So schön leuchtet Köln während der Gamescom

© Christin Otto

Wer seit Start der Gamescom 2018 nachts noch nicht am Rhein unterwegs war, der sollte das bis zum 26. August dringend nachholen. Dort bietet sich den Kölnern nämlich gerade ein Bild der Extraklasse: Das Rheinufer und verschiedene Gebäude sind anlässlich des zehnten Jubiläums der Spielemesse bunt beleuchtet – mit rund 7000 Leuchtstoffröhren.

Jeweils ab Einbruch der Dämmerung ist es soweit – dann werden markante Objekte zwischen Zoobrücke und Deutzer Brücke illuminiert. Darunter sind der alte Messeturm, das Messehochhaus, das RTL-Gebäude, Triangel, die Bastei, der Colonius, die Deutzer Brücke und die Zoobrücke. Unser persönliches Highlight ist übrigens die Hohenzollernbrücke, die gleich in mehreren Farben erstrahlt.

Zu verdanken haben wir das Spektakel nicht nur der Politik, die das Ganze finanziert hat, sondern natürlich vor allem dem Hamburger Theatermacher und Lichtkünstler Michael Batz, der das Konzept für die Illumination namens "Light it up" entwickelt hat.

© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto
Zurück zur Startseite