11 Restaurants in Köln, die auch an Weihnachten geöffnet haben

Die meisten von uns verbringen die Weihnachtstage am liebsten zu Hause, zusammen mit Familie und Freund*innen. Doch es kann auch Vorteile haben, wenn daheim der Ofen aus bleibt und man den heimischen Gänsebraten gegen einen Besuch im Restaurant eintauscht. Denn weniger Zeit in der Küche bedeutet nicht nur weniger Stress, sondern auch mehr Zeit für die Liebsten. Deshalb haben wir 11 Restaurants aufgespürt, die über Weihnachten 2023 geöffnet haben. Wie immer gilt: Am besten ruft ihr schnell beim Restaurant eurer Wahl an und reserviert einen Tisch! Frohe Weihnachten!

© Johann Schäfer

1
Weihnachten im Johann Schäfer

Wem Brauhäuser eigentlich zu angestaubt und rustikal sind, dem beweist das Johann Schäfer, dass es auch anders geht. Modernes Industrie-Design statt Gelsenkirchener Barock, Gemütlichkeit ohne überflüssigen Kitsch – und kreative Küche, die kölsche Klassiker neu interpretiert. Gekocht wird mit besten Zutaten: Gemüse und Fleisch stammen aus der Region – aus artgerechter Tierhaltung versteht sich. Saisonale Specials gehören natürlich dazu, wie zum Beispiel die Spargel-Karte im Frühjahr. Als Durstlöscher solltet ihr im Johann Schäfer kein Kölsch, sondern unbedingt das hauseigene Südstadt-Pils trinken. Am Wochenende auch gerne schon vor Vier, denn dann gibt es im Schäfer köstliches Brauhaus-Frühstück mit Pancakes, Shakshuka, Metthappen und vielem mehr.

  • Johann Schäfer Elsaßstraße 6, 50677 Köln
  • Montag – Freitag: 12–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–22 Uhr | Weihnachten: 25. und 26.12. ab 10 Uhr geöffnet
© frau mahér

2
Die Feiertage bei frau mahér

Das Motto im frau mahér in der Südstadt lautet: nachhaltig, regional, bio. Über die Weihnachtsfeiertage könnt ihr dort ein leckeres Weihnachtsmenü – in drei (72 Euro) oder vier (85 Euro) Gängen genießen. Jeder Gang hält auch eine vegane Option bereit oder aber ihr gönnt euch über das Fest Jakobsmuscheln, Rumpsteak und Weihnachtsgans.

© Steve Herud

3
Traumaussicht auf Köln im NENI

Im achten Stock des 25hours Hotel The Circle kommen nicht nur Touris, sondern auch Kölner*innen auf ihre Kosten. Zu finden ist dort nämlich das NENI Restaurant, in dem ihr bei leckeren israelisch inspirierten Mezze wie gegrillter Aubergine und Hummus die atemberaubende Aussicht über die Stadt genießen könnt. Wer auch nach dem Essen nicht genug bekommen kann von diesem tollen Ort, wechselt einfach in die Monkey Bar direkt nebenan. Neben klassischen Longdrinks und Cocktails bekommt ihr dort auch Neuinterpretationen traditioneller Highballs und Drinks.

© Sophia Schillik

4
Weihnachten im NeoBiota

Weil das NeoBiota seinen Gästen ein entspanntes Weihnachten bescheren will, bei dem weniger Zeit am Herd und dafür mehr Zeit mit der Familie verbracht wird, stellt sich die Crew des Sterne-Restaurants dieses Jahr über dei Weihnachtsfeiertage vom 25. und 26. Dezember selbst in die Küche und kredenzt ein ganz besonderes Festessen in heimeliger Atmosphäre. Am ersten Weihnachtsfeiertag werden euch sechs oder acht Gängen (das genaue Menü und die Preise sind noch in Arbeit), mit oder ohne Getränkebegleitung, serviert. Am 26. Dezember könnt ihr dann schon zum Mittag auf vier oder sechs Gänge vorbeikommen und am Abend habt ihr erneut die Chance auf das Sechs- oder Acht-Gänge-Menü. Ihr solltet rechtzeitig reservieren.

  • NeoBiota Ehrenstraße 43C, 50672 Köln
  • Dienstag – Samstag: 10–15 Uhr und 19–23 Uhr | Weihnachten: 25.12.: ab 18 Uhr, 26.12.: ab 11.30 Uhr und ab 18 Uhr
© Sophia Schillik

5
Weihnachtsmenü und à la carte im Astrein

Im Astrein kredenzt euch Sternekoch Eric Werner an Heiligabend ein Gourmet-Menü mit weihnachtlichen Gerichten, wie der Terrine von der Entenleber, gefüllte Wachtelroulade, Maronencrémesuppe oder belgischen Rehrücken. Ihr könnt euch zwischen vier (129 Euro), fünf (139 Euro) oder sechs (149 Euro) Gängen entscheiden – aber auch alle Speisen à la carte bestellen und euch euer ganz persönliches Weihnachtsmenü zusammenstellen.

© Christin Otto

6
Brauhauskost vom Feinsten im Max Stark

Wie beliebt das Max Stark ist, wissen alle, die schon mal versucht haben, in dem urigen Gasthaus im Kunibertsviertel (direkt neben dem Eigelstein-Viertel) einen Tisch zu bekommen. Will heißen: Wer nicht reserviert hat, braucht Glück und Geduld. Gäste bekommen hier süffiges Päffgen-Kölsch und Brauhaus-Kost vom Feinsten serviert. Auf der Karte stehen kölsche Klassiker von Matjesfilet über Schnitzel bis hin zum Sauerbraten. Außerdem gehören die Bratkartoffeln hier zu den besten der Stadt. Natürlich gibt es auch saisonale Spezialitäten – wie Gans ab Sankt Martin, Muscheln ab November und Spargel im Frühling. Dienstags ab 17 Uhr bekommt ihr hier außerdem frische Reibekuchen.

© Christin Otto

7
Orientalisch genießen im Al Salam

Lust auf Orient-Feeling? Dann seid ihr im Al Salam richtig. Das Restaurant ist nämlich nicht nur entsprechend eingerichtet, sondern verwöhnt euch auch mit gehobener orientalischer und arabischer Küche. Ob nun Lamm vom Grill, sous vide gegarter Rehrücken, Tajine oder Palästinensischer Reisschmortopf – hier werden Veggies und Fleischesser*innen gleichermaßen fündig. Hummus-Liebhaber*innen empfehlen wir den Hummus bel Lahem Royal mit gebratenem Lammfleisch. Dazu gibt es ausgefallene und hochwertige Cocktails, denen es nicht an Umdrehungen mangelt. Alles in allem kein besonders günstiges, aber einzigartiges Erlebnis.

© Carolin Franz

8
Mexikanisches (Weihnachts-)Fest bei Los Carnales

In der kunterbunten Taquería Los Carnales im Rheinauhafen dürft ihr euch am ersten Weihnachtsfeiertag auf ein ganz besonderes (Weihnachts-)Fest freuen: Ab 19 Uhr wird gemeinsam ein mexikanisches Drei-Gänge-Menü gegessen und im Anschluss steigt eine Party, auf der ihr tanzen, singen und mit bereitstehenden Instrumenten jammen könnt. Das Menü kostet 30 Euro und umfasst Leckereien wie Bacalao a la vancaína, Stockfisch in einer Sauce mit Oliven, Rosinen, Kartoffeln und Paprika, Pozole rojo, eine leicht-scharfe Brühe aus Guajillo Chillies mit mexikanischem weißen Mais und Schweinefleisch, und einen Ensalada Navideña, ein weihnachtlicher mexikanischer Obstsalat – alle Speisen sind auch vegetarisch möglich und das erste Bier ist ebenfalls inklusive. Wer nur zur Party kommen möchte, ist ab 21.30 Uhr herzlich willkommen.

© Christin Otto

9
Südostasiatische Küche im Zhing-Sam

Wer asiatisches Essen liebt und sich nicht auf eine Länderküche festlegen will, bekommt im Zhing-Sam in der Südstadt die gesamte kulinarische Vielfalt Südostasiens geboten. In dem hübschen Restaurant am Sachsenring gibt es also nicht nur thailändische, sondern auch vietnamesische Spezialitäten. Sowohl für Vegetarier*innen als auch für diejenigen, die gerne Sommerrollen selber wickeln, ist gesorgt. Gerichte mit Fleisch und Meeresfrüchten gibt es natürlich auch – alles frisch gekocht und sehr lecker.

  • Zhing-Sam Sachsenring 3, 50677 Köln
  • Montag und Donnerstag: 12–14.45 Uhr und 18–22.30 Uhr, Freitag–Sonntag: 18–22 Uhr | Weihnachten: 24. – 26. Dezember: 18–22 Uhr
© Christin Otto

10
Heiligabendmenü im Glashaus Restaurant

Das Glashaus Restaurant im Hyatt Hotel in Deutz ist nicht nur für seine 1A-Aussicht auf den Rhein und den Dom bekannt, sondern vor allem für seine exquisite Küche. An Heiligabend wird euch dementsprechend ein weihnachtliches Sechs-Gänge-Menü für 285 Euro serviert. Freuen dürft ihr euch unter anderem auf Thunfisch-Sesam Tataki, eine Praline vom geschmorten US Rindernacken, eine Entenbrust mit Happy Foie Gras und viele Leckereien mehr. Zum Ankommen gibt's außerdem ein Glas Champagner und eine Weinbegleitung sowie alkoholfreie Getränke, Bier und Heißgetränke sind ebenfalls im Preis inbegriffen. Eine vegetarische Option ist mit vorheriger Anmeldung möglich. Der Empfang beginnt ab 18.30 Uhr, Menüstart ist um 19 Uhr.

© Constanze Steinbüchel | Eric Werner Köln

11
Weihnachtliche Menüs im Restaurant Augustin

Das Restaurant Augustin am Eigelstein gehört Sternekoch Eric Werner, der mit seinem astrein seit einigen Jahren für feinste Gourmetküche steht. Sein Küchenchef Andre Mazanke verwöhnt euch über die Weihnachtsfeiertaga mit einem Vier- oder Fünf-Gänge-Menü – für 109 Euro oder 119 Euro.

  • Restaurant Augustin Dagobertstraße 32, 50668 Köln
  • Dienstag: 18–22 Uhr, Mittwoch – Samstag: 12–14 Uhr und 18–22 Uhr, Sonntag: 17–22 Uhr | Weihnachten: 25.12: ab 12.30 Uhr und ab 18.30 Uhr, 26.12.: ab 18 Uhr

Noch mehr Leckerbissen

11 Dinner für ein leckeres Silvester 2022
Wie sollte man das neue Jahr besser begrüßen als mit leckerem Essen und guten Freund*innen? Wir haben euch 11 Restaurants rausgesucht, in denen ihr gebührend auf das neue Jahr anstoßen könnt.
Weiterlesen
11 Restaurants in Köln für besondere Anlässe
Geburtstag, Jahrestag, Familienfeier – besondere Anlässe zelebriert man am besten in richtig guten Restaurants. Wir haben 11 gehobene Adressen rausgesucht, in denen ihr zwar nicht günstig, aber garantiert besonders gut esst.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite