Brauhausfrühstück und kölsche Glücksgefühle – die Good News der Woche

© Luisa Zeltner

Weil schon genug Schlechtes in der Welt passiert und negative Nachrichten täglich unseren Newsfeed dominieren, präsentieren wir euch regelmäßig unsere Lieblings-News der Woche. Das ist in der Woche vom 6. bis zum 12. Oktober passiert:

1. Im Johann Schäfer gibt's jetzt auch Frühstück

© Luisa Zeltner

Kein Bier vor Vier. Schon klar. Morgens ins Brauhaus gehen – das geht aber schon. Zumindest am Wochenende und zumindest im Johann Schäfer. Kölns modernstes Brauhaus hat in dieser Woche nämlich verkündet: Ab sofort gibt es immer samstags und sonntags feinstes Schäfer-Frühstück. Zwischen 10 und 16 Uhr könnt ihr in der Südstadt mit dick belegten Stullen, pochierten Eiern, Armer Ritter oder auch einer zünftigen Käse-Wurst-Platte in den Tag starten.

2. Kölner sind glücklicher als Düsseldorfer

Warum bin ich so fröhlich? Das hat sich schon Alfred Jodokus Kwak gefragt. Und wahrscheinlich trällert auch manch Kölner dieses Lied. Denn: Die Rheinländer im Köln-Bonner Raum zählen laut dem neuen Glücksatlas zu den glücklichsten Menschen Deutschlands. Mehr noch: Sie sind auch glücklicher als die Düsseldorfer. Naja, um ganz ehrlich zu sein, hätten wir für diese Erkenntnis keine Studie gebraucht.

3. Der Colonius soll wieder geöffnet werden

© Christin Otto

Hach ja, der Colonius. Wir lieben ihn – und das, obwohl unser Fernsehturm ein ziemlich verschlossenes Kerlchen ist. Und das schon seit 20 Jahren. So lange sind die Aussichtsplattform und das darunter liegende Panorama-Restaurant nun nämlich schon geschlossen. Jetzt besteht aber wieder Hoffnung, dass sich daran vielleicht doch nochmal was ändern könnte. Die Stadt hat nämlich ein Gutachten in Auftrag gegeben und das soll klären, welche Optionen es gibt, dass die Kölner nicht nur zum Colonius auf-, sondern auch von ihm herabschauen können. Wir sind gespannt und drücken die Daumen.

Zurück zur Startseite