11 schöne Orte zum Sonnenbaden in Köln

Wenn es nach den Kölnern geht, kann man überall sonnenbaden: auf dem Kreisel an der Bonner Straße, vorm Büdchen am Brüsseler, mit Sonnenstuhl direkt vor der Haustür. Es geht aber auch ein bisschen idyllischer und schöner. Wo, das zeigen wir euch in diesem Guide.

© Christin Otto

1
In Ruhe ein Buch lesen im Nippeser Tälchen

Wer seine Ruhe sucht, entspannt im Grünen ein Buch lesen oder seinen Gedanken freien Lauf lassen will, der findet im Nippeser Tälchen den idealen Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Auf der grünen Wiese hinter dem Altenberger Hof könnt ihr es euch bei sonnigem Wetter auf einer Picknickdecke gemütlich machen oder gemeinsam mit Freund*innen den Grill auspacken. Ein so idyllischer Ort – da könnte man glatt vergessen, dass man mitten in der Stadt wohnt.

© Christin Otto

2
Mächtig was los am Aachener Weiher

Einer der wohl beliebtesten und demnach auch vollsten Sommerplätze für Sonnenanbeter ist der Aachener Weiher. Hier treffen sich bei schönem Wetter unzählige Kölner, breiten ihre Decken aus, werfen den Grill an oder lassen sich einfach nur die Sonne auf den Buckel scheinen. Wem die Kaltgetränke ausgehen oder es auf der Wiese zu unbequem wird, der geht einfach in den Biergarten – dort bekommt ihr garantiert ein kühles Kölsch.

© Michelle Weyers

3
Grüne Pause im Beethovenpark

Der Beethovenpark bietet euch 40 Hektar Grünfläche zum Entspannen, Gassigehen, Joggen, Fahrradfahren, Badmintonspielen, Sonnenbaden und, und, und. Im Sommer könnt ihr hier grillen, im Winter mit dem Schlitten den Pilzberg runtersausen. Im nordöstlichen Teil des Parks wartet außerdem ein Bouleplatz auf euch. Fun Fact: Der Pilzberg gehört zu den Kölner Schutthügeln. Genauso wie der Herkulesberg wurde er nach dem Zweiten Weltkrieg aus innerstädtischem Trümmerschutt errichtet. Wer mit den Kleinen unterwegs ist, wird außerdem auf dem großen Spielplatz samt Hängebrücken, Reifenschaukeln, Balancierelementen und Klettergerüst glücklich.

© Mit Vergnügen

4
Chillen und Tischtennis unterm Colonius im Inneren Grüngürtel

Im Inneren Grüngürtel lässt es sich bei schönem Wetter wunderbar entspannen und sonnen. Unterm Colonius könnt ihr aber nicht nur eure Picknickdecke ausbreiten, sondern auch eine Partie Tischtennis spielen. Die Platte findet ihr zwischen der Venloer Straße und der Subbelrather Straße. Die Betonplatte hat zwar schon ein paar Macken, aber sie eignet sich trotzdem für eine Runde Pingpong, während der Grill auf der Wiese schon mal vorheizt. Unterm Colonius kann man übrigens auch wunderbar Feste feiern.

© Kölnbäder

5
Im Naturbadeteich im Lentpark planschen

Die Lentpark-Badelandschaft ist dafür bekannt, dass hier besonders auf Nachhaltigkeit gesetzt wird – und das gilt auch für das Freibad. Statt mit Chlor wird das Schwimmbecken biologisch durch Pflanzen gereinigt. Bei heißen Temperaturen ist das Schwimmen hier eine echte Wohltat, denn anders als in manch anderen Freibädern, in denen man schnell das Gefühl hat, in einer lauwarmen Badewanne zu sitzen, verschafft euch der Naturbadeteich tatsächlich angenehme Abkühlung. Dazu gibt es großzügige Liegeflächen, eine breite Rutsche und ein Planschbecken für die Kids.

© Christin Otto

6
Am Rheinstrand Köllefornia genießen

Die Kölner*innen nennen den Rheinstrand liebevoll die Rodenkirchener Riviera. Zu Recht, denn die kleinen Buchten mit ihrem weißen, feinen Sand erinnern eher an mediterrane Küsten statt an das Rheinland. Bei gutem Wetter könnt ihr hier locker mit dem Rad hinfahren oder ihr nehmt einfach die Linie 16. Der Rhein ist aufgrund seiner unberechenbaren Strömung zwar nicht zum Baden und erst recht nicht zum Schwimmen geeignet, aber sonnenbaden, Geburtstag feiern, picknicken und grillen könnt ihr hier ganz wunderbar.

© The Gentle Temper

7
Am Beach vom Escher See entspannen

Der Sundownbeach am Escher hat eine Größe von über 30.000qm und 5.000t Sandstrand warten nur darauf, von euch betreten zu werden. Palmen spenden Schatten und die Strandbar ruft euch viel zu oft. Dieses Ambiente hat natürlich seinen Preis und man darf Getränke und Speisen nicht selbst mitbringen (außer Familien mit Kindern, die dürfen). Dafür gibt's ein Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, immer coole Sommerbeats für die Ohren und atemberaubende Sonnenuntergänge. Das im Norden. Im südlichen Teil des Sees befindet sich ein Naturschutzgebiet, das für Spaziergänge super ist.

© km 689 · COLOGNE BEACH CLUB

8
Chillen am Rhein im km 689 Cologne Beach Club

Gemütliche Lounge-Betten, Strandliegen, Sonnenschirme, kühle Drinks – und das im Sand direkt am Rhein: Besser kann man sich wohl kaum ins Sommer-Sonne-Strand-Feeling beamen. Das Gute: Im km 689 Cologne Beach Club bekommt ihr genau das geboten. Eintritt kostet das Ganze außerhalb von Veranstaltungen nicht.

  • Cologne Beach Club Rheinparkweg 1, 50679 Köln
  • Bei schönem Wetter: Mittwoch – Freitag: ab 14 Uhr, Samstag – Sonntag: ab 13 Uhr (Opening 2023 folgt in Kürze)
© Blackfoot Beach

9
Baden, beachen und surfen am Fühlinger See

Der Fühlinger See liegt ein bisschen außerhalb, ist aber easy mit der Linie 15 oder der S-Bahn zu erreichen. Und wer keine Lust auf Bahnfahren hat, schwingt sich einfach aufs Rad und fährt Richtung Norden. Festivalfans kennen den Weg ja sowieso schon, da der See mit dem Summerjam Festival eines der bekanntesten Musikevents in Deutschland hostet. Der Fühlinger ist auf sieben Teilseen verstreut. An den unterschiedlichen Abschnitten gibt es Entspannung, aber auch viele Sportmöglichkeiten. Bekannt ist zum Beispiel die Regattastrecke. Wer auf Windsurfen steht, kommt hier auch auf seine Kosten. Baden ist jedoch nur im Strandbad des Blackfoot Beach erlaubt. Den findet ihr am See Nummer 5. Weißer Sandstrand, Palmen und private Pavillons sind Weltklasse.

© Christin Otto

10
Den Dom vom Rheinboulevard aus beobachten

Das Gute an der Schäl Sick? Man kann hervorragend auf den Dom gucken – und das am besten vom Rheinboulevard aus. Auf den Treppen am Rhein kann man super chillen. Die Sonne scheint bis zum Abend und wenn die Abendsonne den Dom plötzlich in Rosarot taucht, dann ist das fast zu schön, um schäl zu sein. Und falls es doch mal zu kalt sein sollte, um den ganzen Abend draußen zu sitzen, dann sucht euch doch einfach ein Plätzchen im Grissini direkt am Rheinboulevard – durch die große Fensterfront verliert ihr den Dom selbst bei Essen und Drinks nie aus den Augen.

© Christin Otto

11
Im Volksgarten liegen

Wem der Aachener Weiher zu voll ist, sollte mal in den Volksgarten gehen. Hier kann es an hochsommerlichen Wochenenden zwar auch voll werden, aber der Volksgarten strahlt eine gewisse Gelassenheit aus. Beim Umrunden des Teichs mit seinen Tretbooten kann man herrlich entspannen und quatschen. Wer einen Platz im Biergarten erwischt, kann leckeres Kölsch und die wahrscheinlich größte Portion Pommes essen, die es in Köln gibt.

Titelfoto: © Ryan Christodolou | Unsplash

Zurück zur Startseite