11 Dinge, die bekannte Kölner über Köln sagen

© obs/ZDF/Ben Knabe

"Kölle, du bes e Jeföhl!" – stimmt zwar, ist aber inzwischen auch irgendwie ausgelutscht. Wir bombardieren euch bekanntlich trotzdem täglich mit unserer Köln-Liebe. Aber gut, wer sind wir schon – außer ein paar vergnügter Redakteure? Weil das Wort eines Prominenten vermutlich schwerer wiegt als unseres, haben wir nun mal andere Geschütze aufgefahren. Hier kommen elf Zitate von berühmten Kölnern, die euch klar machen, wie toll, freundlich, offen oder auch gefährlich Köln ist – natürlich komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

1. Lukas Podolski

Köln ist meine Liebe und meine Heimat, der FC und die Stadt vertrete ich mit allem, was ich habe. Köln wird immer in meinem Herzen sein.

- im Interview mit dpa

2. Gentleman

Hier ist meine Basis, mit der Stadt bin ich tief verwurzelt. Ich mag die Mentalität der Rheinländer, ich kann mit ihnen lachen, weiß schnell, woran ich bin.

- im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger

3. Jan Böhmermann

Fahrrad fahren? In Köln? Ich bin doch nicht lebensmüde!

- via Twitter

4. Alfred Biolek

Es ist eine offene Stadt, sie schließt niemanden aus. In München gehört lang nicht jeder mit dazu. In Köln schon.

- im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger

5. Frank Schätzing

Ich hatte nie das Bedürfnis, von hier wegzugehen. Ich liebe diese Stadt für das, was sie sein könnte.

- im Interview mit dem SZ-Magazin

6. Lutz van der Horst

Köln ist die schönste Stadt der Welt – wenn man genügend Kölsch getrunken hat.

- im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger

7. Wolfgang Overath

Abends kann man in der Altstadt sehr leicht versacken. Vor allem, wenn man das leckere Kölsch unterschätzt. Da hat schon so mancher sein blaues Wunder erlebt.

- im Interview mit Sonntag Aktuell

8. Carolin Kebekus

Wenn ich in einer fremden Stadt Kotze auf der Straße sehe, bekomme ich Heimweh nach Köln.

- PussyTerror

9. Charlotte Roche

Ich wohne ja in Köln und selbst wenn die Leute extrem alkoholisiert sind wie im Karneval, sind die immer noch sehr respektvoll.

- im Interview mit Planet Interview

10. Cordula Stratmann

Ich glaube, man mag nicht Köln, man mag die Kölner. Man kann sich bis heute drauf verlassen, dass man nicht vereinsamt, wenn man nicht will. Das finde ich so anrührend.

- im Interview mit dem SZ-Magazin

11. Eko Fresh

Köln ist einfach die beste Stadt.

- via Twitter

Sags deinen Freunden: