11 Orte in und um Köln, an denen ihr Minigolf spielen könnt

Wer meint, Minigolf sei nur was für Kindergeburtstage, hat es wahrscheinlich selbst noch nicht ausprobiert. Denn spätestens dann merkt man, wie viel Spaß es macht, auf den kleinen Bahnen mit den bunten Hindernissen den Schläger zu schwingen. Und wenn man dann mit einem Schlag direkt durch die Windmühle, den kleinen Anstieg hinauf und schließlich ins Loch trifft, fühlt man sich wie ein*e König*in. Also: Versucht es doch einfach mal! In Köln und der nahen Umgebung gibt es jedenfalls genug Bahnen, die ihr spielen könnt.

© Minigolf Rodenkirchen

1
Minigolf im Naturschutzgebiet Weißer Bogen

Nur wenige Meter vom Rhein entfernt liegt der Minigolfplatz in Rodenkirchen. Im Naturschutzgebiet Weißer Bogen könnt ihr entspannt ein paar Bälle schlagen. Die Lage zwischen Rodenkirchener Sandstrand und der Rheinfähre nach Zündorf macht diese Minigolfanlage zum beliebten Ausflugs- und Etappenziel für Radfahrer*innen, Wanderer*innen und Spaziergänger*innen. Aber auch mit Bus und Bahn oder mit dem Auto kann man hier problemlos hinkommen. Wer die Bällchen erfolgreich eingelocht hat, kann sich am Kiosk mit Drinks, Snacks oder Eis belohnen.

© Nicola Dreksler

2
Minigolfanlage am Colonius – versteckt und zentral

Der Minigolfplatz am Colonius in Ehrenfeld ist ziemlich versteckt und von außen nicht einfach zu sehen. Mit etwas Suchen findet ihr ihn aber – direkt an der Zentralmoschee und nah an der Inneren Kanalstrasse liegt die Anlage in einem kleinen Waldstück. Die Bahnen sind schlicht gestaltet und haben individuellen Schwierigkeitsgrad. Einen Kiosk und viele Sitzmöglichkeiten gibt es auch.

© Christin Otto

3
Am Waldbad schwimmen oder Minigolf spielen

Bei einem Besuch im Waldbad in Dünnwald werden alle glücklich: Neben einem beheizten Schwimmbad, einem Bouleplatz und einem Wildpark gibt es hier nämlich sogar noch einen Minigolfplatz. Wer also zwischen dem Schwimmen mal 'ne Runde Boule oder Minigolf spielen will – kein Problem. Die idyllisch zwischen Bäumen gelegene Anlage mit ihren insgesamt 18 Bahnen ist recht simpel und ideal für Anfänger*innen. Am Kiosk könnt ihr euch mit Eis und Getränken stärken.

© Landgasthaus Herchenbach

4
Minigolf XXL am Landgasthaus Herchenbach in Neunkirchen

Wer eine Minigolf-Analage im XXL-Format sucht, fährt dafür am besten nach Neunkirchen. Dort findet ihr neben dem Landgasthaus Herchenbach nämlich den 3000 Quadratmeter großen AdventureGolf-Platz mit 18 Bahnen. Hier könnt ihr den Ball durch eine natürliche Geländeformation mit Hindernissen aus Natursteinen und Holz golfen. Eure Erfolge beim Einlochen könnt ihr im Biergarten direkt nebenan begießen – mit herrlicher Aussicht über die Neunkirchener Höhen.

© Christin Otto

5
Minigolf spielen am Decksteiner Weiher

Manchmal gibt es einfach nichts Besseres, als an einem freien Tag in der Sonne eine Runde Minigolf zu spielen und dabei ein Bierchen zu trinken. Genau das könnt ihr in Köln am Decksteiner Weiher bei Minigolf-Lindenthal machen: entspannt den Schläger schwingen und euch am Kiosk ein Kölsch oder 'ne Limo gönnen. Und wer danach noch eine Runde spazieren oder Tretboot fahren möchte, hat es auch nicht weit – denn am Decksteiner Weiher ist das alles um die Ecke.

© Familienpark

6
Minigolf unter der Zoobrücke

Der Kölner Jugendpark wurde im Jahr 1957 von der Stadt Köln im Rahmen der Bundesgartenschau errichtet. Für Unterhaltung sorgt vor allem der dazugehörige Familienpark. Auf der rund 6000 Quadratmeter großen Fläche unter der Zoobrücke gibt es seit 2012 nämlich frei zugängliche Spiel- und Sportflächen, auf denen ihr Basketball, Hockey oder Fußball spielen, aber auch BMX-, Skateboard- und Inline-Fahren könnt. Mehr noch: Am Brückenpfeiler befinden sich auch eine Boulderwand und eine Minigolf-Anlage. Letztere verfügt über 18 Bahnen und ist größtenteils durch die Zoobrücke überdacht.

© Glowing Rooms

7
Schwarzlicht-Minigolf in den Glowing Rooms

Eine Indoor-Minigolfanlage der besonderen Art findet ihr an der Venloer Straße in Ehrenfeld. Versteckt hinter einem recht unscheinbaren Eingang liegen die Glowing Rooms. Hier werdet ihr mit speziellen Brillen ausgestattet und golft euch durch die bunte Schwarzlichtwelt. Eingelocht wird in vier verschiedenen 3D-Spielwelten: Aquarium, Neue Welt, Spaceship und Kosmos. Ideal für Tage, an denen das Wetter nicht zum Draußensein einlädt.

© Minigolf Alter Militärring

8
Minigolf op Kölsch in Müngersdorf

Lange Zeit war die Minigolfanlage in Müngersdorf geschlossen, doch inzwischen hat sich ein neuer Besitzer für die Anlage am Alten Militärring Ecke Aachener Straße gefunden – und der hat richtig was daraus gemacht. Das Besondere sind vor allem die Hindernisse. Bei denen handelt es sich nämlich um Kölner Wahrzeichen und Institutionen. Sei es nun Geißbock Hennes, der Dom oder die Hohenzollernbrücke – hier wird Minigolf op Kölsch gespielt. Die Bahnen sind mit Kunstrasen ausgelegt. Auf der Terrasse könnt ihr bei Eis und Getränken ein Päuschen einlegen.

© Christin Otto

9
Einlochen auf der Minigolfanlage Freizeitinsel Groov

Eine der wohl beliebtesten Freizeitaktivitäten auf der Zündorfer Groov: ein paar Bälle schlagen in der Minigolfanlage. Umgeben von Grün könnt ihr hier darum kämpfen, wer am gekonntesten einlocht. Das macht hier besonders viel Spaß, da die gesamte Anlage sehr gepflegt ist und die Bahnen in einem guten Zustand sind. Zur Stärkung gibt es Drinks und Snacks am kleinen Büdchen.

© Christin Otto

10
Minigolf zwischen der Erft und dem Schloss Paffendorf

Die Minigolfanlage in Bergheim-Paffendorf nahe dem Schlosspark liegt idyllisch in den Erftauen. Der Platz mit seinen gepflegten 18 Bahnen besteht seit über 30 Jahren. Hier könnt ihr euch nicht nur selbst im Minigolfen üben, sondern manchmal auch internationale Turniere anschauen. Fleisch-Fans, die auf Stärkung aus sind, sollten "Bäri's Grillstation" ansteuern, denn dort bekommt ihr nicht nur die Standard-Bratwurst, sondern auch Argentinisches Prime Beef und Burger. Die Anreise zum Minigolfplatz ist supereasy, denn nebenan liegt ein großer Parkplatz und mit den Öffis ist die Anlage auch gut zu erreichen.

© Neulandpark

11
Minigolf im Leverkusener Neulandpark

Ja, auch Leverkusen hat das Zeug für einen Tagesausflug. Im Neulandpark gibt es Spielplätze, Schach-, Mühle- und Dame-Felder und natürlich einen Minigolfplatz. Die Bahnen sind dabei sehr abwechslungsreich und die Wasserspiele und Gartenelemente laden zum Verweilen ein. Ein Kiosk hat Snacks, Eis und Getränke im Angebot. Das Beste: Von Köln aus habt ihr es nicht besonders weit. Bis zum Bahnhof Leverkusen-Mitte dauert es vom Kölner Hauptbahnhof nur 19 Minuten. Bei gutem Wetter könnt ihr auch mit dem Fahrrad einfach immer den Rhein entlang bis nach Leverkusen radeln.

Noch mehr Outdoor-Fun

Skaten in Köln
Egal, ob Pennyboard, Skateboard oder Longboard – Köln kann man super auf dem Board erkunden. Wir zeigen euch 11 Orte, an denen ihr eure Kickflips, Ollies und Bluntslides verbessern könnt.
Weiterlesen
Draußen aktiv
Kickboxen im Park, Klettern an der Hohenzollernbrücke, Beachvolleyball am Rheinauhafen oder Surfen auf dem Rhein – Möglichkeiten, draußen Sport zu treiben, gibt es einige.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite