11 Orte, an denen ihr Craft Beer kaufen könnt
Köln ist für seine Brautraditionen und sein leckeres Bier bekannt. Doch entgegen aller Behauptungen wird bei uns am Rhein längst nicht nur Kölsch getrunken. Auch in Sachen Craft Beer bekommt man bei uns einiges geboten. Viele tolle kleine Läden beeindrucken mit einer breiten Auswahl an Craft Bieren – mal aus der Region, mal vom anderen Ende der Welt. Wir stellen euch 11 Orte in Köln vor, an denen ihr Craft Beer entdecken, kaufen und genießen könnt.
1 Biertasting im Bierlager in der Südstadt
Unter dem Motto „Craft Beer für Köln“ starteten die Macher*innen des Bierlagers Anfang 2015 ihre Mission, Köln mit Bier-Spezialitäten aus aller Welt zu beliefern. Mit über 200 verschiedenen Biersorten ist das Bierlager in den letzten Jahren zu einer wahren Attraktion geworden. Ihr könnt eure Bierbestände fürs eigene Zuhause auffüllen oder euch direkt vor Ort ein leckeres Craft Beer gönnen – im Sommer stehen dafür auch draußen vor dem Laden einige Tische bereit. Außerdem werdet ihr natürlich bestens beraten und könnt bei regelmäßigen Biertastings noch mehr über die Vielfalt des Craft Beers erfahren.
2 Bier macht schön in Sülz
In entspannter Atmosphäre könnt ihr bei "Bier macht schön" an der Berrenrather Straße in Sülz die neuesten Craft-Biere probieren. Das Sortiment beinhaltet über 200 verschiedene Biere. Ihr könnt einzelne Flaschen kaufen oder ein Sixpack mit euren Lieblingsbieren zusammenstellen. Im Kühlschrank findet ihr außerdem kaltes Bier zum Mitnehmen. Wer mit der Auswahl überfordert ist, wird von den netten Mitarbeiter*innen beraten. Neben Bier bekommt ihr bei "Bier macht schön" auch T-Shirts, Bücher, Taschen, Gläser, Aufkleber und vieles mehr. Übrigens könnt ihr hier auch regelmäßig an Tastings teilnehmen – dafür checkt ihr am besten die Termine.
3 IPA's und mehr beim Craft Beer Dealer
Belgien, Frankreich oder doch lieber Australien? Im Craft Beer Store im Kölner Norden findest du bestimmt das perfekt Bier für deinen Geschmack. Mit der Aufgabe, Köln’s Geschmackswelt auf den Kopf zu stellen, hat sich der Craft Beer Store besonders auf Biere aus Amerika und Deutschland spezialisiert und bietet neben Bestsellern wie den IPA’s oder belgischen Bieren natürlich auch Kölner Klassiker an. Und solltet ihr mal nicht wissen, wonach euch der Sinn steht, stellen euch die Mitarbeiter*innen des Ladens gerne ein Probierpaket nach eurem Geschmack zusammen.
4 Bier vom Fass im Craftbeer Corner Coeln
Im Craft Beer Corner in Köln könnt ihr eine außergewöhnliche Vielfalt an feinsten Bieren erleben. Mit 15 verschiedenen Biersorten vom Fass und über 100 weiteren Sorten aus der Flasche macht das Probieren und Kennenlernen von neuen Geschmacksrichtungen besonders viel Spaß. Und solltet ihr euch schon immer mal gefragt haben, wie Bier eigentlich hergestellt wird, besucht doch mal den angebotenen Workshop und werdet einen Tag lang vom Fachpersonal vor Ort in die geheimen Künste des Bierbrauens eingewiesen
5 Hopfenrausch im Hopfenrausch
Wer eine Vorliebe für Sour Ales und belgische Biere pflegt, sollte unbedingt mal im Hopfenrausch in Ehrenfeld vorbeischauen. Neben klassischen Biersorten ist der kleine Laden vor allem für seine vielfältige Sauerbierauswahl bekannt. Obwohl der Laden auf Klasse statt Masse setzt, nennt er die größte Lambic-Bier-Auswahl Kölns sein eigen. Außerdem gibt es regelmäßig Tastings in gemütlicher Runde.
6 Feines von Mikrobrauereien bei Beer Belly Cologne
Ausnahmsweise mal kein Ladengeschäft, sondern reiner Online Store: Beer Belly Cologne. Der Shop hat sich auf handwerklich gebraute Biere regionaler Micro- und Nano-Brauereien spezialisiert. Mit dabei sind aufstrebende Kleinbrauer aus Köln wie zum Beispiel BrewSistas Cologne, Viertel Bräu und Lieber Waldi. Aber auch aus anderen Regionen Nordrhein-Westfalens wie Düsseldorf, Bonn oder dem Ruhrgebiet findet ihr hier Craft Beer. Aus Bayern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und sogar Polen ist auch etwas dabei. Beer Belly Cologne liefert innerhalb Kölns ab einem Einkaufswert von 40 Euro kostenfrei aus.
7 Craft Beer und Whisky im Scotia Spirit
Nicht nur mit einer erstaunlich großen Scotch- und Whiskyauswahl, sondern auch mit einem überragendem Craft Beer Sortiment kann das Scotia Spirit überzeugen und bietet einige Spezialitäten wie zum Beispiel das Fassgereifte Craft Beer an. Ein besonders guter Verkaufsschlager und im jedem Fall zu empfehlen, ist das im Whiskyfass gereifte „The Wolf of Glen Moray". Schaut also mal vorbei und überzeugt euch selber vom einzigartigem Geschmack des Bieres.
8 Craft Beer bei Gott erhalt's am Eigelstein
In Köln wird längst nicht nur Kölsch getrunken. Da darf es auch mal etwas saurer, mal malziger, mal stärker – kurzum: mal etwas abwechslungsreicher – sein. Und genau mit dieser breiten Palette punktet Gott erhalt's am Eigelstein. Der kleine Laden hat mehr als 200 Craft-Beer-Sorten im Angebot, 100 davon sogar gekühlt und damit direkt trinkbereit. Inhaber Tobi lädt außerdem an wöchentlichen Terminen zu kleinen Probierstunden in seinen Bierladen ein. Je nach thematischem Schwerpunkt könnt ihr dann unterschiedliche Biere verkosten.
9 Biermuseum auf der Antwerpener Straße
Kiosk und Museum in einem? Sowas gibt es nur im Belgischen Viertel in Köln. Die einmalige Kombination aus normalem Kiosk und Museumsfeeling machen das Biermuseum zu einer ganz besonderen Erfahrung. Hier findet ihr nicht nur ausgefallene Craft Biere aus jeglichen Ländern, sondern auch herkömmliche Snacks und Leckereien die eben in jedem Kiosk vorzufinden sind. Lasst euch überraschen, welche spannenden Biere auf euch warten.
10 Kölns kleinste Brauerei: Die Braustelle
Die Braustelle ist Kölns kleinste Brauerei und ihr Erfolgsrezept lautet: hausgebrautes Bier. Mit leckeren Kreationen wie zum Beispiel dem "Ehrenfelder Alt" oder dem Hibiskusbier "Pink Panther" ist die Braustelle für viele die Anlaufstelle Nummer Eins im Kölner Osten. Wer sich für das Brauen interessiert: Die Braustelle bietet hin und wieder auch Führungen durch ihre heiligen Hallen.
11 Biere aus aller Welt im Delirium Café in der Altstadt
In die Altstadt verirren sich für das nächtliche Party- und Trinkvergnügen zwar meist nur Touris, aber ein Abstecher ins Delirium Café lohnt sich auch für Kölner – vor allem für solche, die gerne belgische und andere Biere aus aller Welt trinken. In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre habt ihr die Wahl zwischen 31 verschiedenen Bier-Sorten vom Fass – hinzu kommen unzählige Flaschenbiere. Die Zapfhahn-Belegung sowie das tagesaktuelle Flaschensortiment wechselt, sodass ihr immer ständig neue Sorten entdecken könnt. Ob nun süffige Fruchtbiere aus Belgien, kräftige Pale Ales aus den Staaten oder doch das namensgebende Delirium-Bier mit dem rosa Elefanten – hier dürfte so ziemlich jeder das passende Bier finden.