Supercandy! Pop-Up Museum – der Zuckerschock fürs Auge macht Halt in Ehrenfeld

© Christin Otto

Wer sich fragt, was das für ein Gebäude ist, das da am Melatengürtel plötzlich ganz in Pink erstrahlt, der bekommt dieser Tage die Antwort darauf: Es ist das Supercandy! Pop-Up Museum. Das macht nämlich Station in Köln, genauer gesagt in Ehrenfeld, und überrascht seine Besucher ab heute drei Monate lang mit einem echten Zuckerschock fürs Auge.

Was sich dahinter verbirgt? Die große aufblasbare Insta-Kamera auf dem Dach des Zuckerhäuschens verrät es eigentlich schon: Dieses Museum auf Zeit ist kein klassisches Museum – sondern ein Ort, an dem feuchte Instagrammer- und Influencer-Träume wahr werden.

© Christin Otto
© Christin Otto

Auf insgesamt 1200 Quadratmetern jagt eine schrille Kulisse die nächste – allesamt gemacht für den perfekten Insta-Shot. Nicht umsonst bezeichnet sich Supercandy! selbst als Made-For-Instagram-Ausstellung. 20 verschiedene Objekte und Settings gibt es – und die sind nicht nur zum Anschauen gedacht, sondern vor allem zum Anfassen, Draufsitzen, Hineinklettern und Draufliegen. Und natürlich zum Fotografieren.

Das Ergebnis: Supercandy! hat die ehemalige Ehrenfelder Druckerei am Melatengürtel in einen riesengroßen Spielplatz verwandelt – und zwar ausnahmsweise mal nicht nur für Kinder. Hier werfen sich auch – oder vor allem – ausgewachsene Mannsbilder und topgestylte Diven ins Bällebad. Natürlich nicht ohne dass jemand ein Boomerang macht.

© Christin Otto

Ist das perfekte Bild im „Riesenlakritzpool“ mit seinen 100.000 schwarzen Bällen im Kasten beziehungsweise im Smartphone, geht es weiter in die rosarote Strandwelt. Dort könnt ihr dann mit Flamingos knutschen, unter dem Regenbogen chillen oder mal wieder zwischen Bällen liegen – nur dass die diesmal eben rosa sind. Wettervorhersage: Immer perfektes Beautylicht!

Der ein oder andere Instagrammer rückt da auch gerne mal mit 20 Outfits im Koffer an. Bei 20 verschiedenen, knallfarbenen Kulissen will der Social-Media-Profi schließlich für jedes Setting perfekt gestylt sein. Das wissen auch die Supercandy!-Macher – und haben deswegen direkt noch ein paar Umkleidekabinen aufgestellt.

© Nicola Dreksler
© Christin Otto

Auch im Rest des Gebäudes geht es in Sachen Kulissen spektakulär – und vor allem bunt – weiter: Eine Flugzeugkabine ganz in Pink, der Cologne-Raum mit Stadtmotiven im Comic-Style, ein Gummibärchen-Paradies, eine Tandem-Schaukel, rosaroter Badespaß, eine ohrenbetäubende Konfettimaschine und noch einiges mehr erwarten euch und eure Kameralinse.

Ein großer Spaß ist das Ganze allemal – vor allem für Menschen, die gerne fotografieren und fotografiert werden. Nicht ganz so lustig ist der Besuch hingegen für das eigene Budget. Denn: 29 Euro pro Person müsst ihr für den Rundgang durch das Supercandy! Pop-Up Museum locker machen. Dafür gibt es zwar am Ende auch noch eine kleine Goodie Bag mit Gummibärchen und Köln-Comic-Print – ein Schnäppchen ist das aber natürlich trotzdem nicht.

Ein Besuch lohnt sich also wirklich nur für diejenigen, die besonders scharf sind auf ausgefallene Bilder für den eigenen Insta-Feed, oder eben fürs Familienalbum. Kleiner Tipp: Wenn ihr zu viert hingeht, bekommt ihr ein Ticket umsonst – das reduziert den Ticketpreis pro Nase zumindest ein bisschen.

© Christin Otto
© Nicola Dreksler

Supercandy! Pop-Up Museum | Melatengürtel 107–109, 50825 Köln | täglich (außer dienstags) 10–22 Uhr, bis zum 30.12.2018 | Tickets für 29 Euro p.P. sind ausschließlich online erhältlich und nur gültig für den Eintritt zum gebuchten Slot | Mehr Info

Zurück zur Startseite