11 Orte rund ums Fahrrad in Köln

Fahrrad geklaut, kaputt oder Zubehör gefällig? In unserem Guide dreht sich alles rund ums geliebte Rad – wir zeigen euch, wo ihr eure Fahrräder reparieren lassen und euch neue zulegen könnt, aber auch, wo ihr euch Lastenräder für umme ausleihen könnt und in welchem Café sich alles ums Velo dreht.

© suju | pixabay

1
Große Auswahl auf dem Fahrradmarkt

Wer dringend ein neues Fahrrad braucht, nicht allzu viel Geld investieren möchte und gleichzeitig keine Lust auf tagelange ebay-Kleinanzeigen-Recherche hat, bekommt auf dem Kölner Gebraucht-Fahrradmarkt eine riesige Auswahl geboten. Das Gute ist, dass alle Fahrräder intakt und mit Licht ausgestattet sind. Selbstverständlich kann man die Fahrräder auch Probe fahren – passt es nicht, geht man zum nächsten Händler und versucht hier sein Glück. Neben Fahrrädern könnt ihr auf dem Fahrradmarkt auch jede Menge Zubehör – wie Schlösser, Helme, Körbe, Schläuche und Luftpumpen – kaufen. Kleiner Tipp: Am besten seid ihr direkt um 8 Uhr da – so habt ihr die Chance, ein richtig gutes Fahrrad zu ergattern.

© Carolin Franz

2
Alles rund ums Fahrrad bei Stadtrad

Seit über 25 Jahren werden die Südstädter*innen und ihre Drahtesel bei Stadtrad versorgt: In dem schönen Laden an der Ecke Bonner Straße/Veledastraße findet ihr jede Menge Räder – vom normalen Stadtrad über das E-Bike bis zu Lastenrädern. Muss euer eigenes Rad zur Reparatur, steht nur ein paar Meter der passende Service in der Stadtrad-Werkstatt an der Alteburger Straße bereit. Einen dritten Standort hat Stadtrad übrigens weiter südlich an der Bonner Straße eröffnet – mit einem Showroom für Kompakt- und Falträder.

© Alisa Welzel

3
Ein immer funktionierendes Fahrrad dank Swapfiets

Man sieht sie in ganz Köln: die Fahrräder mit dem blauen Vorderreifen. Und das aus gutem Grund – die niederländische Firma bietet ganz besondere Fahrradabos an. Gemeint sind nicht etwa Sharing-Bikes, die ihr ewig via App suchen müsst – Swapfiets verleiht Fahrräder, die immer bei euch und sogar monatlich kündbar sind. Und das Beste: In dem Preis sind alle wichtigen Services, wie Reparaturen, Austausch und Beratung enthalten. Reparaturen werden binnen 24 Stunden in dem superzentralen Laden am Hohenstaufenring oder von einem "Swapper" bei euch Zuhause durchgeführt und wenn größere Schäden vorhanden sind, bekommt ihr schnellstmöglich ein neues Fahrrad an einen Ort eurer Wahl geliefert.

© Kasimir

4
Kostenlos Lastenräder ausleihen

Ihr müsst was transportieren, habt aber weder Führerschein noch Auto? Kein Problem – dank Kasimir, dem kostenfreien Lastenrad, können wir kleinere und größere Sachen durch Köln kutschieren. Der Gedanke dahinter ist nicht nur wahnsinnig praktisch, sondern auch nachhaltig: Anstatt sich für viel Geld ein Lastenrad zu kaufen, können wir es einfach gemeinsam nutzen und teilen. Es stehen euch in verschiedenen Veedeln unterschiedliche Lastenräder bereit, die alle einen lustigen Namen haben und alle anders sind. Und so funktioniert‘s: Einfach auf der Website registrieren, unter „Ausleihen“ Lastenrad buchen, Mail bestätigen und zur Abholung Ausweis und Buchungscode mitbringen. Man kann das Lastenrad maximal für drei zusammenhängende Tage buchen und muss es anschließend an der Station wieder abgeben.

© Bikestation

5
Fahrräder und Service bei der Bikestation

Wer schnellen Service wünscht, ist samstags bei der Bikestation in Sülz goldrichtig. Bei der wöchentlichen Sprechstunde können Fahrräder, die kleine Reparaturen benötigen – ohne vorherige Absprache – abgegeben werden. Logisch, dass nur ein bestimmtes Kontingent an freien Reparaturplätzen zur Verfügung steht. Daher empfehlen wir euch, frühzeitig zu kommen. Aber auch an anderen Tagen ist die Bikestation mit Rat, Tat und Reparaturgeschick für euch da. Außerdem bekommt ihr hier schöne neue Fahrräder, ausgefallene und individuelle Lastenräder und sonstiges Zubehör.

© Chris Barbalis | Unsplash

6
Für Studenten: AStA-Fahrradwerkstatt

Studenten opjepass! Wenn ihr knapp bei Kasse seid, euer Fahrrad aber mehr schlecht als recht fährt, seid ihr in der AStA-Fahrradwerkstatt der Uni Köln genau richtig. An drei Tagen die Woche hat die Fahrradwerkstatt – gegenüber des Café Duddels am Zülpicher Wall – geöffnet. Gegen eine Spende und die Erstattung der Ersatzteile könnt ihr hier euer Fahrrad selbst reparieren. Keine Sorge, wenn ihr bisher keine Erfahrungen in Sachen Fahrradreparatur habt, helfen euch die Jungs von der Fahrradwerkstatt und erklären euch die Handgriffe, sodass ihr‘s spätestens beim nächsten Mal alleine hinbekommt. Aber Obacht: Die AStA-Fahrradwerkstatt ist wahnsinnig beliebt – wenn es zu voll ist, kann es auch schon mal vorkommen, dass ihr an einem anderen Tag wiederkommen müsst.

© SORE Bikes

7
Unikate bei SORE Bikes

Räder, die bei SORE Bikes in Ehrenfeld gebaut werden, sind Sammlerstücke. Jedes einzelne Fahrrad wird gemeinsam mit dem Kunden entworfen und anschließend von professionellen Mechanikern montiert. Hier habt ihr die Qual der Wahl: SORE Bikes bietet eine breite Palette an Fahrrädern, Rahmen, Komponenten und Zubehör an. Ganz gleich, ob ihr ein Rad für den täglichen Weg durch die Stadt braucht oder euch ein Tourenrad zusammenstellen lassen möchtet: SORE Bikes hat sie alle und wird euch kompetent beraten. Hier könnt ihr euch aber nicht nur ein neues Fahrrad entwerfen, sondern auch euer altes restaurieren lassen.

© Wayne Bishop | Unsplash

8
Nachhaltig bei RADius in Nippes

Fahrräder, Sattel, Lenker, Helme, Schlösser, Taschen und noch so viel mehr bekommt ihr bei RADius an der Neusser Straße in Nippes. Seit über zehn Jahren steht Martin den Nippeser*innen und Kölner*innen mit Rat und Tat zur Seite und hat immer eine passende Antwort parat, wenn der Drahtesel Probleme bereitet. Nachhaltigkeit wird bei RADius großgeschrieben: Genau deshalb werden die Produkte so gut es geht verpackungsfrei angeboten. Obendrauf werden alte Fahrradschläuche recycelt, um Ressourcen zu sparen.

© Radlager

9
Alles rund um‘s Rad im Radlager

Fahrräder sind weitaus mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand – so sehen das zumindest die Inhaber des Radlagers in Nippes. Wenn ihr der gleichen Meinung seid, werdet ihr hier mit Sicherheit fündig. Hollandräder, E-Bikes, Trekking-Bikes, Kinderräder – die Auswahl ist wirklich riesig und umfasst sogar nachhaltige Bambusräder. Das Radlager punktet aber nicht nur in Sachen neue Fahrräder, sondern auch mit Reparaturen, Zubehör und einer Aufpump- und Werkzeugstation mit diversen Tools vor dem Ladeneingang, die während der Öffnungszeiten genutzt werden kann. Auf der Website werden unter "Marktplatz" auch gebrauchte Fahrräder angeboten.

© Veloküche

10
Aus Alt mach Neu in der Veloküche

Genauso wie ein Koch mehrere Zutaten zur Zubereitung eines Gerichts benötigt, braucht die Veloküche in Ehrenfeld verschiedene Fahrradkomponenten, um euch ein wunderschönes neues Velo zusammenzustellen. Wenn ihr also einen alten Rahmen oder ein anderes Fahrradteil habt, was ein Bestandteil eures neuen Fahrrads werden soll, wird es in der Veloküche individuell eingebaut. Aber auch neue Fahrräder können hier gekauft und alte repariert werden. Auf zwei Etagen gibt es in der Veloküche viele schöne Fahrräder und jede Menge Zubehör zu entdecken.

© Eric Crawford | Unsplash

11
Reparatur, Neukauf und Verleih in der Radwerkstatt

Reifen platt? Kette gerissen? Rundum-Check nötig? In der Radwerkstatt am Südbahnhof wird euer Fahrrad wieder auf Vordermann gebracht. Kleine Reparaturen werden teilweise sogar sofort erledigt. Und bei größeren und längeren Reparaturen bekommt ihr obendrauf ein kostenfreies Ersatzrad. Aber auch wenn ihr ein neues Fahrrad oder mal für euren Besuch ein Leihrad benötigt, werdet ihr in der Radwerkstatt fündig. Gleichzeitig ist die Radwerkstatt aber auch ein soziales Projekt und ermöglicht arbeitslosen Frauen, Männern und Jugendlichen die Integration und den (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben.

Noch mehr Aktivitäten in Köln

Schönes Töpfern
Beim Formen und Kneten von Ton lässt es sich ganz wunderbar vom stressigen Alltag abschalten.
Weiterlesen
Entspannt Kegeln
Kaum eine andere Sportart passt besser zu einem kühlen Kölsch als Kegeln in geselliger Runde.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite