11 Orte in Köln, an denen ihr das Silvester-Feuerwerk bestaunen könnt

Die Frage, wo wir uns an Silvester das Feuerwerk anschauen, ist mindestens genauso wichtig wie die Frage nach der passenden Party oder dem richtigen Outfit. Wo gibt es die beste Aussicht? Wo geht es entspannt zu? Eine echte Herausforderung. Zudem sind einige Orte an Silvester gesperrt – und in diesem Jahr gibt es sogar erstmals ein großflächiges Böllerverbot in der Innenstadt. Auf Feuerwerk am Nachthimmel müsst ihr natürlich trotzdem nicht verzichten. Wir haben euch 11 Orte rausgesucht, an denen ihr an Silvester das Feuerwerk bestaunen könnt.

© Tim Horsch

1
Silvester im Herzen Kölns feiern: In der Altstadt

Das Rheinufer in der Kölner Altstadt gehört zweifelsohne zu den Hotspots, wenn es um die beste Aussicht auf das Feuerwerk geht. Kein Wunder – schließlich hat man hier den Dom und die Philharmonie im Rücken, die Hohenzollernbrücke zur Seite und den Rheinboulevard vor sich. Pünktlich zum Start könnt ihr dann zusehen, wie das gegenüberliegende Rheinufer in den leuchtendsten Farben erstrahlt. Doch Obacht, bei entsprechender Auslastung gibt es dort Sperrungen – also kommt am besten früh.

© Tim Horsch

2
Fernab des großten Trubels an der Bastei

Wer das Feuerwerk etwas fernab des großen Trubels beobachten will, sollte sich auf den Weg zur Bastei am Konrad-Adenauer-Ufer machen. Dort habt ihr nämlich nicht nur Blick auf den Rhein und den gegenüberliegenden Rheinpark, sondern natürlich auch auf das Feuerwerk. Ganz alleine werdet ihr hier natürlich nicht sein, denn jedes Jahr machen sich so einige Kölner*innen auf den Weg dorthin, um das Spektakel zu beobachten.

© Christin Otto

3
Auf der Severinsbrücke das Feuerwerk bestaunen

Auf der Severinsbrücke habt ihr eine traumhafte Aussicht auf den Rhein, die Kranhäuser und das kunterbunte Feuerwerk. Dort im Kölner Süden könnt ihr somit das neue Jahr bei schönstem Anblick starten. Die Südseite ist für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen ab 22 Uhr gesperrt, die Nordseite bleibt aber offen. Allerdings lohnt es sich, früh da zu sein, da bei zu hoher Auslastung auch die Nordseite gesperrt wird.

© Tim Horsch

4
Rheinpark – Silvester im Grünen

Der Rheinboulevard und die Rheintreppen sind zwar gesperrt, im Rheinpark könnt ihr aber trotzdem die bunten Feuerwerksexplosionen bewundern. Hier, neben der Zoobrücke, seid ihr umgeben von Natur und könnt gleichzeitig die bunten Lichter am Himmel beobachten. Schon seit Jahren versammeln sich hier unterschiedliche Generationen, um sich gemeinsam vom Feuerwerk verzaubern zu lassen. Kein Wunder bei dieser Kulisse.

© Christin Otto

5
Beeindruckende Aussicht vom Herkulesberg

Ja, das eigentlich so flache Köln hat tatsächlich grüne Hügel zu bieten. Den Herkulesberg an der Inneren Kanalstraße zum Beispiel. Entstanden ist das 25 Meter hohe Berglein nicht etwa natürlich, sondern es handelt sich um einen der sogenannten Trümmerberge des Zweiten Weltkriegs. Die Überreste des Kriegs wurden damals aufgeschüttet und in künstlich angelegte Hügel verwandelt, was dem Herkulesberg im Übrigen den Spitznamen "Mont Klamotte" eingebracht hat – weil darunter eben alle möglichen Klamotten begraben sind. Oben angekommen, trefft ihr unter anderem auf eine Fußgängerbrücke aus blauem Stahl, von der aus ihr einen erstklassigen Blick auf die darunter liegende kölsche Skyline habt. Das Beste: Selbst den Dom kann man hier aus der Ferne erblicken.

© Sophie Franz

6
Optimale Aussicht vom Mülheimer Katzenbuckel

Die Landzunge unter dem "Mülheimer Katzenbuckel" ist der ideale Ort für alle, die Ruhe suchen. Schließlich finden sich auf der Halbinsel nur Grün und alte Industriebauten, sodass sich nur wenige Menschen hierhin verirren. Gebaut wurde die Fußgängerbrücke über der Hafeneinfahrt übrigens anlässlich der Kölner Bundesgartenschau 1955. Mit ihrem steilen und runden Anstieg ist sie nicht nur ein echter Fitnesstest für Jogger*innen, sondern erinnert optisch auch an einen Katzenbuckel – fanden zumindest die Mülheimer*innen, die der Brücke diesen Spitznamen verpasst haben. Hoch oben habt ihr übrigens einen wunderbaren Ausblick über Köln – perfekt auch, um an Silvester das Feuerwerk zu bewundern.

© Christin Otto

7
Feuerwerk auf der Hochwasserschutzmauer in Rodenkirchen schauen

Etwas ab vom Schuss und dementsprechend ruhiger als in der Innenstadt könnt ihr das Feuerwerk Rodenkirchener Riviera beobachten. Auf der Hochwasserschutzmauer an der Uferstrasse habt ihr einen tollen Blick über den Rhein. Die Uferstraße erreicht ihr übrigens ganz einfach mit der Linie 16 in Richtung Rodenkirchen – einfach an der Haltestelle Bf Rodenkirchen aussteigen und dann zu Fuß weiter. Wenn euch das zu weit ist, könnt ihr in die Buslinie 135 steigen und euch auch die letzten Meter bis zur Uferstraße fahren lassen.

© Michelle Weyers

8
Jahreswechsel auf dem Pilzberg im Beethovenpark

Klar, Silvester wird nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in Sülz ausgelassen gefeiert. Ein richtig guter Ort, um hier das Feuerwerk zu bestaunen, ist der Beethovenpark – und vor allem der dort gelegene Pilzberg. Der gehört zu den Kölner Schutthügeln und wurde – genauso wie der Herkulesberg – nach dem Zweiten Weltkrieg aus innerstädtischem Trümmerschutt errichtet. Dank der guten Aussicht starten hier viele Sülzer*innen gerne ins neue Jahr.

© Christin Otto

9
Abgelegene Idylle auf der Zündorfer Groov

Auch der Kölner Süden hat so einige tolle Orte in petto – die Zündorfer Groov zum Beispiel. Hier trefft ihr auf abgelegene Idylle, pittoreske Gasthäuser und natürlich den Rhein, der hier sogar mit Strand aufwartet. An Silvester könnt ihr euch dort – am besten warm eingepackt – super auf einer Decke niederlassen und gen Himmel blicken. Fest steht: Auf der Zündorfer Groov treffen sich Anwohner*innen schon seit Jahren und feiern gemeinsam mit Freund*innen ins neue Jahr.

© Tim Horsch

10
Das Spektakel von den Poller Wiesen bewundern

Auf den Poller Wiesen treffen sich zum Feuerwerk schon seit Jahren unzählige Menschen, um gemeinsam zu feiern oder einfach einen schönen Abend zu verbringen. Das liegt natürlich vor allem an dem fantastischen Blick auf die Kranhäuser, die Kölner Innenstadt und Marienburg. Bei solch einer Aussicht lässt sich locker die ein oder andere Stunde vertrödeln – und einen grandiosen Blick auf das Feuerwerk hat man hier sowieso.

© Christin Otto

11
Silvesternacht im Nippeser Tälchen

Wer in Nippes relaxen will, geht ins Nippeser Tälchen. Auf der grünen Wiese hinter dem Altenberger Hof machen es sich die Kölner*innen bei sonnigem Wetter gerne auf einer Picknickdecke gemütlich oder packen den Grill aus. Doch nicht nur im Sommer, sondern auch zum Jahreswechsel trifft man hier zusammen. Denn: Im Nippeser Tälchen lässt sich das Feuerwerk in entspannter Atmosphäre prima anschauen.

Noch mehr Tipps für Silvester

Lecker essen
Wir haben 11 tolle Dinner-Möglichkeiten für Silvester rausgesucht. Denn wie könnte man das neue Jahr besser begrüßen als mit einem leckeren Essen?
Weiterlesen
Ins neue Jahr feiern
Wer den Jahreswechsel nicht zu Hause mit Raclette und Knallbonbons verbringen will, kann auf diesen Silvester-Partys ins neue Jahr feiern.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite