11 Sätze, die Kölner DJs nicht mehr hören können

© Brandon Erlinger

Ich lege mehrmals im Monat auf meinen eigenen Partys, bei Special Events oder Festivals auf. Mittlerweile seit knapp zehn Jahren mache ich das nebenbei. In all den Jahren hab ich viel über das Verhalten von Menschen auf Partys gelernt. Auf der Bühne zu stehen und immer einen guten Blick auf die Gesamtsituation zu haben ist schon von Vorteil. Man sieht das Publikum und all das komische Verhalten, wenn unter Alkoholeinfluss geflirtet und getanzt wird. Manchmal traurig, aber sehr oft sehr lustig. So weit so gut, aber es kommen immer noch sehr viele Menschen während einer Party hoch, um mit dem DJ zu reden. Ich habe nichts gegen Musikwünsche. Manchmal passen sie perfekt und man freut sich, dass das eigene Publikum einen guten Geschmack hat. Aber wenn Leute zum Pult kommen und sich unrealistische Sachen wünschen, Anforderungen stellen oder einfach nur nerven, wird's ätzend. Mittlerweile kann ich mit solchen Gästen umgehen. Im Nachhinein ist vieles auch witzig. Naja, die folgenden Sätze solltet ihr dem DJ lieber nicht sagen.

1. Wenn du den Song jetzt nicht spielst, werden meine Freunde und ich gehen.

Also ernsthaft? Erpressung? Dann mach's gut. Ciao!

 

2. Ich hab den Song auf YouTube vorgeladen. Musst nur noch anschließen.

 

3. Wenn du das spielst, werden alle tanzen.

Der Klassiker.

 

4. Kannst du den Song nochmal spielen? Ich war eben draußen rauchen.

Äh, natürlich. Nicht. Du hast ihn vielleicht nicht gehört, aber alle anderen. Und die sollen den Song nochmal hören. Wegen dir. I don't think so.

 

5. Was hast du so für Musik dabei?

Ne Menge. Soll ich dir jetzt jeden Song einzeln aufsagen??

 

6. Kann ich mein Handy bei dir aufladen?

Nein! Am besten soll ich auch noch drauf aufpassen...

 

7. Kannst du mal was anderes spielen?

Okay, der nächste Song ist ein anderer Song als zuvor. Zufrieden?

 

8. Ich bin auch DJ.

Cool. Tschüss.

 

9. Wie, du hast den Song nicht? Hast du kein Internet?

Wir sind hier nicht bei Spotify.

 

10. Meine Freundin hat Geburtstag. Kannst du einen kleinen Shoutout machen?

Sind wir hier beim Autoscooter? Ich mach keine Ansagen.

 

11. Kannst du direkt noch einen Song von xy spielen?

Es läuft gerade z.B. Daft Punk's "One More Time" und ein Gast geht voll ab, kommt dann zu mir hoch und fragt, ob ich danach "Around The World" von Daft Punk spielen kann. Really?

Sags deinen Freunden: