Kölschvergnügen mit Lena Schröder von der Kleiderei

© Jenny Sperling

Lena Schröder hat vor knapp 12 Jahren mehr aus Spaß ihr eigenes Modelabel Trinkhallen Schickeria gegründet und sich nach ihrem Modedesign-Studium selbstständig gemacht. Aus finanziellen, aber auch aus nachhaltigen Gründen experimentiert sie mit alten Stoffen und Kleidungsstücken und verbindet so gebrauchtes zu etwas neuem. Vor mehr als acht Jahren hat Lena dann eigene PopUp-Shows veranstaltet und mit einer Freundin den Designmarkt "Der Super Markt" ins Leben gerufen. Mittlerweile ist dieser zu einer festen Größe in Köln geworden und findet mehrmals im Jahr statt. Und es ist noch nicht so lange her, da hat sie in ihrem Atelier in Ehrenfeld die erste Filiale der Kleiderei in Köln eröffnet.

Wer also auf Fair Fashion und Vintage-Klamotten steht, sollte mal in ihren Laden Kleiderei Köln, auf der Trinkhallen Schickeria Website oder auf dem Design Super Markt vorbeischauen. Was Lena Schröder von Köln, Karneval und Kölsch hält, haben wir sie in unserer Serie Kölschvergnügen gefragt.

1. Was macht dich zum Kölner?
Mein Perso.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Ich bin ja ganz zufällig hier gelandet...und dann, weil Köln so ist wie es ist, habe ich hier ganz schnell ganz viele tolle Leute gefunden.

3. Dein Lieblingsveedel?
Der 
Eigelstein, hier wohne ich jetzt seit … lange.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Den behalte ich für mich ;-)

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Picknick am Rhein, Pizza bei Enzo, die Kleiderei, for free in die Philharmonie, die beste Linsensuppe, auf den Dom.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Ins Museum Ludwig.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Ich trinke am liebsten Sambuca, oder Korn, oder Wodka. Oder Limonade.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Eine Fußgängerbrücke von der Bastei zum Rheinpark  oder einen Aufzug in meine Wohnung!

9. Was vergnügt dich am meisten?
In der Woche nach einem eigenen Event Federball spielen im Park.

10. Karneval ist für dich?
Der perfekte Anlass um allen meinen Kunden ein beklopptes Outfit auszuleihen und der perfekte Zeitpunkt meine Eltern zu besuchen.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Es mal früh zum Flohmarkt schaffen.

Die nächsten Termine, die sich Mode-Fans merken sollen:
22. April: Swap It von der Kleiderei Köln im Grünen Markt im Barthonia-Showroom. Fehlkäufe oder nicht mehr getragene Klamotten verstopfen euren Kleiderschrank? Bei Swap It könnt ihr eure Kleidungsstücke und Schuhe gegen andere Klamotten tauschen und alle werden glücklich.
04. – 06. Juni: Der Super Fashion Markt im Museum für Angewandte Kunst. Fashionlabels aus ganz Deutschland aus den Bereichen Fashion, Schmuck und Accessoires stellen ihre neusten Kollektionen aus. Außerdem können die Besucher neben dem Shoppen noch die Sonderausstellung des Industriedesigners Peter Behrens besuchen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite