11 Imbisse für einen leckeren Snack zwischendurch

Es muss nicht immer ein Restaurantbesuch sein. Manchmal überkommt uns einfach der Heißhunger und wir brauchen etwas Deftiges auf die Hand – schnell, lecker und am besten zum Mitnehmen. Geht euch genauso? Dann haben wir hier elf Kölner Imbisse für euch, die richtig leckeres Fastfood servieren – von Döner und Fritten bis hin zu Falafel und Burger.

© Carolin Franz

1
Dicke Fritten im Frittenwerk

Wenn euch Pommes rot-weiß zu langweilig sind, solltet ihr im Frittenwerk an der Ehrenstraße vorbeischauen. Dort gibt es den Kartoffel-Snack aus der Fritteuse mit ordentlich was drauf. Der Klassiker ist die Poutine – eine kanadische Bratensauce auf vegetarischer Basis, die zusammen mit Mozzarella Cheese Curds auf dicken, frisch gestanzten Fritten landet. Falls euch nach Fleisch ist, bestellt ihr als Topping am besten Pulled Pork, Pulled Chicken oder Chili con Carne. Für Veggies gibt es neben der Poutine auch noch Guacamole, Champignon-Rahmsauce oder eine vegane Bolognese. Und wer seinen Imbiss-Hunger doch eher ganz typisch stillen möchte, bestellt sich einfach eine Currywurst dazu.

© Christin Otto

2
Falafel König: Libanesische Sandwiches und dicke Fritten

In Ehrenfeld ist er bekannt wie ein bunter Hund: der Falafel König. In der Filiale an der Venloer Straße bilden sich regelmäßig Schlangen – zum einen, weil das königliche Personal es gerne mal ruhig angehen lässt, aber vor allem natürlich, weil die Falafel-Sandwiches hier so lecker sind, dass einfach jede*r sie haben will und sich die Bestellungen dementsprechend häufen. Wir empfehlen: Probiert das Falafel-Sandwich mit Curry-Ananas-Sauce! Die funktioniert übrigens auch zu den Pommes ziemlich gut – die sind dick, kross und ordentlich gesalzen.

© Christin Otto

3
Vedang – veganes Fastfood im Belgischen Viertel

Junkfood ohne Junk – das gibt's bei Vedang im Belgischen Viertel. Der kleine Fastfood-Laden serviert Burger, Nuggets, Fritten, Wraps und sogar Softdrinks und Softeis komplett vegan. Alle Burger-Pattys sind auf Weizenbasis. Eine Ausnahme ist der Beyond Burger, der – wie der Name schon verrät – mit dem Beyond-Meat-Patty aus Erbsenprotein belegt ist. Geschmacklich überzeugen aber nicht nur die Burger – auch der Döner-Wrap mit reichlich Kebab-Chunks ist echtes Comfort Food.

© Christin Otto

4
Fleisch vom Holzkohlegrill im Kebapland

Wer rund um die Bahn-Haltestelle Venloer Straße/Gürtel unterwegs ist, kann ihn oft schon riechen: den Rauch, der aus dem Kebapland-Schornstein aufsteigt. Hier werden die Spieße mit Lamm, Hähnchen und Co. würzig mariniert, über Holzkohle gegrillt und wahlweise im Sandwich oder als Tellergericht mit Reis und Salat serviert. Kult-Status hat der Laden spätestens seit der Empfehlung von Jan Böhmermann. Wer hier essen will, muss meist Schlange stehen. Das Warten lohnt sich allerdings. Was ihr hier bekommt, ist nicht nur richtig lecker, sondern auch noch günstig.

© Wolfgang Schiffbauer

5
Falafel-Teller im Habibi an der Zülpicher

Mitten auf der Studimeile im Kwartier Latäng findet ihr das Habibi – Kölns wohl bekanntesten Falafel-Laden. Vor dem Feiern, nach dem Kinobesuch, in der Mittagspause oder einfach nur so – hier tummeln sich Kölner*innen allen Alters und zu jeder Tageszeit. Ob nun das köstlich gewürzte Schawarma, die knusprigen Falafelbällchen, der cremige Hummus, die bunten Wände oder der kostenlose Zimttee: Es gibt viele Gründe, diesen Laden zu lieben. Ein weiterer sind die günstigen Preise. Im Habibi bekommt ihr für unter zehn Euro nämlich verschiedene Tellergerichte – und die sind um Längen besser als die kleinen Sandwiches auf die Hand. Am Wochenende gibt es all das sogar bis 3 Uhr nachts.

© Christin Otto

6
Raph's BBQ Deli – Sandwich-Kultur auf dem nächsten Level

Ein Sternekoch, der Sandwiches belegt? In der Südstadt gibt es das tatsächlich. Dort hat Saloum Raphael Doucouré, kurz „Raph“, nämlich Raph's BBQ Deli eröffnet. In der alten Metzgerei am Weidenbach bringt der Spitzenkoch, der zuvor einen Stern für das „Le Patron“ in Rodenkirchen erkocht hat und später Küchenchef im Sal’s Kitchen war, nun Sandwiches unters Volk. Neben Klassikern wie dem Pulled Pork BBQ Sandwich samt Coleslaw, Röstzwiebeln und Cheddar serviert er exklusive Sandwich-Füllungen wie gebeizten Lachs mit Shiso und Teriyaki-Chili-Mayo oder gewagte Kombis wie Mac N Cheese mit Pulled Beef und Tomaten-Chipotle Salsa im Bun. Selbst Veganer*innen und Vegetarier*innen werden mit einer passenden Sandwich-Variante bedacht – sei es nun das Spicy Pumpkin Sandwich mit Ofenkürbis oder das Greenwich Sandwich mit Räucher-Tofu. Sie alle haben eines gemeinsam: sie sind köstlich.

© Christin Otto

7
Veggie-Döner an der Weidengasse: Gemüse Kebap von Mangal

In Sachen türkischer Küche gehört Mangal zu den großen Playern in Köln. An der Weidengasse im Eigelsteinviertel gibt es gleich mehrere Mangal-Läden nebeneinander: das Restaurant, den Burger-Mangal und den Gemüse Kebap. Klar, im Restaurant könnt ihr lecker und gemütlich essen. Aber wer mal einen Döner der besonderen Art probieren will, der sollte zum Gemüse Kebap. In Berlin steht man dafür – zumindest bei Mustafa's Gemüse Kebap – ja bekanntlich Schlange. In Köln ist der Ansturm nicht ganz so groß, dabei ist der Döner mit frittiertem Gemüse so richtig lecker und in der Variante ohne Fleisch auch für Vegetarier geeignet. Ob mittags, abends oder nachts – ein Besuch lohnt sich immer.

© Christin Otto

8
Gyros im Ferkulum – Mitternachtssnack an der Zülpicher

Ein echter Kult-Imbiss und für viele Anlaufstelle Nummer 1 nach einer feuchtfröhlichen Nacht in den Bars und Clubs der Zülpicher Straße: das Ferkulum. Beliebt ist der kleine Laden vor allem wegen seines Gyros', den es hier wahlweise gewickelt im Pita-Brot oder auch als üppiges Tellergericht mit Pommes, Tzaziki und Salat gibt. Deftig, fettig, lecker – und damit die perfekte Kater-Prophylaxe. Welches Tier hier am Spieß landet, ist übrigens auch schnell geklärt – schließlich ist der gesamte Imbiss mit Bildern von (natürlich glücklichen) Schweinen dekoriert. Die gute Nachricht für alle Nachtschwärmer*innen: Das Ferkulum hat bis 3 Uhr geöffnet.

© Rievkoochebud

9
Ab zur Rievkoochebud in der Salzgasse

Die Altstadt ist nur was für Touris? Denkste! In Sachen Reibekuchen findet sich in der Salzgasse, also unweit vom Heumarkt, ein echtes Highlight: Kölner*innen, die hier schon mal in die frischen, knusprigen Reibekuchen gebissen haben, kommen ins Schwärmen. Dazu gibt's selbst gemachte Saucen und Dips wie Knoblauchcreme, Kräuterquark, Apfelmus oder einen Honig-Chili-Dip. Außerdem könnt ihr eure Küchlein natürlich auch mit Preiselbeeren oder Räucherlachs toppen lassen. Eine kleine Portion mit vier Reibekuchen bekommt ihr schon für 3,80 Euro.

© Wolfgang Schiffbauer

10
Gourmet Grill – die besten Köfte diesseits der Türkei

Die besten Köfte diesseits der Türkei bekommt ihr beim Gourmet Grill in der Südstadt. Der Foodtruck, den ihr in einem Hinterhof an der Alteburger Straße findet, versorgt euch mit türkischem Comfort Food. Absolutes Highlight sind die Köfte im Brot. Die türkischen Fleischbällchen werden nach hauseigenem Rezept selbst gemacht, sind frisch, lecker und schmecken – entgegen aller Vorurteile – auch nicht nach Hammel. Auch Veggies werden hier fündig, denn Sandwiches, Dürüm und Tellergerichte bekommt ihr auch vegetarisch mit Falafelbällchen. Genießen könnt ihr all das auf der kleinen Terrasse vor dem Foodtruck.

© Christin Otto

11
Döner-Tradition seit 1988 im Oruc Kebap

Der beste Döner der Stadt? Schenkt man den vielen Oruc-Fans Glauben, dann gibt es den im Zülpicher Viertel – an der Ecke zwischen Heinsberg- und Kyffhäuserstraße. Schon seit 1988 ist der türkische Imbiss Oruc Kebap dort beheimatet und serviert einen Döner, der vor allem durch seine frischen Zutaten und das selbstgebackene Brot überzeugt. Ein weiteres Plus sind ohne Frage die Öffnungszeiten am Wochenende: Bis 3 Uhr ist Oruc für euch da und nach so einer wilden Partynacht schmeckt der Anti-Kater-Döner gleich doppelt so gut.

Noch mehr leckeres Imbiss-Food in Köln

Die leckersten Döner
Wo es den besten Döner gibt, ist eine heißdiskutierte Frage. Wir haben euch 11 Läden in Köln rausgesucht, wo uns der Döner besonders gut schmeckt.
Weiterlesen
Die besten Falafel-Läden
Wir lieben Falafel, denn die kleinen, frittierten Bällchen sind nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei und richtig lecker. Ein Hoch auf die Kichererbse!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite