Kölschvergnügen mit Schauspielerin Astrid Leberti

© Bernd Brundert

Fast täglich ist sie im Fernsehen zu sehen – Astrid Leberti ist Schauspielerin und gehört zum Hauptcast der Daily Soap "Unter Uns". Dort spielt sie die Rolle der Andrea Huber. Aber das ist längst nicht alles: Parallel dazu sieht man sie in TV-Formaten wie zum Beispiel "Tatort" und "Soko Stuttgart". Durch ihre Rolle bei "Unter Uns" ist Köln – neben Brandenburg – seit anderthalb Jahren ihr Wohnsitz. Welches Astrid Lebertis Lieblingsveedel ist und warum ihr Hätz für Köln schlägt, erfahrt ihr hier:

1. Was macht dich zum Kölner?
Mein Beruf machte mich zum "halben" Kölner, denn Köln ist erst seit 1,5 Jahren mein Zweitwohnsitz. Ich pendle jede Woche aus dem Land Brandenburg nach Köln um bei „Unter Uns“ am Set zu stehen.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Ich bin mir sicher, wenn ich einmal Hilfe bräuchte, würde kaum jemand dieser freundlichen Menschen hier Nein sagen.

3. Dein Lieblingsveedel?
Ich bin mit meiner kleinen Hündin sehr viel in Nippes spazieren (und mache brav die Häufchen weg). Ich mag auch Ehrenfeld sehr gern – es ist ein bisschen wie Klein-Kreuzberg.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Ganz klar das Nippeser Tälchchen, ein kleiner grüner Park, in dem ich sehr oft auf einer Picknickdecke sitze und lese, schreibe oder lerne. Ich, als Landei, habe am liebsten grün um mich herum.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Wenn Freunde aus meiner Heimat da sind, ist es natürlich Pflicht zum Kölner Dom zu fahren und auch hinein zu gehen – ein atemberaubendes Gebäude. Und dann wird noch ein Abstecher in den legendären Brauhauskeller Früh am Dom gemacht – dat fing isch jot!

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Als allererstes natürlich ins Studio nach Ossendorf, um ihnen zu zeigen, wie meine tägliche Arbeit aussieht. Im letzten Jahr waren sie sogar beim „Unter uns“-Fantreffen zwischen hunderten Fans dabei, was für sie sehr aufregend war.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Am liebsten mit Freunden im Grüngürtel oder in einer der vielen kultigen Kneipen und davon gibt es ja in Köln viele – Prost!

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Ich würde dieses Küsschen-Küsschen zur Begrüßung abschaffen und dafür lieber eine saftige Umarmung einführen.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Ich finde es wunderbar, dass man in dieser Stadt mit den kulturellen Unterschieden seit vielen Jahren klarkommt. Ein tolles Beispiel dafür, dass es funktionieren kann.

10. Karneval ist für dich?
Eine schöne Tradition, die die Menschen zusammenführt. In diesen Tagen ist es egal, ob du Banken-Vorstandschef oder obdachlos bist, denn alle sind irgendwie gleich – das gefällt mir. Außerdem liebe ich es, wenn Menschen gute Laune haben. 

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Hilfsprojekte unterstützen, Leben retten, Hunde züchten, Fallschirmspringen, Regie führen, französisch lernen, eine Hauptrolle in einem Kinofilm spielen, ein Buch schreiben, Länder mit dem Rucksack bereisen, einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausbauen, einen Kirschbaum pflanzen – irgendjemand sollte jetzt Stop sagen...

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite