Internationale Crossover-Küche auf Fine-Dining-Niveau im Heising & Adelmann
Bars, Brauhäuser und Imbiss-Buden – so kennt man die Friesenstraße. Als Partymeile für ältere Semester – sozusagen für diejenigen, denen die Ringe dann doch eine Spur zu wild sind. Würde das Café hommage tagsüber nicht auch den ein oder anderen Kaffee-Fan anlocken, so würde sich die Laufkundschaft hier wohl noch immer auf nächtliche Junggesellen-Abschiede und Altherren-Abende beschränken. Gefühlt zumindest.
Dabei gibt es an der Friesenstraße durchaus eine Adresse, die erstklassige Küche serviert – und zwar jenseits von Falafel und Rheinischem Sauerbraten, und auch jenseits von Kaffee und Kuchen. Die Rede ist vom Heising & Adelmann. Zugegeben – so richtig eingängig ist der Name nicht. Das Essen jedoch bleibt ohne Frage in Erinnerung – weil es so unerwartet ist für die Friesenstraße, unerwartet gut.
Was ihr im Heising & Adelmann serviert bekommt, lässt sich getrost in den Fine-Dining-Bereich einordnen. Bester Beweis sind die Sommer-Specials. Die Goldforelle mit Avocado-Risotto und Gurken-Mango-Salsa überzeugt durch perfektes Süße-Säure-Spiel zum Fisch, das von Portweinjus begleitete Kalbsfilet ist auf den Punkt und dass es hier Hamachi-Sashimi – also die Königin der Gelbschwanzmakrele – gibt, ist sowieso schon eine kleine Sensation für sich. Selbstredend, dass Convenience-Produkte hier Küchenverbot haben.
Zur internationalen Crossover-Küche aus besten Zutaten gibt es eine große Auswahl an Weinen und Cocktails – aber ein simples Kölsch könnt ihr hier natürlich ebenso als Durstlöscher ordern. BBQ-Fans dürfen sich zudem jeden Mittwoch im August auf ein großes BBQ im Sommergarten freuen – von 19 bis 22 Uhr könnt ihr euch dort zum Preis von 24,50 Euro pro Person den Bauch mit Leckereien vom Grill füllen. Und auch hier tritt das Heising & Adelmann den Beweis an: Die Friesenstraße kann auch edel.
Unbedingt probieren: Goldforelle mit Avocado-Risotto und Gurken-Mango-Salsa von der Sommerkarte, das argentinische Rumpsteak mit Pfifferlings-Kartoffelragout von der Standardkarte
Besonderheit des Ladens: Fine Dining mitten auf der Friesenstraße und eine große Hinterhof-Terrasse, die eine kleine Ruheoase mitten in der Kölner City ist.
Mit wem gehst du hin: deinen Eltern oder deinem Date.
Preise: Bei den Sommer Specials könnt ihr einzelne Gerichte zwischen 8,50 und 12 Euro auswählen oder euch diese als Menü zu einem nochmals vergünstigten Preis zusammenstellen. Die Hauptgerichte auf der Standardkarte kosten zwischen 14,50 und 26 Euro.
Heising & Adelmann | Friesenstraße 58-60, 50670 Köln | Dienstag – Samstag: ab 18 Uhr | Mehr Info