11 super Campingplätze in und um Köln

So ein Wochenende in der Natur ganz ohne Luxus kann Balsam für die Seele sein. Abends ein Feuerchen machen oder Würstchen auf dem Campingkocher brutzeln und dann einfach nur in die Sterne schauen – herrlich! Egal ob ihr nun mit dem Campingwagen unterwegs seid oder einfach nur ein simples Zelt aufschlagen wollt – schöne Campingplätze gibt es in und um Köln so einige. Von Campingplätzen direkt in Köln über Spots bei Ahrweiler oder Monschau bis hin zu Orten tief in der Vulkaneifel – wir haben euch 11 Spots rausgesucht, die einen Besuch mit dem Zelt oder Caravan wert sind.

© Alí Díaz | Unsplash

1
Grüne Camping-Oase in Köln-Kasselberg

Direkt am Rhein in Köln-Merkenich liegt der Campingplatz Köln-Kasselberg. Der Platz ist eine grüne Oase und für alle super geeignet, die Köln nicht verlassen möchten, um mal rauszukommen. Auf diesem Platz könnt ihr prima euer Zelt aufbauen oder den Wohnwagen parken und die Schiffe auf dem Rhein beim Vorbeifahren beobachten. Reservierungen werden nicht vorgenommen, vorhandene Plätze werden nach Ankunft vergeben – die Anmeldung findet zwischen 15 und 18 Uhr statt. Für Strom ist gesorgt, Duschen und Toiletten sind vorhanden und Hunde sind auch erlaubt, solange sie angeleint bleiben.

Camping Heider Bergsee
© Campingplatz Heider Bergsee

2
Campen am Heider Bergsee

Ungefähr zehn Minuten Fußweg von Brühl entfernt liegt der Campingplatz Heider Bergsee. Das Gelände verfügt über ein eigenes Strandbad mit feinem Sand und Wiese, für Kinder gibt es einen riesigen Spielplatz. Ob Tauchen, Schwimmen, Wassersport oder einfach nur Entspannen – hier findet jede*r das Passende. Und auch um den Campingplatz herum gibt es einiges zu entdecken: Im angrenzenden Naturpark könnt ihr joggen, wandern und radeln. Wer keine Lust hat, selber zu kochen, kann im Restaurant vor Ort essen gehen. Buchungsanfragen könnt ihr hier stellen.

© Spring Fed Images | Unsplash

3
Camping-Idylle am Perlenbach

Nach Monschau solltet ihr sowieso mal fahren – das mittelalterliche Städtchen nahe der belgischen Grenze ist nämlich für seine wunderschönen Fachwerkhäuser bekannt. Wer den Stadt-Ausflug mit Campingvergnügen verbinden möchte, ist auf dem Campingplatz Perlenau richtig. Der Platz liegt ist von dichten Tannenwäldern umgeben und liegt am Perlbach, der im Sommer für die nötige Abkühlung sorgt. Zelte und Wohnwagen finden auf naturbelassenem Gelände Platz und wer Lust auf einen Kaffee hat, kann ins gemütliche Café direkt auf dem Campingplatz gehen. Die Anreise ist durchgehend möglich, anmelden könnt ihr euch während der Öffnungszeiten der Rezeption. Ein paar Stellplätze sind immer frei, wer aber länger als drei Tage bleiben möchte, sollte vorher Kontakt aufnehmen. 

  • Camping Perlenau Perlenau 7, 52156 Monschau
  • Saison bis 15. Oktober
  • Stellplatz: ab 29 Euro, Erwachsene: 9 Euro, Kinder: ab 3 Euro, Hund: 3 Euro
© Camp Hammer

4
Sterne beobachten im Camp Hammer

Direkt am malerischen Ufer der Rur bei Simmerath liegt der Campingplatz Hammer. Wir sparen uns jetzt mal die Wortspielchen, aber können auf jeden Fall sagen: Auf dem Campingplatz lohnt sich ein Besuch. Mitten im Nationalpark Eifel gelegen, ist er von Wäldern und Wiesen umgeben – und wer das kühle Nass sucht, freut sich über den Kiesstrand direkt am Fluss. Lagerromantik mit Sternenhimmel gibt es dank der Lampen mit amberfarbenen Filtern, die nur nach unten leuchten und somit die Lichtverschmutzung reduzieren. So steht dem Sternschnuppenzählen nichts im Weg. Solltet ihr keine Lust haben, selber zu kochen, könnt ihr einfach im Bistro "Der Hammer" vorbeischauen – dort wird mit nachhaltigen und regionalen Produkten gekocht.

© Waldbad Dünnwald

5
Campen und planschen im Waldbad Dünnwald

Das Waldbad in Köln-Dünnwald ist bei Kölner*innen längst bekannt. Was vielleicht nicht alle wissen: Der Badespaß lässt sich auch prima mit einem Campingausflug verknüpfen, denn direkt neben dem Freibad ist ein Campingplatz. Schwimmen, Boule, Minigolf oder einmal um den Höhenfelder See radeln – hier könnt ihr euch wunderbar die Zeit vertreiben. Das Beste: Dafür müsst ihr nicht mal weit fahren, denn Freibad und Campingplatz liegen fast mitten in Köln. Wenn ihr auf dem Campingplatz eingecheckt habt, ist der Freibadeintritt übrigens schon inklusive.

  • Freibad Dünnwald Peter-Baum-Weg 22, 51069 Köln
  • ganzjährig geöffnet
  • Erwachsene: ab 8,50 Euro, Kinder: ab 5,50 Euro, Hund: 2,50 Euro, Zeltplatz: 7 Euro, Standplatz: ab 9,50 Euro
© Naturcamping Vulkaneifel

6
Naturcamping in der Vulkaneifel

Wenn ihr euch einen Campingplatz mitten im Grünen und umgeben von Obstbäumen wünscht, werdet ihr in der Vulkaneifel fündig. Etwa einen Kilometer außerhalb des Ortes Manderscheid warten 70 Ferien- und Saisonplätze auf euch. Nur ein Drittel der gesamten Fläche wird für Stellplätze genutzt – der Campingplatz passt sich der Natur an, nicht andersherum. Für Unterhaltung ist auch gesorgt: Kinder können sich auf dem großen Spielplatz austoben, ihr könnt Tischtennis, Volleyball, Badminton, Basketball und Fußball spielen und wer abends grillen oder am Lagerfeuer sitzen möchte, hat dafür auch genügend Platz. Besuchen könnt ihr den Natur-Campingplatz zwar auch ohne Anmeldung, doch wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte online reservieren oder anrufen.

  • Naturcamping Vulkaneifel Herbstwiese, 54531 Manderscheid
  • April bis Oktober
  • Erwachsene: 9 Euro, Kinder bis 7 Jahre: 3 Euro, Kinder von 8 bis 15 Jahren: 5,50 Euro, Zeltplatz: 5 Euro, Stellplatz: ab 8 Euro
© Campingpark Kerstgenshof

7
Bauernhof-Feeling auf dem Kerstgenshof

In der Sonsbecker Schweiz zwischen Xanten und der niederländischen Grenze liegt der Campingplatz Kerstgenshof, der aus einem Bauernhof entstanden ist. Das merkt man auch heute noch, denn neben einem Bauerngarten gibt es auch Ziegen, Kühe, einen Naturteich und eine Wildkräuterwiese. Ob ihr mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, ob mit Freund*innen, Familie oder Partner*in unterwegs seid, spielt keine Rolle – hier findet ihr den idealen Standplatz. Selbst für den Fall, dass euch Camping doch etwas zu basic sein sollte, ist gesorgt. Dann mietet ihr einfach ein Landhaus-Chalet, einen Pod oder eine Lodge – dort habt ihr mehr Comfort. Am besten reserviert ihr direkt über das Online-Kontaktformular.

© Campingplatz im Bergischen Land

8
Zelten mit Aussicht im Bergischen Land

In 300 Metern Höhe auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern hat der Campingpark im Bergischen Land in Oberbüschem 250 Plätze für Dauercamper*innen und 30 für Tourist*innen zu bieten – und dazu noch eine riesige Wiese, auf der ihr prima euer Zelt aufschlagen könnt. Fast alle Stellplätze haben Südhanglage, der Ausblick auf die Wälder und Wiesen des Bergischen Lands ist grandios. Auf die Camper*innen wartet aber nicht nur wunderschöne Natur, sondern auch die Ziegen Frieda und Molly freuen sich auf Streicheleinheiten. Wer sein Zelt vergessen oder keine Lust auf den Wohnwagen hat, kann sich auch in eine der Ferienwohnungen einmieten oder in einem Schlaf-Fass übernachten.  

© StockSnap | Pixabay

9
Ganz viel Natur in der Schafbachmühle

Wer mal auf Luxus verzichten und einfach nur die Natur genießen möchte, wird auf dem Campingplatz Schafbachmühle bei Schleiden fündig. Kein Luxus bedeutet aber nicht gleich keine Ausstattung – im Gegenteil: Sanitäranlagen, Waschmaschinen und auch einen Spülraum gibt es. Die Natur steht aber im Vordergrund: Die Wälder ringsherum laden zum Wandern und Spazieren ein, Autos hört man nicht und mitten durch den Campingplatz fließt ein Bach, bei dessen Geplätscher man abends wunderbar einschlafen kann. Die Seele baumeln lassen könnt ihr hier sowohl im Wohnwagen als auch im Zelt. 

© Taylor Vick | Unsplash

10
Campingplatz Happach – übernachten direkt an der Sieg

Ob Camping im Wohnwagen, Wohnmobil oder im Zelt – auf dem Campingplatz Happach direkt an der Sieg sind alle willkommen. Seid ihr mit dem Zelt da, habt ihr einen klaren Vorteil: Ihr könnt euer Lager direkt am Wasser aufschlagen. Ihr wollt auch ohne Zelt am Fluss nächtigen? Dann mietet euch doch einfach eines der Campingfässer – dort ist für zwei bis vier Personen Platz. Vor Ort könnt ihr nicht nur die Natur genießen, sondern auch Tischtennis spielen und euch beim Wandern auf dem Natursteig Sieg auspowern. Wer mag, kann sogar mit dem Kanu anreisen, denn für die Boote gibt es hier eine offizielle Ein- und Ausstiegsmöglichkeit.

© Kevin Schmid | Unsplash

11
Rodenkirchener Campingplatz direkt am Rhein

Campen direkt am Kölner Rheinufer – das geht bei Camping Berger in Rodenkirchen, einer der ältesten Campingplätze in Deutschland. Insgesamt 250 Stellplätze gibt es und entspannen könnt ihr dort direkt am Fluss. Ob mit dem Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt – hier ist für alle der richtige Platz dabei. Die Wiesen sind gepflegt und liegen im Landschaftsschutzgebiet. Erholung findet ihr beim Spazieren, Radfahren, Wandern oder einfach nur beim Füßehochlegen. Buchungsanfragen lassen sich ganz easy online stellen.

  • Camping Berger Rodenkirchen Uferstraße 71, 50996 Köln
  • ganzjährig geöffnet (außer zwischen den Jahren)
  • Stellplatz: ab 9 Euro, Zeltplatz: 4,50 Euro, Erwachsene: 9,50 Euro, Kinder: 4 Euro, Hund: 2 Euro

Noch mehr Ideen für eine Auszeit

Originell übernachten
In NRW gibt es viele ausgefallene Übernachtungsmöglichkeiten. Die reichen vom Hausboot oder Baumhaus über ein amerikanisches Motel bis zur Nacht in der Zelle.
Weiterlesen
Ab aufs Boot!
Ein Leben auf dem Wasser ist für viele der Traum von Freiheit. Wer sich nicht gleich ins Nomadendasein stürzen will, kann dieses Flair auch im Urlaub genießen – auf einem Hausboot.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite