11 Dinge, die ihr in Bayenthal machen könnt

Drei Häuser und ein Kalkofen – das war Bayenthal Anfang des 19. Jahrhunderts. Die kleine Siedlung wurde bald zum Industriestandort und 1888 schließlich nach Köln eingemeindet. Heute ist das Veedel mit seiner Lage direkt am Rhein und der unmittelbaren Nähe zu Marienburg und der Südstadt eine beliebte Wohngegend. Aber nicht nur für die, die hier leben, lohnt sich eine Entdeckungstour. Hier sind 11 Dinge, die ihr in Bayenthal machen könnt:

© Nicola Dreksler

1
Das Bayenthaler Nest vom Rotkehlchen

Das Café Rotkehlchen kennen und lieben die meisten bereits aus Ehrenfeld. Inzwischen hat sich das bezaubernde Vögelchen ein zweites Nest gebaut – und zwar in Bayenthal. In Sachen Gemütlichkeit steht das neue Café seiner großen Schwester in nichts nach: Dunkle Holzmöbel, Blümchen und ein Sitzbrett vor der Tür sorgen für die gewohnte Wohlfühlatmosphäre. Auch was das Essen angeht, dürfen sich Gäste auf beliebte Rotkehlchen-Renner wie Ciabatta, Foccacia, Quiche, Salate, Kuchen und wechselnde Tagesgerichte freuen. Der einzige Unterschied: Das Rotkehlchen in Bayenthal hat eine etwas kleinere Früchstücksauswahl, dafür aber ein umso größeres Mittagsangebot.

© Thomas AE | Unsplash

2
Üppige Bouquets & schöne Trockensträuße bei Blumen Brüning

Von außen mag das Geschäft von Blumen Brüning zwar etwas unscheinbar wirken, doch der Bayenthaler Florist zaubert so schöne Sträuße, dass selbst Influencer wie Farina Opoku ihre blumigen Grüße dort beziehen. Hier bekommt ihr üppige Bouquets – sei es nun bunt gemischt oder, je nach Saison, einfach nur ein dicker Strauß Hortensien, Pfingstrosen oder Dahlien. Ob nun Ton in Ton oder kunterbunt – die Sträuße sind modern, frisch und wunderschön. Wer etwas besonders Langlebiges sucht, der bekommt bei Blumen Brüning auch richtig schöne Trockensträuße. Daran habt ihr ewig Freude und das ganz ohne Anschneiden, Wasserwechsel und Düngen.

© Antenna / Unsplash

3
Kunst gucken im Forum für Fotografie

Das 2013 eröffnete Forum für Fotografie ist eine Mischung aus Museum, Galerie und unabhängigem Ausstellungsraum. Ins Leben gerufen wurde es von dem Sammler Norbert Moos. Auf etwa 200 Quadratmetern zeigt die private Einrichtung fünf bis sechs Fotografie-Ausstellungen im Jahr. Ziel ist es, noch unbekannten Fotografen ein Plattform zu bieten und damit dem Mainstream etwas entgegenzusetzen. So kommt es auch, dass manch international inzwischen berühmter Künstler aus dem Bereich Fotografie in Deutschland erstmals in Köln ausgestellt hat.

© Andreas Hermsdorf | Pixelio

4
Österreichische Schmankerl bei Feinkost Seemann

Wer mittags gerne deftig isst, für den ist das Feinkost Seemann in Bayenthal ein echter Geheimtipp. Der kleine Familienbetrieb verkauft nämlich nicht nur österreichische Feinkost-Schmankerl wie Wurst, Käse und Süßes aus dem Alpenland, sondern zwischen 11.30 und 14 Uhr gibt's auch einen herzhaften Lunch. Die Mittagskarte wechselt regelmäßig und wartet mit Leckereien wie Bratwurst mit Kartoffelsalat, Käsespätzle oder Kaiserschmarrn auf – und das auch noch zu fairen Preisen.

© Jon Flobrant | Unsplash

5
Spazieren auf dem Kulturpfad

Wer Bayenthal und das angrenzende Rodenkirchen zu Fuß erkunden will, der muss dafür nicht erst eine eigene Route erstellen, sondern kann einfach dem Kulturpfad folgen. Zwar heißt das Ganze "Kulturpfad Rodenkirchen", doch die ersten sieben Stationen liegen in Bayenthal. Ihr startet direkt am Rhein am Oberländer Ufer, wo ihr einen Blick auf den Palais der Bankiersfamilie Oppenheim und den Bismarckturm – ein Denkmal für den ersten Reichskanzler – werfen könnt. In der Alteburger Straße trefft ihr auf die Kölsch-Brauerei Küppers und den ehemaligen Sitz der Dom-Brauerei. Wohin es außerdem geht? Entdeckt es doch einfach selbst!

© Christin Otto

6
Frischer Fisch und mediterrane Leckereien bei Mare Atlantico

Wer zwar gerne internationale Spezialitäten kauft, sich dabei aber nicht auf ein Land beschränken will, sollte im Mare Atlantico am Kölner Großmarkt vorbeischauen. Der Fachhandel für Feinkost und Delikatessen bietet Leckereien aus Frankreich, Italien, Spanien, Holland, Deutschland, Griechenland und der Schweiz. Das Angebot ist groß und reicht von Fleisch, Käse und Wein bis hin zu Obst, Gemüse und Pasta. Besonders begeistert dürften Fans von Fisch und Meeresfrüchten sein, denn zum Sortiment gehören auch die bis zu 100 verschiedene Fischsorten und Meeresfrüchte – täglich frisch und zum Teil in Sashimi-Qualität. Wenn ihr vom Shoppen ganz hungrig geworden seid, könnt ihr euch hier auch noch ein frisch belegtes Chiabatta gönnen.

© NeuLand

7
Urban Gardening im Neuland

In einer Großstadt hat man selten einen eigenen Garten und die Möglichkeit, Kräuter und Gemüse anzupflanzen. Schrebergärten sind so begehrt, dass die meisten nicht einmal eine Chance auf ein Plätzchen im Grünen haben. Doch es gibt das Neuland am Rande der Südstadt. Dort könnt ihr mit vielen anderen Hobby-Gärtner*innen euren grünen Daumen unter Beweis stellen. Jede*r kann kostenlos mitmachen und man wird als Laie von Expert*innen unterstützt. Ziel ist es, die Gemeinschaft zu stärken und die Vorzüge von selbst angebautem Gemüse kennenzulernen.

© Pixabay

8
Pumpernickel-Eis bei Il Gelato di Ferigo

Giacomo Ferigo ist für seine Experimentierfreude bekannt: Schon mehr als 600 Eissorten soll er seit der Gründung seiner Eisdiele Il Gelato di Ferigo in Bayenthal kreiert haben – darunter ausgefallene Geschmacksrichtungen wie Mai-Bowle oder Birne-Petersilie. Sein Geheimnis sind aber nicht nur die verrückten Kreationen, sondern auch die guten Zutaten. Ins Eis kommen nur frische, natürliche Produkte – künstliche Aromen und Konservierungsstoffe hingegen haben hier nichts verloren. Ganz günstig ist das Eis nicht, dafür stimmen Qualität und Auswahl. Ein wiederkehrender Publikumsliebling ist das Pumpernickel-Eis.

© Alteburg

9
Den Tag im Biergarten ausklingen lassen in der Alteburg

Eigentlich ist die Alteburg vor allem Eventlocation, doch mit dem Beginn des Frühlings und den ersten Sonnenstrahlen beginnt hier die Biergartenzeit mit allem, was dazugehört. Currywurst, Kölsch und Geselligkeit zum Beispiel. Insgesamt 170 Sitzplätze gibt es im Innenhof – und der ist so gemütlich, dass sich Jung und Alt an dem etwas versteckten Ort neben dem Bahngleis in Bayenthal trifft.

© Carolin Franz

10
Sonnenuntergang am Bayenthaler Pumpwerk

Das Bayenthaler Pumpwerk ist Kölns wohl ausgefallenster Hochwasserschutz. Dank eines speziellen LED-Systems verändert es nämlich je nach Pegelstand seine Farbe. So leuchtet es Blau oder Grün bei Niedrigwasser, Gelb oder Rot wird es bei hohem Wasserstand. Weil dieses Farbspiel besonders gut bei Dämmerung zur Geltung kommt, empfiehlt sich ein Sonnenuntergang am Pumpwerk.

© Christin Otto

11
Sardische Küche vom Feinsten im Ristorante Sardinia

Bock auf Pasta in schönem Ambiente? Dann ab ins Sardinia! Das Ristorante im Kölner Süden vereint leckeres Essen mit tollem Service, guten Weinen und gediegener Atmosphäre. Genau das Richtige also, wenn eure Eltern zu Besuch sind oder ihr euch mal einen besonders schönen Abend gönnen wollt. Kulinarisch – so viel verrät auch der Name – erwartet euch hier sardische Küche. In Sachen Pasta können wir euch die Spagetti aus dem Parmesanlaib wärmstens empfehlen, aber auch die Fleisch- und Fisch-Spezialitäten sind lecker – schließlich wird im Sardinia nicht nur frisch, sondern auch mit hochwertigen Zutaten gekocht.

Zurück zur Startseite