11 Friseure in Köln, die wirklich gut Haare schneiden

Weil wir alle schon nach einem Friseurbesuch weinend auf dem Badezimmerboden saßen, mitten im Hochsommer wochenlang Mützen tragen mussten oder selbst noch mal mit der Bastelschere nachgeholfen haben, wollen wir euch dieses Schicksal ersparen und gleich 11 gute Adressen empfehlen. Hier kommen Friseure in Köln, bei denen ihr euren Kopf in gute Hände legen könnt:

© der scheitel

1
Frisch gescheitelt im Belgischen

Wer einen Friseursalon sucht, in dem sich die Mitarbeiter*innen wirklich Zeit für Beratung, Schnitt, Farbe und Styling nehmen, ist beim Scheitel an der Moltkestraße an der richtigen Adresse. Inhaber Friedel Schäfer und sein Team wissen genau, welche Frisur optimal auf welchen Kopf passt. Die Haarschnitte beinhalten eine Haarwäsche, ein reichhaltiges Pflegeprodukt sowie ein Styling samt Föhnen oder Glätten. Kleiner Hinweis: Beim Scheitel könnt ihr ausschließlich mit Karte zahlen.

© Liebe zum Detail

2
Haare im Liegen waschen bei Liebe zum Detail

Wenn ihr keine Lust habt, euch die Haare selbst zu stylen, die Augenbrauen zu zupfen oder die Haare zu färben, dann seid ihr in dem Friseursalon eures Vertrauens meistens am besten aufgehoben. Bei "Liebe zum Detail" im Belgischen Viertel trifft nicht nur das zu, auch der Name ist hier Programm. Euer Friseuraufenthalt wird hier bequemer gestaltet denn je, denn euch werden die Haare im Liegen gewaschen – gemütlicher geht's wohl kaum. Anschließend werden eure Haare zu eurer vollsten Zufriedenheit geschnitten und gestylt. Wer "Liebe zum Detail" einmal einen Besuch abgestattet hat, der geht nicht nur unheimlich happy aus dem Laden wieder raus, sondern bleibt hier auch auf ewig Stammkund*in. Tipp: Student*innen bekommen bei Liebe zum Detail Rabatt.

© STUDIO.K

3
Erstklassiges Handwerk im STUDIO.K im Agnesviertel

Das Agnesviertel ist aus dem Häuschen – Grund dafür ist der neue Friseursalon STUDIO.K an der Lübecker Straße. Inhaberin Katrin berät euch nicht nur bestens – sie hat's auch handwerklich einfach drauf. Schneiden, Färben, Balayage, Make Up oder vielleicht sogar die passende Brautfrisur? Alles kein Problem. In ihrem stylischen Salon verwendet sie ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte. Wer also eine richtig gute Friseurin in Köln sucht, ist im STUDIO.K an der richtigen Adresse. Einen Termin könnt ihr easy telefonisch, über Instagram oder per Mail vereinbaren.

© Marco Maspero Haare Coeln

4
Individuelle Beratung bei Marco Maspero

An der Schaafenstraße verbirgt sich der minimalistisch und stilvoll eingerichtete Friseursalon von Marco Maspero. Der Friseurmeister legt besonders viel Wert auf eine professionelle und individuelle Beratung. Ganz gleich, ob es um ein professionelles Make-Up, einen Haarschnitt, Kosmetik, Haarverdichtung oder Echthaarverlängerung geht – Marco hat ein ziemlich gutes Gespür dafür, was zu seinen Kunden passt. Für das Styling werden ausgewählte Produkte von label.m, J Beverly Hills und Lake verwendet.

© B/B Bauer Bauer Hairdressers

5
Top gestylt bei B/B Bauer Bauer Hairdressers

Vor circa 14 Jahren haben Steve und Michael B/B Bauer Bauer Hairdressers gegründet und folgen damit einer langen Familientradition von über 80 Jahren. Der stilvoll eingerichtete Friseursalon liegt inmitten der Südstadt, in der Elsaßstraße. Die Preisgestaltung richtet sich nach einer angemessenen Entlohnung der Mitarbeiter*innen – genau deshalb war B/B Bauer Bauer Hairdressers einer der ersten Friseursalons, der das Siegel „Fairer Salon“ tragen durfte. Obendrauf sind die Preise genderneutral – sie sind also nicht abhängig vom Geschlecht, sondern von der Haarlänge und der Haarbeschaffenheit. Ob exakte Haarschnitte, ausgefeilte Haarfarben, Stylings für Shootings oder Brautfrisuren – bei Michal, Steve und dem Team der beiden begebt ihr euch in beste Hände.

© Hairdresser on fire

6
Besondere Atmosphäre bei Hairdresser on fire

Betritt man den Friseursalon Hairdresser on fire von Susanne, fühlt man sich glatt in ein anderes Jahrzehnt versetzt. Bunte Tapeten, alte Produktverpackungen, Retro-Stühle und nierenförmige Spiegel bringen den Charme der 50er- und 60er-Jahre direkt nach Nippes ins Sechzig-Viertel. Inzwischen gibt es den außergewöhnlichen Friseursalon schon mehr als ein Jahrzehnt – wachsender Beliebtheit erfreut er sich nach wie vor. Kein Wunder, schließlich verstehen Susanne und ihr Team ihr Handwerk.

© Ponyclub

7
Haare schneiden im Ponyclub

Ob Pony oder kein Pony – in ihrem Ponyclub an der Limburgerstraße kreieren Heike und Wera Tag für Tag ganz besondere Köpfe. Dabei verzichten sie auf uniforme Haarschnitte – im Gegenteil: mit ihren Haarschnitten und Fähigkeiten sorgen sie für individuelle Schnitte und Frisuren. Ihr Salon besteht aus Friseurstühlen und Spiegeln aus den 50er und 60er Jahren – betritt man den Laden, fühlt man sich, als würde man in einem Friseursalon aus vergangenen Zeiten sitzen.

© Friseur Martin Heim

8
Von der Haarspitze bis zum Make-Up bei Martin Heim

Ganze 18 Jahre lang war Martin Heim freiberuflich als Make-Up Artist und Hairstylist für nationale und internationale Fotoproduktionen, Celebrities und Fashionshows im Einsatz. Nun ist er zu seinen Wurzeln zurückgekehrt – in den Friseursalon. In Martins Salon steht der Kunde im Mittelpunkt: Für einen Haarschnitt nimmt er sich bis zu einer Stunde Zeit, beim Färben vereint er mehrere, aufeinander abgestimmte Farben, die ein natürliches, aber auch wirkungsvolles Ergebnis erzielen und in Sachen Make-Up achtet der Vollblut-Profi immer darauf, was zu welchem Typ passt.

© apel+remmen

9
Professionalität bei apel+remmen in Ehrenfeld

Ein echter Geheimtipp ist der Friseur apel+remmen an der Leyendeckerstraße in Ehrenfeld. Das cleane Altbau-Ladenlokal ist lichtdurchflutet und minimalistisch eingerichtet. Die Kompetenz und der Service sind ausgezeichnet – bei apel+remmen wird genau das umgesetzt, was man sich vorgestellt hat. Es dauert zwar ein wenig, bis man einen Termin bekommt, aber das Warten lohnt sich.

  • apel+remmen salon Leyendeckerstraße 10, 50825 Köln
  • Montag: 10–17 Uhr, Dienstag: 10–15 Uhr, Mittwoch: 10–19.30 Uhr, Donnerstag – Freitag: 10–20 Uhr, Samstag: 9–15 Uhr
© Nicola Dreksler

10
"Cut with Love" in der Haarsafari

In der Neuehrenfelder Haarsafari ist der Name Programm: Neben einem Nashorn und einem Krokodil schmücken auch Zebras – eins sogar im FC-Trikot – das Schaufenster. Doch tatsächlich verbirgt sich hinter den Scheiben ein Friseursalon. Das Motto lautet "Cut with Love" – zu karibischer Musik könnt ihr euch zurücklehnen, während sich das Team liebevoll um eure Haare kümmert. Zu den Leistungen zählen neben dem Waschen, Schneiden, Färben und Frisieren auch Haarglättungen und -verlängerungen. Der Salon hat sich außerdem auf Dreadlocks spezialisiert – hier könnt ihr euch welche häkeln oder aber auch wieder entfernen lassen.

© Kunstrausch

11
Neue Frisur, Kunst und mehr bei Kunstrausch

Am Anfang der Venloer Straße liegt der Friseur Kunstrausch, in dem ihr euch nicht nur die Haare schneiden lassen, sondern euch auch Kunst anschauen könnt. Hin und wieder gibt es in dem Salon nämlich auch Kunstausstellungen, DJ-Performances und andere Events. Im Mittelpunkt steht aber selbstverständlich das Kunsthandwerk – und das kann sich sehen lassen. Neben dem Schneiden, Färben und Stylen der Haare könnt ihr euch bei Kunstrausch unter anderem auch eine Volumenwelle verpassen lassen.
  • Kunstrausch Friseure Venloer Str. 6, 50672 Köln
  • Montag und Mittwoch: 10–19 Uhr, Dienstag: 12–18 Uhr, Donnerstag und Freitag: 10–22 Uhr, Samstag: 12–20 Uhr
Zurück zur Startseite