beiden backen alles selbst und täglich frisch. Neben Sahne-, Baiser-, Eissplitter- und Buttercremetorten bekommt ihr hier auch Obst- und Schokotörtchen, Zitronen-Tartelettes, Croissants, Pain au chocolat und vieles mehr. Die Auswahl ist so groß, dass man sich kaum entscheiden kann – hinzukommt, dass die kleinen und großen süßen Sünden auch noch verdammt gut schmecken. 

© Christin Otto

5
Frühstück, Kuchen und Cocktails im Café Franck

Das Café Franck in Ehrenfeld ist eine echte Institution im Veedel – nicht nur wegen der vielen leckeren Kuchen und dem reichhaltigen Frühstück, das man hier bis 14 Uhr bei schönem Wetter auch auf der Terrasse genießen kann. Beliebt ist dieser Laden auch wegen seines zauberhaften 50er-Jahre-Charmes. Am Wochenende verwandelt sich das Café an ausgewählten Terminen in die "Shibuya-Lounge" – dann gibt es Cocktails, Musik und vielleicht auch ein Tänzchen.

© Christin Otto

6
Filmklassiker und Crêpes im Bande à Part

Der perfekte Ort für Liebhaber*innen alter Filme ist die Crêperie Bande à Part in der Südstadt – nicht nur, weil sie nach dem gleichnamigen Godard-Streifen ("Die Außenseiterbande") benannt ist. Poster von französischen Kultstreifen und -Regisseuren wie Jacques Tati und François Truffaut hängen hier nämlich überall. Ein Laden ganz in Rot – mit Mobiliar aus vergangenen Jahrzehnten, einem Grammophon und einem gigantischen Projektor, der an jene Zeiten erinnert, als hier tatsächlich noch Filme gezeigt wurden. Die Filmabende sind inzwischen zwar Geschichte, die leckeren und hauchdünnen Crêpes gibt es aber natürlich immer noch in herzhaft und in süß. Empfehlenswert!

© Christin Otto

7
Für jede Tageszeit etwas in der Helmholtz Café/Bar

Es wirkt, als wäre sie schon immer da gewesen – und doch gibt es sie noch gar nicht soooo lange: die Helmholtz Café/Bar in Ehrenfeld. Inhaberin Silke hat das Ecklokal 2016 übernommen und ihrer Vorliebe für alte Schätzchen und Danish Design freien Lauf gelassen. Ergebnis ist ein Laden mit viel Retro-Charme, in dem ihr vom Wochenend-Frühstück, Kaffee und Kuchen bis hin zum Mittagessen oder hochprozentigem Drink so ziemlich alles bekommt. Während heißer Sommertage empfehlen wir die Terrasse des Helmholtz – dort findet ihr ein schattiges Plätzchen, das dank WLAN sogar zum Arbeiten taugt.

© Christin Otto

8
Charme alter Zeiten im Hallmackenreuther

Ganz so alt, wie der 60-Jahre-Look vermuten lassen könnte, ist das Hallmackenreuther am Brüsseler Platz zwar nicht, Kultstatus hat das Zwitterwesen aus Café und Bar in Köln dennoch. Der ehemalige BAP-Bassist Stephan Kriegeskorte war es, der den Laden 1990 gründete. Schnell avancierte das Lokal zum Treffpunkt der Kölner Bohème, die hier in den 90ern legendäre Partys feierte. Nachtschwärmer*innen zieht das Hallmackenreuther bis heute an – schließlich ist es der perfekte Treffpunkt, um nach ein paar Drinks durch die Clubs im Belgischen Viertel zu tingeln. Aber auch tagsüber lässt es sich hier bei Frühstück, Kaffee und Kuchen oder Lunch wunderbar aushalten – am besten auf einem Platz an der großen Fensterfront.

© Christin Otto

9
Mehr als nur Eis im Schmitz Eis

Den Salon und die Metzgerei Schmitz an der Aachener Straße kennt in Köln wohl jede*r. Nicht ganz so bekannt ist hingegen der Ableger in Lindenthal: Seit 2017 gibt es nämlich auch an der Gottfried-Keller-Straße ein Schmitz – um genau zu sein das "Schmitz Eis". Vom Namen solltet ihr euch nicht täuschen lassen, denn neben Eis bekommt ihr hier auch die beliebten Schmitz-Kuchen und Waffeln. Dank Uralt-Küchenwaage, Kronleuchter, kleiner Bistro-Tische und alter Bodenfließen ist das Retro-Feeling auch hier inklusive.

© Nicola Dreksler

10
Frühstück, Kaffee, Kuchen in der Leuchte Kaffeebar

Schon seit Jahren ist die Leuchte Kaffeebar ein beliebter Treffpunkt in der Südstadt. Jung und Alt, Hipster und Geschäftsmann bzw. -frau treffen in dem kleinen gemütlichen Café am Karolingerring zusammen. Hier könnt ihr auf einer geschwungenen Empore oder auf der angenehm schattigen Terrasse vor dem Café Platz nehmen, einen Kaffee schlürfen und ein Stück Kuchen vernaschen. In Sachen Cheesecake ist die Leuchte ganz vorne mit dabei. Zur Auswahl habt ihr gleich mehrere Sorten. Kleiner Tipp: Der Devils Cheesecake ist eine echte Wucht – schmeckt aber einfach nur zum Reinlegen. Wunderbar frühstücken kann man hier übrigens auch.

© Christin Otto

11
Café Fridolin – günstiger Lunch und leckere Kuchen

Gemütliche Vintage-Sessel, Blümchenporzellan und stoffbespannte Lampenschirme: Das Café Fridolin in Ehrenfeld zählt zu jenen Cafés, in denen sich Gäste ein bisschen wie in Omas Wohnzimmer fühlen. Hier bekommt ihr Frühstück, Lunch, hausgemachten Kuchen und Kaffee von Van Dyck, wahlweise auch mit Milchalternativen ohne Aufpreis – und seit dem Umzug ins Bürgerzentrum Ehrenfeld auch noch eine Terrasse mit Blick auf den Park und den Spielplatz. Für die Sparfüchse unter euch: Wochentags zwischen 12 und 15 Uhr gibt es einen wechselnden Mittagstisch für schmale 6,50 Euro.

NOCH MEHR LECKERE KUCHEN

Carrot Cake vernaschen
Karotten sind gesund – ob das auch gilt, wenn sie zu Kuchen verarbeitet sind, da sind wir uns zwar nicht so sicher. Was wir aber wissen: Wo es richtig leckeren Carrot Cake gibt.
Weiterlesen
Cheesecake geht immer
Egal ob amerikanisch, klassisch wie bei Oma, cremig wie in San Sebastián, pur oder mit Frucht: Wir lieben Cheesecake. Wo in Köln er besonders lecker ist, verraten wir euch hier.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite