Im Frittenwerk gibt's jetzt Pommes mit Eis – und wir haben probiert

© Christin Otto

Es gibt Dinge, die sind bekanntlich füreinander gemacht: Arsch und Eimer, Topf und Deckel oder Faust und Auge. Andere wiederum gelten als weniger kompatibel: Feuer und Wasser zum Beispiel, Tag und Nacht – oder: Eis und Fritten. Natürlich wissen wir spätestens seit der Erfindung der Schoko-Pizza, dass solche ungeschriebenen Food-Gesetze gemacht sind, um gebrochen zu werden. Also haben sich nun auch in Köln zwei Food-Spezialisten zusammengetan, die auf den ersten Blick so rein gar nichts miteinander zu tun haben. Die Rede ist von Keiserlich und Frittenwerk. Eisdiele und Pommesbude. Das Ergebnis des Ganzen nennt sich Ice Fries und ist ab sofort im Frittenwerk zu haben.

Ihr habt richtig gelesen: An der Ehrenstraße gibt es jetzt tatsächlich Pommes mit Eis – und das in gleich drei gewagten Varianten. Im ersten Fall treffen Süßkartoffelfritten auf Zitronensorbet, Basilikumpesto und Kirschragout, garniert mit einem Purple Cassis Sponge. Bei Variante zwei schmelzen Schoko-Eis und helle Schokosauce über den Fritten – als Deko dienen Kaffee-Brownies und Schokostäbchen. Und Variante drei – die wird mit Vanilleeis, Karamellsauce, Hafercrumble und Knuspersponge serviert.

Diese Kombo schmeckt nicht so pervers wie sie für manch einen klingen mag.

Das klingt so absurd, dass man gar nicht so recht weiß, ob man es nun direkt „bäh“ oder „yeah“ finden soll. Also haben wir das Ganze für euch getestet – und sagen wir mal so: Selten wurden wir aufgrund unserer Bestellung von anderen Gästen so skeptisch beäugt wie in diesem Fall.

Schon nach den ersten paar Bissen wird allerdings klar: Diese Kombo schmeckt nicht so pervers wie sie für manch einen klingen und aussehen mag. Das liegt wohl vor allem daran, dass Süßkartoffelpommes – wie der Name schon sagt – eine gewisse Süße mit sich bringen, die dann doch ganz gut mit dem Eis harmoniert. Und das Spiel mit den Gegensätzen aus Kalt und Heiß oder Süß und Herzhaft ist in der Gastronomie natürlich längst ein alter Hut. Funktioniert also. Irgendwie. Dennoch: Der Kopf will nicht so richtig mitspielen. Pommes und Eis? Wir schauen neidisch auf die Poutine-Pommes-Schälchen am Nachbartisch. „Hätten wir mal lieber….“

Wohl eher was für Schwangere.

Die Ice Fries sind ohne Frage ein Hingucker und schmecken nicht schlecht – aber sie hauen uns eben auch nicht so richtig vom Hocker. Am Ende ist das Ganze wohl eher was für diejenigen, die instagramable Food lieben. Oder eben für Schwangere – solche, die dank verrücktspielender Hormone auch ab und an plötzlich das unbändige Verlangen verspüren, ein Salami-Brot mit Marmelade zu garnieren. In solche Fällen dürften die Ice Fries genau das Richtige sein. Wir bleiben jedenfalls lieber bei Pommes mit Poutine – und dem Eis zum Nachtisch.

Frittenwerk | Ehrenstraße 94, 50672 Köln | Montag – Donnerstag: 11.30 – 22 Uhr, Freitag – Samstag: 11.30 – 23 Uhr, Sonntag: 12 – 21 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite