11 tolle Spas und Wellnessoasen in und um Köln

Hin und wieder sehnen wir uns nach Dampfbädern, Saunen, warmem Wasser und einer entspannten Massage. Kaum etwas ist beruhigender, als in einem kuscheligen Bademantel auf einer gemütlichen Liege das Lieblingsbuch zu lesen. Einfach mal abschalten, die Seele baumeln lassen und relaxen. In welchen Spas und Wellnessoasen ihr euch in Köln und Umgebung eine kleine Auszeit gönnen könnt, erfahrt ihr hier.

© Christin Otto

1
Vabali Spa Düsseldorf – in unberührter Natur entspannen

In zehn Saunen, zwei Dampfbädern, einem Laconium, zwei Pools und zahlreichen Ruheräumen könnt ihr euch im Vabali Spa inmitten der Natur – direkt am Elbsee – optimal entspannen und es euch mal so richtig gut gehen lassen. Das Vabali Spa ist eine Wohlfühloase auf 20.000 Quadratmetern – das unglaubliche Seepanorama und die bezaubernde balinesische Architektur versetzen einen für kurze Zeit nach Bali und lassen einen den Alltag für ein paar Stunden vergessen.

  • Vabali Spa Düsseldorf , Schalbruch 210, 40721 Düsseldorf
  • Täglich: 9–0 Uhr
  • Montag – Freitag: 2-Stunden-Karte: 22,50 Euro, 4-Stunden-Karte: 30,50 Euro, Tageskarte: 39,50 Euro, Samstag – Sonntag: 2-Stunden-Karte: 24,50 Euro, 4-Stunden-Karte: 33,50 Euro, Tages-Karte: 42,50 Euro
© Kameha Bonn

2
Infinity Pool im Kameha Spa

  • Kameha Spa Am Bonner Bogen 1, 53227 Bonn
  • Schwimmbad und Sauna: Montag – Freitag: 9–22 Uhr, Sonntag: 14–22 Uhr, Beauty Behandlungen: täglich: 10–19 Uhr, Fitness: 24/7
  • Tageskarte: 39 Euro, Me-Time (Kameha Relax Körpermassage, Drink & Snack): 59 Euro
© Neptunbad

3
Fitness, Sauna und Wellness im Neptunbad

Wer in Ehrenfeld eine Auszeit vom stressigen Alltag sucht, ist im Neptunbad richtig. Eröffnet wurde das Bad am Neptunplatz bereits 1912 – damals war es die erste neuzeitliche Badeanstalt in einem Kölner Vorort. Heute steht hier alles im Zeichen von Wellness und Fitness. Erholung verspricht vor allem die asiatische Sauna- und Bäderlandschaft. Hier warten sieben verschiedene Saunen im Innen- und Außenbereich, Pools, ein japanischer Zen-Garten und vier große Sonnenterrassen auf euch. In den Saunen und Pools herrscht übrigens Textilfreiheit.

  • Neptunbad Neptunplatz 1, 50823 Köln
  • täglich: 9–0 Uhr
  • Montag – Freitag: Zwei Stunden: 19,50 Euro, vier Stunden: 26,50 Euro, Tageskarte: 32,50 Euro, Samstag – Sonntag: Zwei Stunden: 22,50 Euro, vier Stunden: 29,50 Euro, Tageskarte: 35,50 Euro
© Toa Heftiba | Unsplash

4
Sich in der Cataleya Massage Lounge entspannen

Wer Lust hat, sich von Profis mal so richtig durchkneten zu lassen, sollte in der Cataleya Massage Lounge in der Innenstadt vorbeischauen. Von der Kopf- und Gesichtsmassage über die klassische Ganzkörpermassage bis hin zur Rücken- und Nackenmassage bieten Massagetherapeut Salim und sein Team verschiedenste Arten der Entspannung an. Auch die Dauer der Massage könnt ihr in dem stilvoll eingerichteten Studio selbst wählen. 20 bis 30 Minuten Rücken- und Nackenmassage gibt es schon für 24 Euro.

© Mediterana

5
Auf eine Auszeit ins Mediterana

Im Mediterana in Bensberg könnt ihr gleich in zwei Wellness-Welten eintauchen: eine indisch-arabische und eine spanisch-maurische. Paläste, Minarette, Gärten und vieles mehr versprühen einen ganz besonderen Charme. In verschiedenen Saunen kann geschwitzt und in den Thermal- und Vitalquellen entspannt werden. Während im Thermen-Bereich Schwimmsachen getragen werden, könnt ihr im Sauna-Bereich die Badekleidung ablegen und dort auch im Whirpool und den beiden Außenbecken textilfrei entspannen. Falls ihr Hunger habt, gibt es im Mediterana mehrere Restaurants, Bars und Bistros – dort ist man aber natürlich wieder angezogen. Das Gefühl von 1001 Nacht liegt nur eine halbe Stunde von Köln entfernt.
© Mauritius Therme

6
Erholung in der Mauritius Therme

Inmitten des Großstadttrubels bietet das Mauritius Hotel & Therme eine kleine Oase der Ruhe. Das Gute: Die Therme ist nicht nur für die Hotelgäste vorgesehen, sondern kann von jeder*m besucht werden. Die 3500 Quadratmeter große Sauna- und Thermenlandschaft bietet Erholung und Entspannung pur. In den sechs finnischen Saunen, dem Dampfbad, den zwei Whirlpools und dem Innen- sowie Außenpool samt Massagedüsen mit Salz aus dem Toten Meer könnt ihr es euch gut gehen lassen. Aber Achtung: Mit nackter Haut solltet ihr kein Problem haben, denn hier wird unbekleidet entspannt.

© Aqualand

7
Entspannen und schwimmen im Aqualand

Eine lichtdurchflutete Kuppel, verschiedene Liegeflächen und unterschiedliche Badebecken: Das Aqualand bietet alles, um mal richtig zu entspannen. Dazu gehören auch eine Saunalandschaft mit elf Saunen und zwei Dampfbädern und eine Wellness-Oase, in der ihr euch eine Massage gönnen könnt. Für Action sorgen sieben verschiedene Rutschen – von der Wildwasserrutsche über die Boomerang-Reifenrutsche bis hin zum Raketenstart in der Looping-Rutsche wird einiges geboten. Geburtstagskinder haben in der Badewelt sogar freien Eintritt – vom Angebot ausgeschlossen sind die Sauna- und Wellness-Oase.

  • Aqualand Freizeitbad Merianstraße 1, 50765 Köln
  • Montag – Donnerstag: 9.30–23 Uhr, Freitag: 9.30–0 Uhr, Samstag: 9–0 Uhr, Sonn- und Feiertage: 9–23 Uhr
  • Badelandschaft: ab 17,90 Euro, Saunawelt: ab 23,90 Euro, am Geburtstag: Eintritt frei zur Badewelt
© Claudius Therme Köln

8
Baden bei über 30 Grad in der Claudius Therme

Die Claudius Therme im Rheinpark ist der perfekte Ort, um sich rundum verwöhnen zu lassen. Hier könnt ihr in verschiedenen Thermalbecken mit wohlig warmen Wassertemperaturen von 33 bis 37 Grad baden. Eine Sauna sowie einen Wellness- und Beauty-Bereich gibt es selbstverständlich auch. Der ideale Ort also, wenn das Wetter so gar nicht zum Draußensein einlädt. Wenn es sich Petrus dann doch noch anders überlegt, könnt ihr die herrliche Außenterrasse samt Outdoor-Pool nutzen oder nach dem Besuch in der Claudius Therme direkt noch einen Spaziergang durch den Rheinpark machen und den Blick auf den Dom genießen.

  • Claudius Therme Sachsenbergstraße 1, 50679 Köln
  • täglich 9–0 Uhr
  • Montag – Freitag: Zwei Stunden: 16,50 Euro, vier Stunden: 23,50 Euro, Tageskarte: 32,50 Euro, Samstag – Sonntag: Zwei Stunden: 20 Euro, vier Stunden: 26 Euro, Tageskarte: 34 Euro, Saunaaufschlag: 8 Euro
© Therme Euskirchen

9
Palmenparadies in der Therme Euskirchen

In der Therme Euskirchen erwarten euch  zehn verschiedenen Themensaunen mit unterschiedlichen Aufgüsse und Zeremonien, einer Callablüten-Dusche und einer Vielzahl an Relaxmuscheln und Liegen. Außerdem könnt ihr in der türkisblauen Lagune, die von Palmen umgeben ist und somit für echtes Urlaubsfeeling sorgt. Auch in den übrigen Becken könnt ihr wunderbar die Seele baumeln lassen.

  • Therme Euskirchen Thermenallee 1, 53879 Euskirchen
  • Montag – Freitag 10–23 Uhr, Samstag: 9–23.59 Uhr, Sonntag: 9–23 Uhr
  • vier: ab 26 Euro, Tageskarte: ab 32 Euro
© Saunapark Siebengebirge

10
Nacktbaden und Schwitzen im Saunapark Siebengebirge

Wer auf Schwimmen, Schwitzen und Saunaaufgüsse steht, ist im Saunapark Siebengebirge richtig. Am Rande des Siebengebirges – am Waldrand des Lützbaches – könnt ihr euch in den idyllischen Grünanlagen mit altem Baumbestand in verschiedenen Saunen und dem Frei- und Hallenbad entspannen. Ob in der Kräutersauna, Primaverasauna, Waldsauna, Aromasauna, Trockensauna, Gartensauna oder in dem irisch-römischen-Dampfbad – hier erwarten euch unterschiedliche Aufgüsse, die euch eine Auszeit vom Alltag bescheren. Das Hallenbad steht das ganze Jahr über fürs Nacktschwimmen zur Verfügung. In den Sommermonaten lädt das Freibad zusätzlich zum erfrischenden Schwimmen und Nacktbaden im Freien ein.

© Türkisches Hamam Düsseldorf

11
Abschalten im Hamam in Düsseldorf

Wer noch nie in einem Hamam war, sollte mal im türkischen Hamam in Düsseldorf vorbeischauen. Dort geht es nicht nur um die Reinigung des Körpers, sondern auch um die Sensibilisierung der Sinne und das Stärken von Körper, Geist und Seele. Das Düsseldorfer Hamam hält verschiedene Angebote für euch bereit – in jedem Angebot ist der Zugang zum Hamam, der Sauna- und Dampfbadbesuch, ein Ganzkörperpeeling, eine Ganzkörperschaummassage mit Olivenseife sowie der Peelinghandschuh und das Hamamtuch enthalten.

  • Türkisches Hamam Düsseldorf Birkenstraße 41, 40233 Düsseldorf
  • Frauentage: Montag – Mittwoch, Samstag – Sonntag: 12–22 Uhr, Männertag: Freitag: 12–22 Uhr, letzter Einlass je um 20 Uhr
  • ab 40 Euro

Noch mehr Wellness in und um Köln

Beauty- und Lifestylesalons
Wir haben euch schon mal 11 Orte in Köln für spitzenmäßige Beauty-Behandlungen rausgesucht.
Weiterlesen
Wellness für kleines Geld
Wir haben 11 Tipps, wo ihr euch in Köln verwöhnen lassen könnt, ohne ein Vermögen auszugeben.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite