Kölschvergnügen mit Sebastian vom Weinladen Südstadt

© Sebastian Eckert

Sebastian ist das Gesicht des wunderschönen Weinladens Südstadt. Und das aus gutem Grund: Er hat nicht nur Weinbetriebswirtschaft studiert, sondern holt mit seinem Fachwissen über Rebsorten und Weine problemlos das passende Tröpfchen für jeden Geschmack aus dem Regal. Eine Karte gibt es aus diesem Grund eben nicht – Sebastian die wandelnde Karte des Ladens und berät jeden Gast ganz individuell. Er ist somit die optimale Besetzung für den Weinladen Südstadt. Seit zweieinhalb Jahren lebt er in Köln. Was ihn zum Kölner macht und wie man als gebürtiger Bayer zu Karneval steht, erfahrt ihr hier.

1. Was macht dich zum Kölner?
Die Freude darüber in Köln zu leben.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Was Köln vor allem für mich ausmacht sind die Menschen. Man gibt hier mehr Acht auf den Anderen als irgendwo anders und egal wo man hinkommt, man fühlt sich dort gleich willkommen.

3. Dein Lieblingsveedel?
Seitdem ich nach Köln gezogen bin, lebe ich in Ehrenfeld und arbeite in der Südstadt. Beide Veedel sind mir deshalb sehr ans Herz gewachsen. Beide Orte sind sehr bunt und lebendig mit gemütlichen Cafés und tollen Restaurants. Immer wieder stolpere ich über neue Plätze und Gassen. Es gibt in jedem der Veedel viel zu entdecken und zu erleben.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Mein Lieblingsort ist wohl mein Balkon mit Blick auf den Colonius. Der beste Ort für den Kaffee am Morgen und den Wein am Abend.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Ich zeige Besuchern gerne das Odonien. Ein ganz außergewöhnlicher Ort, mit dem man selbst die Berliner beeindrucken kann.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Natürlich in den Weinladen Südstadt. Den haben Sie bisher noch nicht gesehen und ich bin wahnsinnig stolz auf das, was wir da auf die Beine gestellt haben.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Im Grüngürtel auf einer Decke in der Sonne mit meinen Freunden.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Wahrscheinlich den Verkehr – er ist ein ziemliches Chaos. Angefangenen mit der KVB, die manchmal ihre Uhren rückwärts laufen lässt bis hin zum Straßenverkehr. Ob mit der Bahn oder dem Roller – ich brauche immer laaaange von Ehrenfeld in die Südstadt. Vielleicht könnte man da mal was machen.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Tatsächlich ist Wein wirklich das Größte für mich. An meinen freien Tagen würde ich am liebsten als Gast in den Weinladen gehen, nur leider hat der dann zu. Musik ist die zweite große Liebe: Platten hören und Gitarre spielen!

10. Karneval ist für dich?
Etwas worauf man sich einlassen muss. Mit den richtigen Leuten am richtigen Ort ein riesen Spaß. Im letzten Jahr war ich Starchild von Kiss.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
So sehr ich es gerade genieße mitten in einer großen Stadt zu leben, würde ich gerne eines Tages ein altes Häuschen im Grünen renovieren. Etwas aus großen alten Steinen und mit Balken und einem Garten. Ich kann es kaum erwarten alt zu sein ;)

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite