11 Kölner Büdchen, die ihr kennen solltet

Würde man alle Büdchen Kölns zählen wollen, so würde man dafür wahrscheinlich Tage oder gar Wochen brauchen – so viele gibt es. Fast jede*r Kölner*in hat ein eigenes Stamm- oder Lieblingsbüdchen. Und natürlich hat auch jeder Kiosk seinen ganz eigenen Charme. Dennoch gibt es ein paar Büdchen, die sich abheben. Weil dort der Kaffee besonders lecker ist, die Einrichtung besonders bunt, die Lage besonders gut oder das Angebot ganz speziell. Weil die Besitzer*innen besonders nett sind – oder weil dort nicht nur getrunken, sondern auch getanzt wird. Wir stellen euch 11 dieser ganz besonderen Büdchen in Köln vor.

© Christin Otto

1
Köski Royal – das vielleicht schönste Büdchen Kölns

Wer Kölns wohl außergewöhnlichstes und vielleicht auch schönstes Büdchen noch nicht kennt, der sollte dem Köski Royal in Braunsfeld unbedingt einen Besuch abstatten. Hier sieht nämlich nicht nur alles ganz anders aus als in einem 0815-Büdchen, auch das Angebot ist royal: Es gibt Kaffee aus der Siebträgermaschine – gemacht mit einer eigenen Köski-Bohnenröstung von Tim & Sebastian's. Für die Süßen unter euch hat Besitzerin Charlotte einen richtig guten hausgemachten Carrot Cake, Bananenbrot und andere selbstgebackene Kalorienbömbchen in petto. Außerdem umfasst das Sortiment wunderschöne Kissen von "Wild Heart Free Soul" und andere tolle Deko, sodass man fast schon vom kleinsten Concept Store der Stadt sprechen kann.

© Christin Otto

2
Das King Georg Büdchen – das Büdchen zum Club

Dass sich ein Club einen eigenen Kiosk gönnt, kommt nicht aller Tage vor. Das King Georg am Ebertplatz hat aber genau das getan und so findet ihr vorm Eingang zur Bar das King Georg Büdchen. Versorgt werdet ihr hier mit richtig gutem Kaffee – und zwar von Zwoo Kaffeeröster. Das Büdchen ist täglich bis 18 Uhr für euch da. An lauen Sommerabenden kann es auch schon mal vorkommen, dass am King Georg Büdchen DJ-Sets gespielt werden.

© KaffeeKiosk

3
Kaffee und Marktbummel am KaffeeKiosk am Wilhelmplatz

Nicht jedes kölsche Büdchen glänzt mit hervorragendem Kaffee. Im KaffeeKiosk am Wilhelmplatz in Nippes ist das anders. Hier bekommt ihr Kaffee und Cappuccino von Van Dyck aus der Siebträgermaschine – und der macht nicht nur wach, sondern schmeckt auch. Dazu gibt es kleine Leckereien wie Muffins und Croissants. Unsere kulinarische Empfehlung lautet jedoch: Unbedingt die Marktstulle probieren – die ist nämlich richtig lecker! Der perfekte Ort also, um während des Wochenmarktes oder nach dem Flohmarkt-Bummel ein Päuschen auf dem Wilhelmplatz einzulegen.

© Christin Otto

4
Kölnkiosk – ein Kult-Büdchen in Pink

Der Kölnkiosk im Belgischen Viertel gehört zweifelsohne zu den Kölner Kult-Büdchen – und das nicht nur, weil hier alles quietschpink ist. Das Besondere: Das Büdchen ist gleichzeitig eine Art Mini-Restaurant und Café, in dem es neben richtig gutem Kaffee und Kuchen auch täglich wechselnde Gerichte für den kleinen und mittelgroßen Hunger gibt. Spätestens am Abend versammeln sich hier junge Kölner*innen, um vor dem vielleicht angesagtesten Büdchen im Belgischen Viertel ihr Feierabend-Bierchen zu trinken.

© Christin Otto

5
Käffchen und Kultur am Büdchen am Nikolausplatz

Das Büdchen am Nikolausplatz in Sülz gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Als es irgendwann leer stand, fassten sich ein paar engagierte Anwohner*innen ein Herz und erweckten den Kiosk zu neuem Leben. Seitdem gibt es hier Kaffeespezialitäten aus Bohnen der Sülzer Rösterei Jackson – den Cappuccino bekommt ihr schon für 2,30 Euro –, kalte Getränke, klassische Büdchen-Süßigkeiten und Eis am Stiel. Außerdem finden hier auch immer wieder kleine, kostenlose Events statt: zum Beispiel Straßenkonzerte, Lesungen, Kunst-Events, Müllsammel- und Pflanz-Aktionen, gemeinsame Pasta-Abende und mehr.

© Christin Otto

6
Portugiesische Büdchenliebe im Bom Dia

Anfang 2015 hat ein junger Portugiese den Kiosk an der Vorgebirgstraße Ecke Lothringer Straße übernommen – und bei den Südstädter*innen die Liebe für Pasteis de Nata geweckt. Genau die bietet das Bom Dia nämlich an – und zwar in "besonders lecker" und auf Wunsch auch mit einer Prise Zimt oben drauf. Wer mag, kann sich dazu einen Kaffee bestellen und sich auf den aus Cola-Kisten gebastelten Sitzgelegenheiten niederlassen.

© Nicola Dreksler

7
Auf einen Nutella-Crêpe bei Pico Coffee am Neusser Platz

Direkt auf dem Neusser Platz befindet sich der Kiosk Pico Coffee, der dank seiner guten Lage an der Agneskirche ein beliebter Treffpunkt im Veedel ist. Hier gibt es frische Crêpes mit Nutella, leckere Sandwiches und natürlich auch Bierchen, mit dem man es sich an warmen Tagen auf dem Platz gemütlich machen kann. Nebenan macht zudem jeden Donnerstag von 8 bis 14 Uhr der Kölner Öko-Markt Station. Wer nach dem Marktbummel eine kleine Pause in der Sonne braucht, sucht sich einfach ein Plätzchen zwischen den Pflanzenkübeln und lässt bei einem Kiosk-Getränk oder einem süßen Crêpe erstmal alle Viere gerade sein.

© Der Junker

8
Der Junker – Revival des FC-Büdchens

Die Geschichte dieses Büdchens beginnt in den 30er Jahren. Denn schon damals gab es den Kiosk am Stadion, der vor allem bei FC-Fans beliebt war. Allerdings stand die Bude lange leer und verkam regelrecht zum Schandfleck. Bis sich schließlich zwei Brüder fanden, die dort ein neues Büdchen aufmachten: den Junker. Hier könnt ihr bei FC-Spielen nun den hauseigenen Burger essen – den „Junker Burger“ mit Pulled Pork oder die vegetarische Variante mit gegrilltem Halloumi. Auch andere wechselnde Leckereien werden angeboten. Dazu gibt es Kölsch, Wein und natürlich Panini-Bildchen.

© Tom Muir

9
La Ola Büdchen: Kiosk und Party-Location in einem

Kölns wahrscheinlich verrücktestes Büdchen ist das La Ola Büdchen an der Mozartstraße. Denn dieser Kiosk ist kein gewöhnlicher – er ist Veedeltreff und Party-Location zugleich. Hier flimmern Disko-Lichter über komplett mit Bildern und Postkarten zugekleisterte Wände und in manch Nacht wird hier die ein oder andere Party gefeiert. Übrigens: Das La Ola Büdchen lässt sich auch für private Feten buchen.

© Christin Otto

10
Le Kiosk – Pasteis, Kaffee und Kölsch am Brüsseler Platz

Es ist ein bisschen wie mit den Schneeglöckchen: Kaum fängt der Frühling an, schon sprießen sie aus dem Boden – die Kölner*innen, die ihr Feierabendbierchen am liebsten am Brüsseler Platz trinken. Egal, was die Anwohner*innen sagen: Sich hier mit Freunden zu treffen und etwas zu trinken, gehört irgendwie genauso zu Köln wie der Dom. Der Le Kiosk spielt dabei eine entscheidende Rolle – schließlich liegt er direkt am Platz und versorgt die Frischluftfanatiker*innen mit kühlen Drinks. Eine echte Institution also, bei der Schlangestehen bei gutem Wetter oft dazu gehört. Übrigens: Hier bekommt ihr nicht nur Kölsch, sondern auch leckeren Kaffee und Pasteis de Nata.

© Christin Otto

11
Das Büdchen am Lenauplatz – ein Veedelstreffpunkt

Der Lenauplatz wird im Sommer zum Freiluft-Wohnzimmer der Neuehrenfelder*innen – und der Kiosk am Platz sozusagen zur Bar. Denn das kleine Büdchen versorgt die Menschen hier nicht nur mit kühlen Getränken und Snacks, sondern auch mit Zeitschriften, Tabak und Co.. Direkt nebenan steht eine Tischtennisplatte, an der man sich auch gerne mal auf eine Partie Rundlauf trifft. Die Kids spielen im Brunnen, Rentner*innen chillen auf den Bänken und Hunde suchen sich ein schattiges Plätzchen – herrlich!

Zurück zur Startseite