11 gehobene Restaurants in Köln, die ihr euch mittags leisten könnt

Klar, richtig gutes Essen finden wir alle super. Nur gibt das eigene Budget eben nicht immer ein mehrgängiges Menü im Edel-Schuppen her. Doch was abends für viele unerschwinglich ist, rückt mittags in greifbare Nähe. Denn: Viele gehobene Restaurants in Köln laden mittags zum Business-Lunch – und da gibt es das Drei-Gänge-Menü zu Preisen, die keinen dicken Krater im Kontostand, dafür aber jede Menge Genussmomente hinterlassen. Hier kommen 11 edle Adressen in Köln, die du dir mittags leisten kannst:

© HENNE.Weinbar | Sophia Schillik

1
Geile Teller und fette Weine in der HENNE.Weinbar

Die HENNE.Weinbar mitten in der Kölner City hat das Potenzial zur Lieblings-Weinbar. Das liegt einerseits an der Karte für die Flüssignahrung, denn da ist für jede*n etwas dabei – von Einsteiger*innen über Naturweinfans bis hin zu selektiven Profi-Trinker*innen. Andererseits ist das Restaurant auch in kulinarischer Hinsicht eine absolute Bereicherung. Inzwischen fast schon legendär ist der HENNE-Lunch. Wochentags bekommt ihr in dem chicen Restaurant zwischen 12 und 15 Uhr leckere Mittagsgerichte für kleines Geld. Drei Gänge kosten 32 Euro – geboten wird ein perfekt souffliertes Kalbsschnitzel, das manch eine*r als bestes Schnitzel der Stadt feiert. Im Sommer könnt ihr all das im lauschigen Innenhof genießen.

© Christin Otto

2
Chic lunchen zu fairen Preisen im Tanica

Eine erstklassige Adresse, wenn's mal wieder was aus der Kategorie "besonders lecker und auch ein bisschen chic" sein darf, ist das Tanica. Die italienische Weinbar gehört zum Rosticceria-Massimo-Imperium, zu dem auch das Il Bagutta im Kwartier Latäng, das Massimo in der Südstadt und das Barile im Agnesviertel zählen. Alle vier Läden sind Adressen, die in Köln für hervorragende italienische Küche in tollem Ambiente stehen. Im Tanica lohnt sich der Besuch auch schon zur Mittagszeit, denn dann werden hier Lunch-Gerichte samt Vorspeise zu fairen Preisen serviert.

© La Fonda

3
Feine Küche gepaart mit chicem Ambiente im La Fonda

Stilvoll genießen könnt ihr im La Fonda im Gereonsviertel. Das Restaurant in direkter Nachbarschaft zu St. Gereon überzeugt durch feine Küche gepaart mit chicem Ambiente. Kein Wunder: Für die Einrichtung sind die Macher des Qvest verantwortlich und das zählt bekanntlich zu den schönsten Hotels der Stadt. Kulinarisch stehen saisonale und regionale Gerichte im Fokus, aber auch internationale und mediterrane Speisen wie Ceviche und Vitello Tonato finden sich auf der Karte. Wenn ihr auf's Geld achten müsst, euch einen Besuch im La Fonda aber nicht entgehen lassen wollt, dann empfehlen wir den etwas günstigeren Business Lunch – mittags gibt es Hauptgerichte ab 16 Euro.

© Maximilian Lorenz | Weinlokal Heinzhermann

4
Edel lunchen im Weinlokal Heinzhermann

Das Weinlokal Heinzhermann ist ein echtes Paradies für Wein-Fans, denn die können hier aus rund 1500 internationalen Weinen wählen, darunter zahlreiche offene. Wer von einer so riesigen Auswahl überfordert ist, kann sich getrost in die Hände des Sommeliers begeben, denn der findet mit Sicherheit das passende Tröpfchen für euch – egal, ob es nun der günstige Riesling oder doch ein Romanée-Conti am anderen Ende der Preisskala sein soll. Kulinarisch werdet ihr hier mit gehobener und innovativer Küche verwöhnt und wer mag, kann sich zur Vorspeise auch ein halbes Dutzend Gillardeau-Austern gönnen. Mittags gibt es einen Businesslunch, bei dem ihr für zwei Gänge 29 Euro zahlt.

© Christin Otto

5
Dinieren mit Domblick im Glashaus Restaurant

Das Glashaus Restaurant im Hyatt Hotel in Deutz ist nicht nur für seine 1A-Aussicht auf den Rhein und den Dom bekannt, sondern vor allem für seine exquisite Küche. Internationale Speisen, saisonale Spezialitäten wie Spargel, aber auch Sushi bekommt ihr hier. Freilich ist Qualität in gehobenem Ambiente kein ganz günstiges Vergnügen, allerdings gibt es saisonale Drei-Gang-Menüs zum fairen Preis von 50 Euro, mittags könnt ihr beim Business Lunch schon für 39 Euro drei Gänge verputzen.

  • Hyatt Regency Köln Kennedy-Ufer 2A, 50679 Köln
  • Montag – Freitag: 11.30–14 Uhr und Montag – Sonntag: 18.30–22 Uhr, Sonntagsbrunch 12.30–15.30 Uhr
© Jonathan Wiemers | Unsplash

6
Brunch und Business-Lunch im OSCAR im Apropos

Das OSCAR im Apropos gehört zu den gehobenen Adressen in Köln – da zahlt man abends schon allein für die Vorspeise schnell mal 20 Euro. Wer sich das nicht leisten kann oder will, für den gibt es aber zwei Möglichkeiten, dieses erlesene Restaurant dennoch zu besuchen: beim Sonntagsbrunch oder Business-Lunch. Jeden Sonntag könnt ihr euch im OSCAR nämlich von 10 bis 15 Uhr für knapp 25 Euro durch das Brunch-Buffet futtern. Salate, französische Patisserie, eine edle Käseauswahl, Wurst, Lachs, Antipasti, Desserts, warme Speisen und eine Live-Cooking-Station, an der Eierspeisen und Waffeln zubereitet werden, warten hier auf euch. Geld sparen lässt sich auch beim Business-Lunch, der wochentags von 12 bis 15 Uhr angeboten wird. Auf der Karte stehen dann jeweils acht verschiedene, frisch zubereitete Speisen, die zwischen 12 und 22 Euro kosten.

  • OSCAR im Apropos Mittelstraße 12, 50672 Köln
  • Montag – Donnerstag 10–23 Uhr, Freitag – Samstag 10–24 Uhr
  • Brunch: 24,90 Euro, Kinder bis 3 Jahr: kostenfrei, Kinder bis 12 Jahre: 14,90 Euro
© Gruber's Restaurant

7
Österreichische Spezialitäten in Gruber's Restaurant

Ob nun ein richtig leckeres Wiener Schnitzel, Backhendl mit Bergkräutern, Tafelspitz oder Kaiserschmarrn – in Gruber's Restaurant bekommt ihr verschiedenste Spezialitäten aus Österreich und das auf höchstem Niveau. Dabei zeigt sich die österreichische Küche hier längst nicht nur von ihrer deftigen und traditionellen, sondern auch von ihrer leichteren und modernen Seite. So gibt es im Gruber's zum Beispiel auch Grafschafter Weinbergschnecken, gekochten Tafelspitz und eine Gurken-Kräuter-Kaltschale. Die verschiedenen Gerichte könnt ihr einzeln ordern oder sie als drei- bis fünfgängige Menüs genießen. Mittags gibt es das Wiener-Schnitzel-Menü samt Vor- und Nachspeise für 35 Euro. All das kombiniert mit feinen Weinen aus der Alpenrepublik und tollem Ambiente – herrlich!

© Christin Otto

8
Business Lunch in der Hanse Stube

Das Excelsior Hotel Ernst am Hauptbahnhof zählt zu den edelsten Adressen in Köln. Wenn ihr schon nicht als Hotelgast in die Fünf-Sterne-Adresse eincheckt, so könnt ihr zumindest zum Essen vorbeischauen. Das hauseigene Restaurant – die Hanse Stube – serviert innovative französische Küche mit regionalen Einflüssen und wurde dafür schon mehrfach ausgezeichnet. Für den Fall, dass es nicht direkt das abendliche Fünf-Gang-Menü für über 100 Euro sein soll, empfiehlt sich der Business Lunch. Mittags gibt es in der Hanse Stube nämlich täglich wechselnde Lunch Teller für jeweils 38 Euro oder auch mehrgängige Menüs ab 59 Euro.

© Christin Otto

9
Schlemmen im Museum Ludwig

Während "Nachts im Museum" ein Filmklassiker ist, könnte "Morgens im Museum" der Titel für einen kölschen Frühstücksklassiker sein. Die wichtigste Mahlzeit des Tages könnt ihr nämlich auch im Museum Ludwig zu euch nehmen – oder besser gesagt: im Ludwig im Museum. Ab 10 Uhr gibt es hier Leckereien mit regionalen Zutaten, Bio-Eiern, hausgemachten Marmeladen, Würsten vom Metzger und vieles mehr. Ja, sogar Pancakes bekommt ihr hier. Wer kein Frühstücksmensch ist, sollte den Business Lunch testen – der überzeugt durch seine günstigen Preise. Abends gibt es dann verschiedene à la Carte-Gerichte, darunter auch immer vegane und vegetarische Optionen. Die Speisekarte wechselt regelmäßig, sodass es nie langweilig wird.

© Wallczka

10
Internationale Mezze und mehr im Wallczka

Das Wallczka in Neuehrenfeld hat sich innerhalb kürzester Zeit zur echten Institution im Veedel gemausert. Das liegt nicht nur am stylishen Ambiente, sondern vor allem am tollen Service und leckeren Essen. Mittags verwöhnt euch das Team unter der Woche mit einem ausgezeichneten Lunch. Nachmittags gibt's Tartes und Teilchen und abends werden leckere internationale Mezze serviert, die sowohl Fleisch-Fans als auch Veggies glücklich machen. Außerdem könnt ihr am Wochenende zum Frühstücken vorbeischauen, denn dann erwarten euch hier Eggs Florentine, hausgemachtes Granola und internationale Leckereien wie Shakshuka und Syrniki. Das Beste: Dank der Terrasse könnt ihr im Sommer auch draußen sitzen und das Treiben auf der Subbelrather Straße beobachten.

© H&A Tagesbar

11
Business-Lunch in der H&A Tagesbar im Friesenviertel

Wer seine Mittagspause im quirligen Friesenviertel verbringen möchte, findet in der H&A Tagesbar an der Friesenstraße eine tolle Adresse für einen leckeren Business-Lunch. Die Gerichte wechseln wöchentlich und können vorab bei Instagram eingesehen werden. Für 17,50 Euro bekommt ihr hier wochentags zwischen 12 und 15 Uhr nicht nur leckere Küche – im Lunch-Angebot sind auch ein Wasser und Kaffee inbegriffen. Vorbeischauen könnt ihr natürlich auch abends. Dann werden hier Wein und Tapas, aber auch Salate, Flammkuchen und Pasta serviert.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite