Beginn des Photoszene-Festivals und ein neuer Unverpackt-Laden – die Good News der Woche

Weil schon genug Schlechtes in der Welt passiert und negative Nachrichten täglich unseren Newsfeed dominieren, präsentieren wir euch regelmäßig unsere Lieblings-News der Woche. Das ist in der Zeit vom 14. bis zum 21. September passiert:

1. Heute beginnt das Photoszene-Festival

© Photoszene

Juhu, es ist wieder soweit – heute beginnt in Köln das Photoszene-Festival. Vom 21. bis 30. September habt ihr die Möglichkeit 87 Ausstellungen zu besuchen, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Zudem gibt es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm wie zum Beispiel Künstlergespräche, Führungen, Workshops, Portfolio-Reviews, Events für Kids und Jugendliche und und und. Das große Opening startet heute Abend um 19 Uhr im Festivalzentrum, dem Museum für Angewandte Kunst Köln. Mehr Infos und das ausführliche Programm gibt es hier.

2. Ein neuer Unverpackt-Laden für Nippes

© Nicola Dreksler

Nippes bekommt Zuwachs – und was für einen: Der Unverpackt-Laden "Tante Olga" wird schon im Januar 2019 am Wilhelmplatz eröffnen. Seit 2016 gibt es den Unverpackt-Laden bereits in Sülz – jetzt ist es an der Zeit ein neues Veedel zu erobern. Der überwiegende Teil der Produkte im "Tante Olga" ist nicht nur verpackungsfrei, sondern auch aus kontrolliert biologischem Anbau. Einzelne Produkte sind Bioland oder Naturland, die Tierprodukte sind Demeter zertifiziert. Neben unverpackten Lebensmitteln bekommt ihr bei "Tante Olga" auch alternative Kosmetikprodukte, praktische Haushaltsgegenstände, ökologisches Büromaterial und Coffee-to-go – in euren mitgebrachten Bechern. Momentan befindet sich der Laden noch im Umbau, der via Crowdfunding bezahlt werden soll – die Kampagne startet im Oktober. Wenn ihr euch für ein müllfreieres Leben einsetzen wollt, dann unterstützt "Tante Olga". Wann genau die Kampagne beginnt, erfahrt ihr auf der Facebook-Seite.

3. Doppelter Spaß im Lentpark

© Kölnbäder

Wir haben euch diese Woche bereits darüber informiert, dass einige Schwimmbäder ihre Freibadsaison verlängert haben – mit dabei ist u.a. auch der Lentpark: Bis Sonntag habt ihr noch die Möglichkeit – auch wenn es jetzt schon etwas kühler geworden ist – nochmal draußen zu schwimmen und Freibad-Fritten zu schnabulieren. Hinzu kommt, dass der Lentpark diese Woche seine Eissaison eröffnet hat. Das gab es bisher noch nie, dass parallel das Freibad und das Eisstadion geöffnet sind. Ihr habt nun also die Qual der Wahl: Schlittschuhlaufen oder doch lieber draußen schwimmen – oder einfach beides?

Zurück zur Startseite