Schlemmen und einkaufen auf dem Ehrenfelder Abendmarkt

© Nicola Dreksler

Einige werden es vielleicht schon mitbekommen haben – der Ehrenfelder Abendmarkt ist zurück. Das Besondere an dem Markt: Im Vergleich zu anderen Wochenmärkten findet er abends statt, sodass auch Berufstätige die Möglichkeit haben, frische Ware auf dem Wochenmarkt einzukaufen – ohne sich morgens vor der Arbeit abhetzen zu müssen, um noch schnell über den Markt zu flitzen.

Auf dem Neptunplatz könnt ihr mittwochs zwischen 16 und 21 Uhr ganz in Ruhe eure Einkäufe erledigen, aber auch eine Kleinigkeit schlemmen, denn neben traditionellen Ständen zum Einkaufen, gibt es hier auch ein vielfältiges gastronomisches Angebot.

© Nicola Dreksler

Kulinarisch wird so einiges geboten: Neben Reibekuchen vom stadtbekannten Reibekuchen Heinz bekommt ihr hier unter anderem Fischbrötchen, Backfisch und Kibbeling, Burger, Falafel, frisch vor Ort produzierte Nudeln von LouRiz und indische Spezialitäten. Aber auch Coushis – handgemachte vegetarische und vegane Couscous-Rollen, die in Algenblätter gerollt werden – können hier verzehrt werden. Der süße Hunger kann dank Churros und Crêpes  gestillt werden.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Und wer noch seine Vorräte für Zuhause auffrischen will, kann zum Beispiel zu Eiern, Müsli aus eigener Herstellung mit nachhaltig und fair gehandelten Rohstoffen ohne Zuckerzusatz, feinstem Biokäse und Eifler Wildspezialitäten greifen. Und auch die frischen Nudeln und den Fisch kann man nach Lust und Laune für Zuhause einkaufen.

Frisches Obst und Gemüse wird hingegen nicht angeboten – dafür muss man dann doch den Obst- und Gemüsehändler des Vertrauens oder eben den heimischen Supermarkt aufsuchen.

© Nicola Dreksler

Dadurch dass der Markt erst nachmittags anfängt, spricht er natürlich auch viele junge Leute an. Nachmittags geht es hier noch ruhig zu – gegen Abend hin wird es dann voller. Menschen aus der Nachbarschaft und über die Veedelgrenzen hinaus treffen sich zum Einkaufen, Verweilen und Essen.

Bis Ende November habt ihr noch die Möglichkeit, den Ehrenfelder Markt zu besuchen, frische Lebensmittel einzukaufen und euch mit Speis und Trank am Neptunplatz niederzulassen. Dann macht der Markt erstmal eine Weihnachts- bzw. Winterpause und kehrt hoffentlich im neuen Jahr wieder zurück.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Unbedingt probieren: den Backfisch und die frischen Nudeln von LouRiz – ganz gleich ob für Zuhause oder aber vor Ort.

Besonderheit des Marktes: Im Gegensatz zu anderen Wochenmärkten beginnt der Ehrenfelder Abendmarkt erst nachmittags und bietet neben traditionellen Ständen auch eine gastronomische Auswahl an.

Mit wem gehst du hin: mit deinen Freunden, deiner Familie oder alleine, um was kleines zu essen oder aber ein paar Einkäufe zu erledigen.

Preise: Backfisch mit Remoulade oder Knoblauchsauße und Brot: 5,50 Euro, Gnocci mit Salbeibutter und Parmesan: 4,90 Euro, 6 Minireibekuchen: 4,50 Euro

Abendmarkt Ehrenfeld | Neptunplatz, 50823 Köln | Mittwochs: 16–21 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite