11 Orte für ein leckeres Frühstück in Sülz und Klettenberg

Der beste Start in den Tag ist der, bei dem man nicht selbst in der Küche stehen muss. Viel entspannter ist es nämlich, auswärts zu frühstücken und sich einfach mal das zu bestellen, was man sich zu Hause nicht zubereiten würde. In Sülz und Klettenberg ist das problemlos möglich. In  diesen 11 Cafés könnt ihr wunderbar frühstücken:

© Christin Otto

1
Bistro Matilda – Café, Restaurant und Kneipe in einem

In der ehemaligen Bagatelle in Sülz ist das Bistro Matilda eingezogen und das versorgt das Veedel mit richtig leckerem Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Kölsch und Drinks. Wer also von Früh bis Spät in dem hübschen Eckladen an der Zülpicher Straße bleiben will: kein Problem. Denn im Bistro Matilda machen die Betreiber von Tante Kurt am Brüsseler Platz und der Leuchte Kaffeebar aus der Südstadt gemeinsame Sache – und das sind echte Café- und Kneipen-Profis. In den Tag könnt ihr zum Biepsiel mit perfekt gegarten Eggs Benedict und fluffigen Pancakes starten, mittags mit Currwurst oder Veggie Burger weitermachen und abends zum Feierabend-Kölsch wieder vorbeikommen. Klingt nach einem guten Tag, oder?

© Christin Otto

2
Bo-mbastisches Frühstück im Café Bo

French Toast, Eggs Benedict mit hausgemachter Sauce Hollandaise und Pancakes, die zu den besten der Stadt zählen – all das gibt's im Café Bo in Klettenberg. Die Portionen sind groß und die Preise fair. Außerdem dürft ihr euch auf einen täglich wechselnden Mittagstisch freuen und Kaffee und Kuchen sind natürlich auch am Start.

© Nicola Dreksler

3
Himmlisches Frühstück und fancy Kuchen im Holtz & Kupfer

Das Holtz & Kupfer ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch kulinarisch ein Gewinn für Sülz. Direkt an der Zülpicher Straße versorgt euch das hübsche Café mit richtig leckerem Frühstück, Kuchen und einem kleinen Lunch. Unsere Favoriten: Der vegane Lachs auf Avocado und Brot, die Frühstücksbowl mit einem besonders leckeren Granola und die Zitronen-Rosmarin-Tarte. Das rein vegane-vegetarische Angebot wird ständig erweitert und gewechselt.

© Christin Otto

4
Gut gelaunt in den Tag im Café Goldjunge

Die erste Mahlzeit des Tages ist im Goldjunge jeweils nach einem adretten Duo benannt: "Penélope & Diego" haben unter anderem Chorizo und Oliven im Gepäck, "Antje & Piet" machen Käseliebhaber*innen glücklich und "Bärbelchen & Hänneschen" sind was für den großen Hunger. Auch für Veganer*innen ist was dabei. Ebenfalls lecker sind die Goldjungs – goldgelbe, knusprige und unterschiedlich belegte Brötchen. Inzwischen haben die Goldjungs sogar Nachwuchs bekommen: In Nippes und am Mediapark gibt es mittlerweile nämlich auch ein Café Goldjunge.

© Michelle Weyers

5
Frühstück, Käsekuchen und Focaccia im Wo ist Tom?

Im Wo ist Tom? kann man nicht nur großartigen Käsekuchen in verschiedensten Variationen essen, sondern auch den ganzen Tag über frühstücken oder gemütlich einen Kaffee trinken. Und auch Suppen und sehr leckere Focaccia werden hier serviert. Auch Veganer und Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten kommen in der Speisekarte nicht zu kurz, Alternativen zur Kuhmilch bekommt ihr sogar ganz ohne Aufpreis. Wo ist Tom? ist das erste Projekt der Perspektive Lebenshilfe gemeinnützige GmbH Köln. Sie wurde Ende 2012 ins Leben gerufen, um Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu schaffen – und eben das macht das Café.

© Nicola Dreksler

6
Bowls, Flammkuchen, Tapas & Süßes im Deli Sülz

Im Deli Sülz könnt ihr es euch den ganzen Tag über gut gehen lassen: Morgens habt ihr die Wahl zwischen üppig belegten Broten, Smoothie Bowls, Porridge, French Toast, Pancakes, Poached Eggs und anderen Leckereien. Mittags lassen das Thai Curry, die leckeren Bowls, Flammkuchen und Co. keine Wünsche offen. Die Nachmittage könnt ihr euch mit Hefeschnecken und Gebäck versüßen, während abends kleine Delis – also Tapas – zum Teilen und Kombinieren einladen. Welche Speisen vegan oder glutenfrei sind, ist auf der Karte wunderbar gekennzeichnet. Gekocht wird mit hochwertigen Zutaten und genießen könnt ihr das Ganze in echter Wohlfühlatmosphäre – einladende Terrasse inklusive.

© Impact Café

7
Pancake-All-you-can-eat im Impact Café

Wenn ihr schon morgens das All-you-can-eat-Programm genießen wollt, seid ihr im Impact Café in Sülz richtig. Dort gibt es nämlich ein Pancake-All-you-can-eat, bei dem ihr selbst zur Tat schreitet und euch die Pancakes bruzelt. Dafür bekommt ihr ein eigenes Pancake-Gerät an den Tisch, veganen Pancake-Teig (auch glutenfrei möglich) sowie verschiedenste vegane Toppings von herzhaft bis zuckersüß. Wenn Frühstücken nicht so euer Ding ist, könnt ihr die Pancake-Flatrate übrigens auch abends buchen – beim Abend-Special gibt's sogar noch zusätzliche Toppings wie Laxx, Tunefish-Creme und mehr. Einfach vorab für zwei bis acht Personen reservieren und eurem Pancake-Vergnügen steht nichts mehr im Weg.

© Café 333

8
Müsli, Rührei und mehr im Café 333

Mit einem leckeren Frühstück in den Tag starten, sich zwischendurch einen Kaffee gönnen oder den Abend in gemütlicher Runde bei einem Wein ausklingen lassen? Das alles kannst du im Café 333 machen. Die umfangreiche Frühstückskarte beinhaltet von verschiedenen Frühstücksangeboten über Müsli mit Obst bis hin zu Eierspeisen alles, was das Herz begeht. Aber auch die überbackene Foccaccias machen sich als Frühstück ziemlich gut. Dazu gibt es Kaffee von Heilandt. Sobald es wärmer ist, kann man auch wunderbar draußen essen und das Geschehen an der Luxemburger Straße beobachten.

© Savoca

9
Frühstücken und Eis essen auf Sülzilien im Savoca

Büdchen, Eisdiele, Bäckerei und Café – das alles ist das Savoca in Klettenberg. Hier trifft italienisches Flair auf kölsche Kultur und die besten Produkte der Stadt: Der Kaffee kommt von Schamong, das Brot und die Backwaren von Bergheims Meisterbäckerei und Zeit für Brot und das leckere Eis ist hausgemacht. Aber das Savoca kann noch mehr: Selbstgebackener Kuchen, Mittagstisch und leckeres Frühstück. Ganz gleich, ob Pastrami-Panini, Pancakes oder ein belegtes Brötchen auf die Hand – hier schmeckt wirklich alles gut.

© Christin Otto

10
Riesiges Frühstücksangebot im Balthasar

Das Café Balthasar ist die perfekte Frühstücks-Adresse für Langschläfer – hier könnt ihr nämlich täglich bis 16 Uhr frühstücken. Das Balthasar gibt es gleich zweimal in Köln: an der Aachener Straße und in Sülz an der Euskirchener Straße. Die Frühstücksauswahl ist riesig: Hausgemachtes Granola, French Toast, Pfannkuchen, Strammer Max, Omelettes, Rührei, English Breakfast oder doch das norwegische Frühstück? Am besten probiert ihr euch einmal quer durch die Karte. Wer Eggs Benedict liebt, der sollte übrigens in jedem Fall die Balthasar-Filiale im Belgischen Viertel ansteuern, denn den amerikanischen Frühstücksklassiker gibt es nur dort – das dann aber direkt in drei leckeren Varianten.

© Al Barretto

11
Sardische Spezialitäten im Al Barretto

Das Al Barretto befindet sich an der wunderschönen Palanterstraße – unmittelbar am De-Noël-Platz – in Sülz. Hier bekommt ihr sardische Spezialitäten wie zum Beispiel landestypisches Frühstück. Das können beispielsweise Crostini (zwei Scheiben Brot) mit den verschiedensten Leckereien wie Olivenpaste, Auberginenmus oder Sardellenbutter sein – aber auch sardischer Schafskäse, Ciabatta, Fenchelsalami und Bruschetta stehen auf der Karte. Man kann übrigens auch wunderbar auf der Terrasse frühstücken.

Noch mehr tolle Frühstücksspots in Köln

Frühstück in der Südstadt
Wo ihr in der Südstadt lecker frühstücken und euch mit Pancakes, Croissants, Kaffee und Co. verwöhnen lassen könnt, verraten wir euch hier.
Weiterlesen
Frühstück in Nippes
Guten Morgen, Nippes! Ausgeschlafen und bereit für den Tag? Fehlt nur noch das passende Frühstück. Wir verraten euch, wo ihr fündig werdet.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite