Dank der neuen "Brötchentaste" könnt ihr 15 Minuten umsonst parken
Gute Nachrichten für alle, die mit dem Auto unterwegs sind und nur kurz in ein Geschäft springen wollen: Während der Sommerferien werden in Köln insgesamt 105 Parkscheinautomaten umgerüstet und mit einer sogenannten "Brötchentaste" ausgestattet. Will heißen: Wenn ihr die drückt, gibt es ein Ticket, mit dem ihr 15 Minuten kostenfrei parken könnt – also genug Zeit, um ein paar Brötchen beim Lieblingsbäcker zu holen oder schnell einen hübschen Strauß beim Floristen zu kaufen.
Zu finden sein werden die Automaten mit "Brötchentaste" an verschiedenen Orten in den Stadtbezirken Rodenkirchen, Lindenthal, Nippes, Chorweiler, Porz, Kalk und Mülheim – und zwar vor allem an Straßen mit vielen Geschäften. Der Grund: Auch der Einzelhandel soll von der neuen Regelung profitieren. Erkennen könnt ihr die Automaten an einem gelben Band im oberen Teil des Gerätes.
Ganz neu ist die Idee übrigens nicht. In der Severinstraße in der Südstadt gibt es die "Brötchentaste" nämlich bereits seit einigen Jahren – denn dort wurde das Ganze vorab getestet. Trotz positiver Erfahrungen befürchten Kritiker, dass das Kostenlos-Ticket kontraproduktiv sein könnte – schließlich will die Stadt eigentlich den Fahrrad- und Öffentlichen Verkehr stärken. Genau deswegen haben sich die Innenstadt und Ehrenfeld gegen die "Brötchentaste" in ihren Bezirken entschieden.