Spanische Tapas und Sangria im "Tapeo & Co."

© Tapeo & Co

Über Jahre war das "Tapeo Picus" in Lindenthal eine Institution und geliebtes Kleinod für alle Schlemmermäulchen mit einer Vorliebe für spanische Köstlichkeiten. Nun sind die Türen dort geschlossen. Aber keine Sorge: Die beliebte Tapas- und Cocktail-Bar hat nicht etwa dicht gemacht, sondern ist einfach nur umgezogen – von Lindenthal an die Lindenstraße.

Dort, wo einst das Joie Viet zuhause war – das übrigens ebenfalls umgezogen und jetzt als „Hanoi September“ an der Aachener Straße zu finden ist –, hat sich das Tapeo neu eingerichtet.

© Christin Otto

Offensichtlichster Vorteil der neuen Location im Belgischen Viertel: mehr Platz – und der tut der Tapas-Bar gut. Schließlich war die alte kleinere Location in Lindenthal oft bis auf den letzten Tisch ausgebucht. Zudem versprechen die zentralere Lage und die bessere Anbindung an die Öffis, dass sich nun auch manch Kölner – der ja gerne mal etwas bewegungsfaul ist – ins Tapeo verirrt, der es bisher noch nicht dorthin geschafft hat.

60 verschiedene Tapas-Kreationen

Neu ist aber nicht nur die Adresse, sondern auch der Name. Aus dem „Tapeo Picus“ ist nun das „Tapeo & Co.“ geworden. Am kulinarischen Konzept hat sich dennoch nichts geändert. Denn: Never change a winning team. Mit seinen Drinks und Tapas hat das Tapeo schließlich schon zahlreiche Stammgäste für sich gewonnen.

Wie diese Tapas-Bar die Herzen und Gaumen der Gäste für sich gewinnt? Nun ja, vielleicht ist es das herrlich zarte Rindfleisch in Rioja-Sauce, die raffinierte Sauce zum Lachs-Seeteufel-Spieß, die köstliche Dattel im Speckmantel, die Paella für Zwei oder doch die für Köln ziemlich einmalige Auswahl an verschiedenen Sangria-Varianten. Vielleicht ist es aber auch der charmante Service, das heimelige Ambiente oder alles zusammen.

Was genau es ist, das muss am Ende wohl jeder selbst entscheiden. Fest steht aber: Angesichts von 60 verschiedenen Tapas-Kreationen, die vom Klassiker bis hin zu Spezialitäten des Hauses reichen, gibt es hier zweifelsohne jede Menge zu erleben. Oder besser gesagt: zu vernaschen.

© Tapeo | Christin Otto

Unbedingt probieren: das geschmorte Rindfleisch in Rioja-Sauce, die Lachs-Seeteufel-Spieße in Hummer-Limetten-Sauce und die weiße Sangria.

Besonderheit des Ladens: Neben 60 verschiedene Tapas gibt es hier auch eine große Cocktail-Karte mit neun verschiedenen Sangria-Rezepten.

Mit wem gehst du hin: deinen Freunden, deinen Eltern oder für einen romantischen Abend mit deinem Herzblatt.

Preise: Tapas 3,90 bis 5,90 Euro, Paella (auf Vorbestellung für zwei Personen) ab 15,90 Euro p.P., Sangria-Glas ab 5,50 Euro. Zwischen 17 und 18 Uhr ist "Tapas Hour" - jede Tapa kostet dann 3,90/4,90 Euro.

Tapeo & Co. | Lindenstraße 38, 50674 Köln | täglich ab 17 Uhr | Mehr Info 

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite