11 Tattoo-Studios, die unter die Haut gehen

Entschuldigt den Kalauer in der Überschrift. Den konnten wir uns nicht verkneifen. Fest steht: Tattoos liegen schon lange im Trend und haben nichts mehr mit Seemännern oder Knastbrüdern zu tun. Obwohl, Seemänner, die tätowieren, gibt es in Köln auch. Oder Tattoo-Studios, die sich nach Gang-Tattoos benannt haben. Jedenfalls ist fast jede*r Fünfte in Deutschland tätowiert. Ist doch klar, dass wir uns mal nach den besten Studios in Köln umgeschaut haben.

© Am I Tattoo

1
Fineline vom Feinsten bei Am I Tattoo

Seit 1999 tätowiert Ania Miszak schon und hat nach vielen Jahren ihren bevorzugten Stil gefunden: Fineline, Dotwork, Black&Grey und Sketchy. Ihr Studio Am I Tattoo liegt an der Jülicher Straße parallel zur Richard-Wagner-Straße. Dort erwarten euch neben Ania auch noch Änna und Mirko. Die drei haben ihre unterschiedlichen Styles und nehmen sich für jeden Kunden die Zeit, um gemeinsam kreativ an einem Tattoo-Motiv zu arbeiten.

© Reinkarnation

2
Tattoos und Piercings bei Reinkarnation

Guil Zekri ging nach seinem Militärdienst in Israel nach Paris, um Kunstgeschichte zu studieren, da ihn die großen Maler der Renaissance und des Barocks begeisterten. Dann entdeckte er das Tätowieren und eröffnete sein erstes Studio mitten in Köln – im Belgischen Viertel. Reinkarnation läuft mittlerweile so gut, dass es längst ein zweites Studio an der Hochstadenstraße gibt. In den zwei Tattoo-Studios sind mehrere Künstler und wechselnde Gasttätowierer aktiv. Wer sich piercen lassen möchte, ist bei Reinkartion ebenfalls an der richtigen Adresse.

© Boris Barsukow/Zimmer 3

3
Fineline-Style und Realistics im Zimmer 3

Das Tattoo-Studio Zimmer 3 sticht besonders durch seine Ästhetik hervor. Im hübschen Atelier tätowieren Ina Mar, Boris Barsukow und ihre Kolleg*innen. Ina ist für ihren filigranen Fineline-Style bekannt und geht mit der nötigen Geduld an eure Tattoos ran. Boris interessiert sich für den jeweiligen Hintergrund und das Warum eines Tattoos, um es individuell stechen zu können. Besonders für schwarz-weiße Realistics und Portraits ist seine Art zu tätowieren perfekt. Allerdings muss man für diese Qualität lange warten. Also früh genug im Studio einen Termin machen. Den gibt es aber nur nach Vereinbarung.

© Bluthandwerk

4
Bluthandwerk – fünf Tattoo-Profis unter einem Dach

"Bluthandwerk" klingt vielleicht erstmal bisschen obskur, aber keine Angst, hier geht es professionell und hygienisch zu. Das in Ehrenfeld gelegene Tattoo-Studio besteht aus einem mehrköpfigen Team und macht neben den Tattoos auch Piercings. Luke, Kate, Kiya, Jonas und Bug beraten euch gerne, auch ohne Termin. Kommt einfach ins Studio und das sympathische Team findet für jeden seinen Style. 

© Pretty In Ink

5
Auf langjährige Erfahrung setzen im Pretty In Ink

Das Pretty in Ink hat nicht nur einen geilen Namen, der das Herz von Molly-Ringwald-Fans höher schlagen lässt, sondern auch einen Erfahrungsschatz von über 25 Jahren. 1992 wurde das Studio eröffnet und befindet sich nach einem anfänglichen Umzug in Ehrenfeld. Die drei Tätowierer Micha, Drea und Ben können sämtliche Stilrichtungen stechen, wobei jeder von ihnen seinen eigenen Style mit einbringt. Hier wird nur nach Termin tätowiert, also keine Walk-Ins oder Ähnliches. Durch die langjährige Erfahrung kann das Pretty In Ink mehr als überzeugen.

© Blackroots Tattoo

6
(Neo-)traditional bei Blackroots Tattoo

In seinem Studio "Blackroots Tattoo" in Lindenthal nimmt sich Oliver aka. "Ollo" Zeit, um mit euch bei einem Beratungsgespräch das passende Motiv zu finden. Richtig seid ihr hier vor allem, wenn es euch der (neo-) traditional Stil angetan hat – denn genau auf den ist Oliver spezialisiert. An der Nadel ist er ein echter Profi, schließlich tätowiert er schon seit 15 Jahren. Dass hier hygienisch und professionell gearbeitet wird, ist klar. Dazu ist Oliver auch noch ein ziemlich sympathischer Typ, bei dem man sich bestens aufgehoben fühlt.

© instagram.com/frohleinfreude/

7
Zauberhafte Fineline-Tattoos von Joy

Ex-„Unter uns“-Star Joy Abiola-Müller hat sich in Köln als Tätowiererin längst einen Namen gemacht. Ihre stilistischen Fineline-Blackwork Arbeiten haben schon einige Fans gefunden und auch ihre sonnige Art begeistert. Eine ganze Weile hat die Berlinerin im Tattoo-Studio Tattau im Kunsthaus Rhenania gearbeitet, danach ging es weiter zu Körperkunst in Deutz und inzwischen ist sie Co-Ownerin ihres eigenen Studios: Schwester.Freude in Ossendorf. Joy zeichnet alle Vorlagen selbst, benutzt vegane Tinte und hat sich auf Fineline, Dotwork und Geometric Tattoos spezialisiert.

© Atelier Noir nu

8
Illustrative Fineline und mehr im Atelier Noir nu

Im Atelier Noir nu stehen nicht nur Kunst und Design, sondern auch Nachhaltigkeit im Vordergrund – und das mit einer geballten Ladung Frauenpower. Denn die beiden Gründerinnen Nadine und Natalie wollen in ihrem Studio nicht nur die Wünsche ihrer Kund*innen erfüllen, sondern zugleich auch mit Tattoo-Klischees aufräumen und einen Ort des Zusammenseins und Wohlbefinden schaffen. Stilistisch setzt das Duo gemeinsam mit vier anderen Tattoo-Artists vor allem auf illustrative Fineline-Tattoo mit filigranen Linien. Ihr bekommt detailverliebte Kunstwerke mit Inspiration aus Surrealismus, Natur und mehr.

© Elektrische Tätowierungen

9
Elektrische Tätowierungen – das Tattoo-Urgestein

Elektrische Tätowierungen ist eines der ältesten Tattoo-Studios Nordrhein-Westfalens, wenn nicht sogar ganz Deutschlands. Seit 1983 befindet sich das Studio in Mülheim, unweit vom Wiener Platz. Inzwischen gibt es auch einen zweiten Laden in der Innenstadt zwischen Barbarossaplatz und Neumarkt. Klar, dass Elektrische Tätowierungen weit über Köln hinaus bekannt ist. Der bekannte Kölner Kriminalbiologe Mark Benecke nennt das Studio selbst seinen Lieblingsladen in Sachen Tattoos. Vom Style her geht's hier Old-School zu, aber durch zahlreiche Gasttätowierer findet jeder sein passendes Motiv.

© Black Acid Tattoo

10
Old-School, Contemporary Traditional und mehr bei Black Acid

Direkt am Hansaring liegt das Black Acid Tattoo-Studio, in dem euch sechs Künstler*innen alle Tattoo-Wünsche erfüllen. Inhaberin Laura de Baptistis tätowiert Old-School und Traditional, aber auch blau-rote Neon-3D-Tattoos sind in ihrem Portfolio enthalten. Außerdem bieten die Tattoo-Artists im Black Acid Finelines, Japanes New School und mehr an.

© Tres Puntos Tattoo

11
Tres Puntos Tattoo – alles von Old- bis New-School

Ein Tres Puntos Tattoo ist eigentlich ein Tattoo, das klassischerweise von Lateinamerikanern getragen wird. Drei Punkte zwischen Daumen und Zeigefinger. Inhaber Maik Franke hat sein Studio danach benannt. Früher war er im Stigmata am Heumarkt beschäftigt, bevor er in Höhenhaus seinen eigenen Laden eröffnete. Häufig sind auch Gasttätowierer am Start, die ihren eigenen Stil mitbringen. Deswegen ist hier zwischen Old- und New-School alles drin. Einfach im Laden vorbeischauen und sich beraten lassen.

Zurück zur Startseite