11 internationale Supermärkte in Köln, die ihr kennen solltet
Asiatische Udon-Nudeln, spanische Mojo-Sauce, polnische Pierogi und italienische Pasta: Die internationale Küche hält jede Menge Leckereien bereit. Wer genau darauf Appetit hat, muss nicht zwingend viel Geld in einem Restaurant ausgeben. Denn in Köln gibt es jede Menge Geschäfte, in denen ihr Spezialitäten aus anderen Ländern kaufen und dann einfach selbst den Kochlöffel schwingen könnt. Wir stellen euch 11 internationale Supermärkte vor, die ihr kennen solltet.
1 Doña Pelos – der mexikanische Supermarkt
Wer auf der Suche nach authentischen mexikanischen Produkten ist, sollte unbedingt bei Doña Pelos im Agnesviertel vorbeischauen. Der kleine mexikanische Supermarkt hat nämlich nicht nur Tortillas, Tostadas, Salsa, Bohnen, Chili, Maismehl und Gewürze im Angebot, sondern auch mexikanische Getränke wie Säfte, Kaffee, Bier, Tequila und Mezcal. Außerdem finden im Doña Pelos regelmäßig Events statt – wie Piñata-Kurse für Kinder oder Abende mit mexikanischem Street-Food.
2 Türkisch einkaufen bei Karadag
40 Prozent der Kölner*innen haben Migrationshintergrund – die meisten von ihnen haben türkische Wurzeln. Kein Wunder also, dass es in fast jedem Veedel einen türkischen Supermarkt gibt. Besonders häufig anzutreffen: die türkische Supermarktkette Karadag. Das 2010 in Köln gegründete Unternehmen importiert frisches Obst und Gemüse, Gewürze und vieles mehr aus Anatolien und anderen europäischen Ländern. Türkische Lebensmittel könnt ihr zum Beispiel an der Weidengasse im Eigelsteinviertel kaufen – darunter landestypische Spezialitäten wie Rosenmarmelade, Granatapfelsirup oder arabisches Fladenbrot. Sämtliche Fleischwaren aus der Fleischtheke sind helal.
3 Portugal trifft Spanien im Solera
Wer gerade in Spanien oder Portugal Urlaub gemacht hat, wird wahrscheinlich so manche Leckerei schmerzlich vermissen: Mojo-Sauce zum Beispiel, die in Spanien mit Papas – also Kartoffeln – serviert wird. Oder den tollen Wein, den würzigen Manchego, den herzhaften Serrano-Schinken, die süße Kondensmilch im Kaffee (Leche y Leche) oder auch das gute Olivenöl. Keine Sorge – all das bekommt ihr auch in Köln, genauer gesagt im Solera. Der Supermarkt im Bickendorfer Niemandsland bietet nämlich jede Menge spanische und auch ein paar portugiesische Lebensmittel an und gibt euch das Gefühl, gerade auf Shoppingtour in hermosa españa zu sein.
4 Nadia Feinkost – italienisch einkaufen und günstig lunchen
Schon seit 1974 versorgt Nadia Feinkost in Mülheim die Kölner*innen mit italienischen Leckereien. Direkt neben der Großmarkthalle, die auch zum Laden gehört, findet ihr den Feinkost-Supermarkt samt Bistro. Frisches Gemüse aus Verona liegt jeden Montag neu in der Theke. Auch der Mozzarella ist heißbegehrt, denn der wird samstags in Apulien produziert und liegt schon am Montagmorgen in Mülheim frisch im Kühlregal. Neben Käse und Gemüse kann Nadia Feinkost mit einer großen Auswahl an Tiefkühl-Fisch, Krustentieren und Co. glänzen. Auch italienischen Schinken könnt ihr hier in hauchdünnen Scheiben kaufen. Dazu gibt es hauseigenes Brot und das kleine Bistro, in dem ihr für unter zehn Euro lunchen könnt. Der Mittagstisch wird aus den Produkten gekocht, die bisher nicht gekauft wurden und verwertet werden müssen – lecker und nachhaltig also.
5 Koreanisch einkaufen im Seoulshop
Wer gerne asiatisch kocht, kann sich im Seoulshop an der Berrenrather Straße mit den nötigen Zutaten eindecken. Der Laden hält nämlich Lebensmittel aus Korea, Japan und weiteren ostasiatischen Ländern für euch bereit. Von verschiedenen Saucen über Nudeln bis hin zu Getränken findet ihr hier wirklich alles. Aber auch Beautyprodukte, Geschenke und K-Pop-Artikel – also Fanartikel von koreanischen Bands – stehen in den Regalen.
6 Grande Auswahl im Andronaco Grande Mercato
Der Andronaco Grande Mercato in Ossendorf trägt das "Grande" nicht ohne Grund im Namen. In dem italienischen Feinkostladen gibt es von A wie Aceto Balsamico bis Z wie Zwiebelkonfitüre nämlich so ziemlich alles. 700 verschiedene Pasta-Sorten, 300 Olivenöle, Wein, italienischer Käse und eine große Frischetheke mit Fleisch und Co. – da bleibt kein Wunsch offen. Grande Angebot also. Das Beste: Im Andronaco könnt ihr nicht nur alles besorgen, um Italien in der eigenen Küche auf die Teller zu bringen – im integrierten Bistro könnt ihr euch sogar italienisch bekochen lassen. Es gibt simple Pizza und Pasta, aber auch Salat und Antipasti.
7 Go Asia – asiatische Lebensmittel mitten in der City
Kölns neuester Asia-Supermarkt ist groß, geradezu absurd groß. Allein die Instant-Noodle-Abteilung von Go Asia überfordert jeden Power-Shopper. Also bringt Zeit mit und stöbert in Ruhe durch die unzähligen Regale. Hier findet ihr alles für euren asiatischen Kochabend – von frischem Gemüse, Tofu und Gewürzen bis hin zu Leckereien aus der Tiefkühltruhe wie Dumplings oder Mochis. Go Asia versteckt sich übrigens im Erdgeschoss von Karstadt an der Breite Straße. Rein geht's während des Lockdowns über einen Seiteneingang – der Weg ist ausgeschildert.
8 Russische Spezialitäten im Mix Markt in Holweide
Wer auf der Suche nach russischen Spezialitäten ist und dazu auch noch frische Produkte wie Obst, Gemüse und Fleisch kaufen möchte, der ist im Mix Markt gut aufgehoben. Den gibt es in Köln an gleich zwei Standorten – in Holweide und in Porz. In den Regalen findet ihr Dinge wie Krimsekt, getrockneten Fisch, Kaviar, Pelmeni, Wareniki, Manty, jede Menge Süßkram und natürlich Vodka. Doch das Sortiment umfasst nicht nur russische Produkte, sondern auch ausgewählte polnische Spezialitäten und rumänische Lebensmittel.
9 Bei Delicato einkaufen und schlemmen
In Bickendorf versteckt sich ein echtes Schätzchen für Fans der mediterranen Küche: das Delicato. In dem stylishen Supermarkt bekommt ihr nämlich jede Menge mediterrane Lebensmittel und Feinkost, um zu Hause ein tolles Menü zu zaubern. Das Sortiment umfasst Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst, Wein, Pasta, Brot, Süßes, Spirituosen und vieles mehr. Das Beste: Sogar wenn ihr nicht so gerne selber kocht, müsst ihr im Delicato nicht auf leckeres Essen verzichten, denn in der dazugehörigen Kitchen Bar gibt es tolle Pasta, Pizza, Antipasti, aber auch argentinisches Entrecote oder Fish and Chips. Mittags könnt ihr hier besonders günstig lunchen.
10 Bigos und Pierogi im polnischen Supermarkt Sobieski
Wer polnische Leckereien wie Bigos, Pierogi oder Knedle mag, der sollte dem Sobieski in Kalk unbedingt einen Besuch abstatten. In dem polnischen Supermarkt findet ihr nämlich nicht nur den berühmten Sauerkrauteintopf, Teigtaschen und süß gefüllte Mini-Klöße, sondern noch unzählige weitere Produkte aus unserem Nachbarland. Darunter auch Klassiker wie Margarine und Frischkäse, die es auch in deutschen Supermärkten gibt – nur dass im Sobieski eben alles in Polnisch beschriftet ist. Neben einer Fleischtheke gibt es vor dem Laden auch frisches Obst und Gemüse. Das Beste: Die Preise sind fair.
11 Heng Long – der Promi unter den Asia-Märkten
Der wohl prominenteste Asia-Markt Kölns und gleichzeitig einer der größten deutschlandweit ist Heng Long an der Aachener Straße. Zu sehen war er schon in diversen TV-Berichten von Galileo bis zur WDR Lokalzeit. Kein Wunder – das große Angebot ist tatsächlich beeindruckend. Mehr als 10.000 Produkte aus China, Indien, Japan, Thailand oder Korea versammelt der familiengeführte Asia-Markt auf rund 1000 Quadratmetern Fläche. Hier findet ihr unzählige abgepackte, aber auch frische oder tiefgekühlte Lebensmittel. Das passende Geschirr und Kochutensilien gibt es natürlich auch. Für alle, die nicht gerne selbst kochen, lohnt sich das Stöbern durch die Non-Food-Artikel. Vom Buddha und der Winkekatze bis hin zur Kalligrafietinte, Lampen und chinesischen Kalendern gibt es hier die verschiedensten Sachen.