11 Dinge in und um Köln, die ihr euch mal gönnen könnt

Manchmal gibt es diese Tage im Leben, die nach etwas Besonderem und Ausgefallenen verlangen: Geburtstage, Jahrestage mit dem Liebsten, Besuche von Freundinnen aus weiter Ferne oder der Vertragsabschluss zum neuen Job zum Beispiel. Und da man Feste bekanntlich feiern sollte, wie sie fallen, darf und kann man an solchen Tagen auch mal von der Normalität des Alltags ablassen und sich den guten und schönen Dingen des Lebens widmen. Champagner statt Schorle! Vergiss die Kohle! Dieser Tag glitzert! Und morgen kannst du ja wieder dein Sparschweinchen füttern. Wir haben 11 wundervolle Aktivitäten und Orte für die ganz spezielle Gönnung für euch zusammengestellt.

© Christin Otto

1
"Das Beste Frühstück der Stadt" im NeoBiota

Das NeoBiota an der Ehrenstraße bringt große Kochkunst auf die Teller – und das so erfolgreich, dass Erik Scheffler und Sonja Baumann mit ihrem Restaurant innerhalb kürzester Zeit ihren ersten Stern erkocht haben und Teil der ARD-Doku "Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche" wurden. Spitzenklasse ist aber nicht nur das Essen, sondern auch das Konzept. Weil es auch diejenigen nicht außen vor lässt, denen das nötige Kleingeld für ein Menü auf Sterneniveau fehlt. Morgens könnt ihr im NeoBiota nämlich nach wie vor edel, aber bezahlbar frühstücken – und die fluffigen Pancakes sind ein Must-try! In Tim Mälzers Show "ready to beef!" hat Erik Scheffler übrigens behauptet, im NeoBiota gebe es "das Beste Frühstück der Stadt" – also stellt ihn und sein Team auf die (Kost-) Probe! Aber nicht vergessen: Vorher unbedingt reservieren!

© Nicola Dreksler

2
Prickelndes bei be°bubbly

Wer sich ein paar prickelnde Momente gönnen will, ist in Kölns erstem Sektladen goldrichtig: be°bubbly im Belgischen Viertel. Der Fokus liegt auf qualitativ hochwertigem Sekt aus Rheinhessen, dem Rheingau und dem Piemont. Qualitativ hochwertig bedeutet, dass der Großteil des Sortiments hergestellt wird wie Champagner, nur dass er eben nicht aus der Champagne stammt. Rund 90 verschiedene Sorten stehen zur Wahl. Preislich ist für jeden Geldbeutel etwas dabei, denn hier bekommt ihr Sekt auch unter zehn Euro, ihr könnt aber auch mehr als 50 Euro pro Flasche ausgeben.

© Christin Otto

3
Vabali Spa Düsseldorf – in unberührter Natur entspannen

In zehn Saunen, zwei Dampfbädern, einem Laconium, zwei Pools und zahlreichen Ruheräumen könnt ihr euch im Vabali Spa inmitten der Natur – direkt am Elbsee – optimal entspannen und es euch mal so richtig gut gehen lassen. Das Vabali Spa ist eine Wohlfühloase auf 20.000 Quadratmetern – das unglaubliche Seepanorama und die bezaubernde balinesische Architektur versetzen einen für kurze Zeit nach Bali und lassen einen den Alltag für ein paar Stunden vergessen.

  • Vabali Spa Düsseldorf , Schalbruch 210, 40721 Düsseldorf
  • Täglich: 9–0 Uhr
  • Montag – Freitag: 2-Stunden-Karte: 22,50 Euro, 4-Stunden-Karte: 30,50 Euro, Tageskarte: 39,50 Euro, Samstag – Sonntag: 2-Stunden-Karte: 24,50 Euro, 4-Stunden-Karte: 33,50 Euro, Tages-Karte: 42,50 Euro
© Christin Otto

4
Sich bei Goldregen einen schönen Strauß gönnen

So ein schöner Strauß Blumen lässt jedes Zuhause – im wahrsten Sinne des Wortes – aufblühen. Warum also immer erst auf den nächsten Geburtstag warten, wenn man sich und seinen Liebsten auch einfach mal so ein paar blumige Grüße gönnen kann? Eine unserer liebsten Adressen in Sachen Flower Power ist Goldregen im Belgischen Viertel. Der kleine Blumenladen erfreut sich seit 2016 großer Beliebtheit, was nicht nur an der tollen Blumen- und Pflanzenauswahl liegt, sondern auch daran, dass Inhaberin Nina und ihr Team einfach ein tolles Gespür für wunderschöne Sträuße haben. Die Auswahl reicht von bunten Bouquets bis hin zu Sukkulenten, Kakteen und dazu passenden Pflanzentöpfen. Wer nicht bis in Belgische will, findet Goldregen übrigens auch in Ehrenfeld.

© Jessica To'oto'o | Unsplash

5
Im Schokoladen-Paradies bei Hernando Cortez

Wer nach einem Bummel durch die Innenstadt an akuter Unterzuckerung oder auch Unterkühlung leidet, der sollte dringend eine süße Pause bei Hernando Cortez einlegen. Ob nun heiße Schokolade, Pralinen oder Schoko-Trüffel – in dem kleinen Laden dürften Freunde der Kakaobohne auf Wolke Sieben schweben. Schon beim Betreten des Geschäfts liegt einem hier ein schokoladiger Duft in der Nase. Wer da Lust bekommt, direkt vor Ort etwas zu vernaschen, der sollte einen Blick in die Törtchen-Theke werfen. Denn dort finden sich süße Verführungen wie Eclairs mit Schokolade oder Tarte au Chocolat mit Himbeeren. Aber auch die Vorratskammer für Zuhause lässt sich hier bestens mit ganz besonders edlen Naschereien füllen – man gönnt sich ja sonst nix.

© Maibeck für Dich

6
Mittagspause auf Sterneniveau im Maibeck für Dich

Dass ein Besuch im Sterne-Restaurant nicht immer gleich Hunderte Euro kosten muss, dafür ist das Maibeck der beste Beweis. Bereits im November 2015 wurde das Restaurant direkt am Rheinufer mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet – der Besuch hier ist seither dennoch erschwinglich geblieben. Auf der Karte stehen überwiegend saisonale und regionale Gerichte. Alle Produkte werden kritisch auf Lieferwege, Aufzuchtbedingungen und Nachhaltigkeit überprüft. Da man hier abends ohne Reservierung nicht wirklich einen Tisch bekommt, lautet unsere Empfehlung: Einfach mal zum Lunch vorbeischauen – da stehen die Chancen besser. Und so eine Mittagspause auf Sterneniveau kann man sich bei so einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis tatsächlich mal gönnen.

© Myssage

7
Einmal ordentlich durchkneten lassen bei Myssage

Einmal Knete(n), bitte! Das Beste, um den Kopf frei zu bekommen und sich Rücken und Seele streicheln zu lassen, ist eine richtig gute Entspannungsmassage. Genau die bekommt ihr mitten in der Kölner City bei Myssage an der Pfeilstraße. Egal, ob ihr nun den ganzen Körper, nur eure Füße oder die verspannten Muskeln bei einer Sportmassage massieren lassen wollt – hier bekommt ihr das passende Wohlfühlprogramm. Eine einstündige Massage kostet 79 Euro.

© Kameha Bonn

8
Infinity-Außenpool, Saunen und Dampfbäder im Kameha in Bonn

Das Kameha Grand gehört zweifelsfrei zu den stylischsten Hotels in Bonn – schicke Zimmer mit asiatischem Touch, ein richtig leckerer Sonntagsbrunch und ein großer Spa- und Wellness-Bereich warten hier auf euch. Im Kameha Spa könnt ihr auf 730 Quadratmetern entspannen und die Seele baumeln lassen. Es gibt einen beheizten Infinity-Außenpool, zwei Saunen, ein Dampfbad und einen richtig schönen Panoramablick über den Rhein und das Siebengebirge von der Dachterrasse aus. Nutzen könnt ihr das Wellness-Angebot auch ohne Übernachtung – dann kostet der Eintritt 25 Euro pro Person.

© Mediterana

9
Entspannen im Mediterana

Lust auf Entspannung und Wellness? Das schreit nach einem Besuch im Mediterana in Bensberg. Hier könnt ihr gleich in zwei Welten eintauchen: eine indisch-arabische und eine spanisch-maurische. Paläste, Minarette, Gärten und vieles mehr versprühen den Charme von Orient und Südeuropa. In vielen verschiedenen Saunen kann geschwitzt und in den zahlreichen Thermal- und Vitalquellen entspannt werden. Das Beste: Während im Thermen-Bereich Schwimmsachen getragen werden, könnt ihr im Sauna-Bereich die lästige Badekleidung ablegen und dort auch im Whirpool und den beiden Außenbecken textilfrei entspannen. Falls euch der Hunger überkommt, gibt es im Mediterana übrigens mehrere Restaurants, Bars und Bistros – dort ist man aber natürlich wieder angezogen. Das Gefühl von 1001 Nacht liegt nur eine halbe Stunde Fahrweg von Köln entfernt.

© Christin Otto

10
Luxus mit Retro-Charme im Residenz

Einen Kinobesuch der Extraklasse könnt ihr im Residenz erleben. Denn: Das Lichtspielhaus mit drei Sälen versprüht viel mehr als nur den Glanz der großen Kino-Ära der 50er- und 60er-Jahre. Hier sitzt ihr nämlich in Ledersesseln, habt besonders viel Beinfreiheit, werdet am Platz bedient und könnt euch den Abend mit Champagner und Snacks versüßen. Da überrascht es kaum, dass die Karten zu den teuersten Kinotickets der Stadt gehören. Zwischen 12 und 17 Euro kostet der Besuch. Das Programm reicht von Mainstream-Filmen bis hin zu alten Klassikern und Originalversion mit deutschen Untertiteln.

© Seiberts

11
Erstklassige Cocktails von klassisch bis kreativ im Seiberts

Super edle Cocktails von klassisch bis kreativ, toller Service und außergewöhnliches Ambiente: Es ist kein Zufall, dass das Seiberts als eine der besten Bars Deutschlands – ja, sogar weltweit – gilt. Selbst in das Buch "150 Bars You Need to Visit Before You Die" hat es die Classic Bar & Liquid Kitchen von Barkeeper-Legende Volker Seibert geschafft. Ein Besuch im Seiberts ist aber nicht nur wegen der erstklassigen Cocktails ein Erlebnis: Wer in die Bar am Friesenwall möchte, muss zunächst einmal klingeln – und wird dann an der Tür abgeholt und zum Tisch gebracht. Die tollen Drinks könnt ihr auch draußen im Liquid Garden genießen – der wird übrigens nach dem Sommer für euch wetterfest gemacht, damit ihr weiter draußen im Warmen und Trockenen sitzen könnt. Und auch wer auf der Suche nach einem fancy Drink ohne Alkohol ist, wird bei den tollen Kreationen im Seiberts fündig.

Zurück zur Startseite