Fernab der Weihnachtsmärkte: 11 Orte in Köln, an denen ihr Glühwein bekommt

Wenn es draußen klirrend kalt ist, gibt es kaum etwas Besseres als eine heiße Tasse Glühwein – die wärmt von außen und von innen. Klar, erste Anlaufstelle für das Wintergetränk schlechthin sind die Weihnachtsmärkte der Stadt.

Doch was tun, wenn man nun mal so gar keine Lust auf Gedrängel, ewiges Anstehen und unzählige Buden mit Filzhüten und Lammfellsocken hat? Wir haben uns in Köln umgeschaut und euch 11 Orte rausgesucht, an denen ihr – fernab der großen Weihnachtsmärkte – leckeren Glühwein und Co. bekommt.

© Christin Otto

1
Glühwein im Stadtwald beim Winterzauber am See

Ein Spaziergang im Stadtwald ist immer eine gute Idee. Noch vergnügter wird das Ganze, wenn ihr euren Ausflug mit einem kulinarischen Zwischenstopp verbindet. Am Kahnweiher beim Leonardo Royal Hotel gibt es mit dem "Winterzauber am See" einen super Ort für leckere Drinks und Snacks. Kölns längster Wintermarkt mit feinstem BBQ, heißen Getränken und einem Kinderkarussell mit Blick auf den idyllischen See hat von Anfang November bis Ende Januar geöffnet.

  • Leonardo Royal Hotel Köln - Am Stadtwald Dürener Straße 287, 50935 Köln
  • 4. November bis 28. Januar 2024, Montag – Donnerstag: 15–21 Uhr, Freitag: 15–22 Uhr, Samstag: 11–22 Uhr, Sonntag: 11–21 Uhr
© Hannah Pemberton | Unsplash

2
Glühwein bei Café Glück am Rhein

Der Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum ist zwar wunderschön, aber meist auch ganz schön überfüllt. Wer seinen Glühwein lieber etwas ruhiger trinkt, hat es aber gar nicht weit. Direkt hinter dem Deutschen Sport & Olympia Museum steht samstags und sonntags nämlich der kleine Wagen vom Café Glück und dort wird der Glühwein selbst gemacht – mit ausgesuchten Zutaten wie Zimtstangen, Sternanis, Orangen, Kardamom, Nelken, Lorbeer und und und. Die übrigen Tage steht das Café-Glück-Mobil auf dem Hafenweihnachtsmarkt.

© Nicola Dreksler

3
Eisstockschießen und Glühwein trinken auf dem Ebertplatz

Auch in diesem Jahr dürft ihr euch auf dem Ebertplatz auf ein buntes Winterprogramm freuen. Ihr könnt Eisstockschießen, Tisch-Minigolf spielen und am wärmende Getränke am Gastrocontainer genießen – zum Beispiel Glühwein, Punsch oder Kakao. Außerdem gibt es ein vielfältiges, kostenloses Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Ausstellungen, Artistik, Mitsingformaten und Angeboten speziell für Kinder und Familien.

© Christin Otto

4
Glühweinzelt der Genussbar

Wer am Lenauplatz auch bei kalten Temperaturen draußen etwas trinken möchte, ist in der Genussbar richtig. Die hat ihre Terrasse nämlich kurzerhand in ein Glühweinzelt verwandelt. Verwöhnt werdet ihr dort mit rotem, weißen und Rosé-Glühwein sowie mit heißen Cocktails.

© Zum Scheuen Reh

5
Winterliche Drinks an der Reh-Weihnachtsbar

Wenn es draußen kalt ist, braucht es eben ein paar Drinks, die von innen wärmen. Das haben sich wohl auch die Macher des Scheuen Reh gedacht, denn die sind in diesem Jahr zum wiederholten Mal mit ihrer Reh-Weihnachtsbar am Start. Die Getränkeauswahl jedenfalls kann sich sehen lassen: Neben hausgemachtem Glühwein gibt es nämlich auch noch andere Hot Drinks. Bis zum 23. Dezember habt ihr Zeit, euch durchzuprobieren.

© Rosebud

6
Glühwein und heiße Cocktails im Rosebüdchen

Das Rosebud an der Heinsbergstraße hat auf seiner gemütlichen Weihnachtsterrasse das "Rosebüdchen" aufgestellt. Neben hausgemachtem weißen Glühwein bekommt ihr dort wöchentlich wechselnde heiße Cocktails und heißen Winterapfel, wahlweise mit oder ohne Schuss. Stimmungsvolle Musik, weihnachtlicher Duft und leckere Getränke – wenn das mal nicht ganz bezaubernd klingt!

© Christin Otto

7
Eine Glühwein-Wanderung durch die Südstadt

Wer sich zum Geburtstag gerne mit Freund*innen ein paar Drinks genehmigt, aber trotzdem draußen unterwegs sein will, ist bei einer Glühwein-Tour in der Südstadt richtig. Starten könnt ihr zum Beispiel beim Schnörres oder an der Torburg, weiter geht's zur Bagatelle oder dem Johann Schäfer und als Ziel bietet sich der Rhein an – schließlich ist ein Glühwein mit Rheinblick immer was Feines.

© Barracuda Bar

8
Glühwein und Mulled Gin an der Barracuda Weihnachtsbar

Hausgemachten Glühwein – wahlweise auch mit Schuss – und Mulled Gin bekommt ihr in der Weihnachtszeit nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt am Stadtgarten, sondern auch ein paar Meter weiter: an der Barracuda Weihnachtsbar. Dort, wo im Sommer die Leute dicht gedrängt vor dem Fenster stehen und es sich auf den Bänken gemütlich machen, könnt ihr euch im Winter die Hände an hochprozentigen Heißgetränken wärmen. Noch bis zum 23. Dezember wird hier täglich zwischen 19 und 24 Uhr vorgeglüht.

© Café Storch

9
Auf einen Glühwein an der Aachener Straße

Auch an der Aachener Straße im Belgischen Viertel kehrt während der Adventszeit Weihnachtsstimmung ein und so bieten gleich mehrere Restaurants und Bars dieser Tage Glühwein an. Wer auf Gemütlichkeit samt Kerzenschein steht, der sollte seinen Glühwein im Café Storch trinken. Aber auch im angesagten Café Schmitz und im Herr Pimock bekommt ihr das beliebte Weihnachtsgetränk – schön heiß und meist selbstgemacht.

© Blackfoot Beach

10
Magisches Winterland am Blackfoot Beach

In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich der Blackfoot Beach in ein weitläufiges Winterland, in dem ihr jede Menge entdecken könnt. Im Winterbiergarten gibt es leckeren Punsch und Glühwein und am Strand genug Feuerstellen, an denen ihr euch aufwärmen könnt. Die Aktiveren unter euch können sich in der Geschenkewerkstatt austoben und hübsche Kleinigkeiten für die Liebsten basteln. Und natürlich wird auch euer Hunger gestillt: Im Tipidorf bekommt ihr Stockbrot und im Food Court viele verschiedene Leckereien.

© Christin Otto

11
Wunsch-Punsch in Franky's Bar

Auch in Franky's Bar an der Venloer Straße werden die weihnachtlichen Drinks zelebriert und so bekommt ihr am kleinen Weihnachtsstand direkt am Eingang nicht nur selbst gemachten Glühwein, sondern auch Glühgin mit Apfel und alkoholfreien Punsch.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite