11 Dinge, die ihr in Riehl machen könnt

Im linksrheinischen Norden gelegen ist Riehl eher ein gemächliches Veedel. Wären da nicht folgende Attraktionen: der Zoo und die Flora, die natürlich Heerscharen anlocken. Und ja, auch die Seilbahn fährt inzwischen wieder. Außerdem gibt’s natürlich auch in Riehl einladende Etablissements für trockene Kehlen und hungrige Mäuler. Uuuund: die Törtchen-Törtchen-Backstube, in der ihr bei Kursen zum Pseudo-Pâtissier werden könnt. Hier kommen 11 Dinge, die du in Riehl machen kannst:

© Nicola Dreksler

1
Tropisch schön in der Flora und dem Botanischen Garten

Jährlich kommen mehr als eine Million Menschen in die Flora und den anliegenden Botanischen Garten. Kein Wunder: Auf über elf Hektar könnt ihr hier 12.000 Pflanzenarten aus aller Welt bestaunen. Hinzu kommen englische Gärten, Springbrunnen und Gewächshäuser, die subtropische Pflanzen beheimaten. Vor allem der Wintergartenpalast hat etwas Majestätisches. Im Frühling könnt ihr hier den Krokussen beim Wachsen zuschauen. Es gibt viel zu sehen – und zu riechen. Falls euch bei all den Eindrücken der Hunger überkommt, empfehlen wir einen Besuch im Dank Augusta.

© W.Scheurer | Kölner Zoo

2
Den neusten Tiernachwuchs im Zoo bestaunen

Ein Besuch im Zoo ist nicht nur für Familien mit Kindern ein echtes Erlebnis. Denn wenn wir mal ehrlich sind: Irgendeinen Tiernachwuchs gibt es im Kölner Zoo immer zu bestaunen und beim Anblick der putzigen, kleinen Vierbeiner geht einem einfach das Herz auf – ganz egal, wie alt man ist. Zu sehen gibt es in jedem Fall eine ganze Menge. Um genau zu sein, sind in Kölns Tierpark mehr als 10.000 Tiere aus über 800 Arten zu Hause – sei es nun in Tierhäusern oder Freigehegen.

© Törtchen Törtchen

3
Törtchenkunstwerk bei Törtchen Törtchen

Während in der Innenstadt und in Nippes die Läden von Törtchen Törtchen angesiedelt sind, befinden sich in Riehl die „heiligen Hallen“ des Unternehmens: In einem riesigen, hellen Backsteingebäude des Barbarahof-Geländes werden Törtchen-, Macaron-, Pralinen- und Tartes- und Tartelettes-Kurse angeboten. Die Patisseriers und Chocolatiers von Törtchen Törtchen lehren alle notwenigen Schritte bis zur fertigen Kreation. In der Kursgebühr sind Sekt und Anleitungsheft inklusive. Was mit riesigen Schaufeln in Mehl- und Zuckersäcken anfängt, endet im besten Fall mit einem artifiziellen Törtchenkunstwerk. Die Kurse dauern in der Regel vier Stunden, die schnell verfliegen. Anmeldungen sind auf der Homepage möglich.

© Brauhaus Colonia

4
Kegeln und entspannen im Brauhaus Colonia

Direkt am Rhein in Riehl liegt das Brauhaus Colonia. Das Traditionshaus überzeugt nicht nur mit deftiger Brauhausküche, sondern auch mit einem herrlichen Biergarten und einer Kegelbahn. Für Kinder gibt es sogar eine Kinderspeisekarte, eine Spielecke samt gemütlicher Hütte, Leseecke, eine Tafel zum Malen und eine Kinderküche. Bei schönem Wetter können die Kleinen im Biergarten herumtollen, während die Eltern bei einem kühlen Kölsch den Blick auf den Rhein genießen.

© BuchKultur

5
Büchernächte und vieles mehr in der BuchKultur

Buchkultur hat sich auf die Fahne geschrieben, eine Buchhandlung zu sein, in der man sich wohl fühlt. Dabei helfen eine kreativ-gemütliche Einrichtung samt schnuckeligem „Markt der guten Dinge“, ein herrlich gemütlicher Sessel mit Fußhocker und nettes Leseratten-Personal, das seinen Job versteht. Die Lieferungen werden per Fahrrad in Riehl auf die Reise geschickt – wie toll – und das Ladenlokal kann für Büchernächte gemietet werden. Auf der Website und bei Facebook könnt ihr euch außerdem über Veranstaltungen informieren.

© Rosensalz

6
Gutbürgerlich und mediterran essen im Rosensalz

In der unvergessenen Feinkostmetzgerei Motz ist heute das Restaurant Rosensalz. Heißt so, weil die Besitzerin Mahtab Karimi aus dem Iran kommt und daher das älteste und teuerste Salz der Welt stammt. In Riehl kredenzt sie neben ein paar gutbürgerlichen Gerichten mediterrane Küche mit orientalischen Akzenten. Die Dessertkarte hält eindrucksvolle Abwechslungen zum Standardbrownie bereit – wie zum Beispiel Safranreis mit Pistazienkernen und Rosenwasser. Aus der hauseigenen Patisserie kommen natürlich auch beste Kuchen, außerdem gibt es ein Antipasti-Buffet.

© Riehler Hof

7
Rumpsteak im Riehler Hof essen

Der Riehler Hof ist eine Traditionsgaststätte: Es gibt ihn seit mehr als hundert Jahren. Zur Privatbrauerei Gaffel gehörend, kann man sich denken, was hier in die Gläser kommt. Auf die Teller gibt’s gutbürglich Deutsches, aber auch kroatische und mediterrane Gerichte sowie saisonale Küche. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top und wir empfehlen das verhältnismäßig günstige Rumpsteak. Im Schankraum geht’s auf den 70 Plätzen bisweilen hoch her und im Biergarten finden 30 Leute Platz. Prost! 

© rhianjane | Pixabay

8
Ausgefallene Eissorten bei Colussi

Das Colussi ist nicht irgendeine Eisdiele, sondern direkt neben dem Zoo angesiedelt in Top-Lage und mit ordentlich Zahlen auf dem Buckel: Satte 30 Jahre hat Herr Colussi hier seine Kugeln verkauft – seit letztem Jahr steckt Antonio Talarico in den großen Fußstapfen seines Vorgängers. Neben den Klassikern bietet er auch ausgefallene Sorten wie Mandarine-Quark-Basilikum, Kokosnuss-Wiener-Mandel und eine Sorte mit Sektgeschmack an. Der 44-Jährige hat zuvor schon sechs andere Eisdielen betrieben – man merkt seine Erfahrung an der Qualität des Eises.

© Sommergarten am alten Schwimmbad

9
Riehl genießen zu Füßen des Axa-Turms im Rhein-Sommergarten am Schwimmbad

Zu Füßen des Axa-Hochhauses liegt das ehemalige Schwimmbadgelände in Riehl. Heute befindet sich hier einer der schönsten Biergärten Kölns: der Rhein-Sommergarten mit rund 600 Plätzen. In Sachen Getränke könnt ihr aus dem Vollen schöpfen: Verschiedenste Bier-Sorten, Wein, Sekt, Tee, Kaffee und Softdrinks gibt es – da dürfte wirklich jede*r glücklich werden. Zudem gibt es eine kleine, aber feine Karte mit deftigen Speisen, worunter sich auch für Vegetarier*innen immer etwas findet. Highlight für alle Fußball-Fans: Welt- und Europameisterschaften werden auf großer Leinwand übertragen.

© Blumenmädchen

10
Traumhaft schöne Sträuße für jeden Anlass bei Blumenmädchen

Mitten in Riehl liegt er – der kleine, zauberhafte Blumenladen von Blumenmädchen Elisabeth. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Sana bindet die gelernte Floristin wunderschöne Sträuße für jeden Anlass. Egal, ob Hochzeit, Geburtstag, Jubiläum oder sonstige Anlässe – bei Elisabeth und Sana findet ihr vom Strauß bis zum Gesteck, Tischschmuck oder Trauerkranz immer das Passende, kreativ und mit Liebe zusammengestellt. Neben den vielen schönen Schnittblumen findet ihr bei Blumenmädchen auch noch ein paar Topfpflanzen und dekorative Kleinigkeiten wie Übertöpfe und Kerzen.

© Celina Albertz | Unsplash

11
Mit der Seilbahn über den Rhein gondeln

Als die Gondeln der Kölner Seilbahn im Sommer 2017 plötzlich stehen blieben und 75 Fahrgäste von Höhenrettern befreit werden mussten, hat das bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Inzwischen ist aber alles sicher. Ihr könnt also ganz beruhigt einsteigen und bei der Fahrt von Riehl nach Deutz den Blick über die Stadt genießen. Zum Glück – schließlich hat man von da oben einen tollen Blick auf Köln, den Dom und, nun ja, auch auf die Nackideis in der Claudius Therme. Bei regelmäßigen Specials wie der "Kölner Nacht der Seilbahn" darf sogar bis Mitternacht gefahren werden, sodass ihr die Lichter der Stadt von eurer Gondel aus beobachten könnt.

Zurück zur Startseite