Kölschvergnügen mit Radiomoderatorin und Comedian Sophie Passmann

© Tino Hartmann

Autorin, Moderatorin und bekennende Weinliebhaberin – das alles ist Sophie Passmann. Sowohl beruflich als auch privat macht sie Satire fürs Fernsehen und im Netz. Aktuell schreibt und spricht sie für das Neo Magazin Royale, ist Moderatorin bei 1 Live, Kolumnistin bei Spiegel+ und schreibt an ihrem neuen Buch. Was sie zur Kölnerin macht und welches ihr Lieblingsveedel ist, erfahrt ihr in unserer neuen Folge Kölschvergnügen mit Frau Passmannn.

1. Was macht dich zur Kölnerin?
Ich wohne hier. Ich finde das Konzept reizvoll, das Heimat einfach so funktioniert, dass man irgendwo hinzieht und dann dazu gehört.

2. Warum schlägt dein Herz für diese Stadt?
Weil man in ziemlich genau vier Stunden ohne Umsteigen mit dem ICE nach Berlin kommt.

3. Dein Lieblingsveedel?
Dieses eine Stück auf der Aachener Straße zwischen dem Hawaiianischen Poké-Bowl-Laden und dem Italienier. 200 Meter Veedel-Liebe!

4. Dein Lieblingsort?
Ich bin gerne im vevi, dem besten veganen Café in ganz Köln. Super geeister Kaffee, netteste Besitzerin.

5. Was zeigst du Freunden, die von ausserhalb zu Besuch sind?
Das Frittenwerk auf der Ehrenstraße. Nach einem Kilo frittierten Kartoffeln mit Guacamole wollen die meistens dann auch nichts anderes mehr sehen.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Meine Eltern nehmen eher mich mit. Die sind eher Kölner als ich.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
In aller Heimlichkeit, damit niemand bemerkt, dass ich es gegen ein Glas Riesling ausgetauscht habe.

8. Wenn du eine Sache in Köln ändern könntest - was wäre das?
Es wäre toll, wenn man in drei Stunden ohne Umsteigen mit dem ICE nach Berlin käme.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Die Weinkarte im 485Grad.

10. Karneval ist für dich?
Abfall.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Die Entnazifizierung der Bundesrepublik erleben!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite