Hanfblüteneis und ein Abendmarkt für Ehrenfeld – die Good News der Woche

Weil schon genug Schlechtes in der Welt passiert und negative Nachrichten täglich unseren Newsfeed dominieren, präsentieren wir euch regelmäßig unsere Lieblings-News der Woche. Das ist in der Zeit vom 1. bis zum 7. September passiert:

1. Bei Eisfeld gibt's jetzt Hanfblüteneis

© Christin Otto

Die Ehrenfelder Eisdiele Eisfeld hat sich zum Sommerende nochmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen und eine neue Eissorte kreiert. Seit dieser Woche könnt ihr euch eure Waffel mit der Sorte Hanfblüte füllen lassen. Und das Ganze ist auch noch legal, denn das Eis wird aus Nutzhanfblüten hergestellt. Durch die besondere Züchtung der Nutzhanfsorten wurde das psychoaktive THC auf ein Minimum reduziert, sodass es keine psychoaktive Wirkung hat. Ähnlich wie bei Hanföl und Hanfschokoloade ist das Hanf also auch in diesem Fall legal. Dennoch möchte Eisfeld die Sorte nur an Erwachsene verkaufen. Wir sind auf jeden Fall schon ganz gespannt, wie's schmeckt!

2. Ein Abendmarkt für Ehrenfeld

© Rheinisches Bildarchiv Köln/Britta Schlier

Und ein weiteres Mal glänzt Ehrenfeld mit positiven Nachrichten, denn ab sofort könnt ihr jeden Mittwochabend nach Feierabend gemütlich auf dem Abendmarkt eure Einkäufe erledigen. Vom noch früheren Aufstehen, um noch schnell über den Wochenmarkt zu flitzen, können wir uns also künftig endgültig verabschieden. Zu einer entspannten und vor allem machbaren Uhrzeit – zwischen 16 und 21 Uhr – werden am Neptunplatz Reibekuchen, Müsli aus eigener Herstellung, feinster Biokäse, Fisch und Fischbrötchen, kölsche Küche, Teigtaschen mit Füllungen und viele andere Leckereien angeboten. Zwischen den Verkaufsständen gibt es mehrere Bänke und Tische, die zum Essen, Trinken und Verweilen einladen.

3. Poldi spendet für die Sanierung der "Kuhle"

© Christin Otto

Die sogenannte "Kuhle" in der Südstadt ist ein Bolzplatz, den man sich aus der Südstadt nicht wegdenken kann. Praktisch ist er definitiv, aber schön ist leider was anderes. Der Fußballplatz am Rande des Römerparks sieht ein wenig verwahrlost aus und gleicht eher einem Acker als einem Fußballfeld – doch damit soll jetzt Schluss sein. Die Stadt will die Kuhle sanieren – Hilfe gibt's von niemand geringerem als dem Prinz von Kölle Lukas Podolski. Die Lukas Podolski Stiftung hat sich nicht lumpen lassen und spendet 250.000 Euro für die Neugestaltung der Anlage am Agrippinaufer. Ein modernes Spielfeld aus grasgrünem Teppichvliesbelag und eine Chill-Area sollen her, damit die Kinder (hoffentlich)schon in den Sommerferien 2019 auf dem neuen Platz kicken können. Danke Lukas!

 

Zurück zur Startseite