Frühstück, Pâtisserie und mehr im Café de Kok in Zollstock

© Nicola Dreksler

In Zollstock steppt zwar nicht unbedingt der Bär, aber es gibt ein schnuckeliges Café, das den Weg in den Süden allemal Wert ist: das Café de Kok. Betrieben wird dieser hübsche Laden von Leon de Kok (zu deutsch: Leon, der Koch) – wüsste man es nicht besser, würde man angesichts des Namens vermuten, die Berufung wurde ihm in die Wiege gelegt. Denn tatsächlich: Leon ist gelernter Koch, Küchenmeister, Dozent und inzwischen eben auch Café-Besitzer.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Mit dem Café de Kok hat sich Leon nach über 30 Jahren in der Gastronomie den Traum vom eigenen Café erfüllt. Und genau hier bekommen die Kölner*innen einiges geboten: Frühstück, leckeren Mittagstisch, feinste Pâtisserie und andere Leckereien wie Salad Bowls, Pulled-Pork- und Avocado-Sandwiches. Alles frisch, authentisch und regional.

Direkt aus Köln kommt nicht nur die leckere Lömme-Lömm-Limonade – auch die Backwaren stammen aus Köln, nämlich von Bergheim's, und der Kaffee ist von Van Dyck. Selbst bei der Einrichtung hat der lokale Schreiner um die Ecke Hand angelegt. Und der Rest, der wird komplett selbst gemacht – vom Bircher Müsli, über das Tagesgericht bis hin zu all den verschiedenen Kuchen.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Das Besondere an der Kuchen- und Törtchenauswahl ist, dass die Kuchen-Rohlinge – wie zum Beispiel der Französische Schokoladenkuchen, das Himbeer-Frischkäse-Törtchen oder das Honigtörtchen – erst nach der Bestellung mit verschiedenen Saucen, Salz-Karamell, Früchten und Schokolade individuell dekoriert werden. Das sieht nicht nur richtig gut aus, sondern schmeckt auch noch fantastisch und ist natürlich superfrisch.

Ein weiteres Highlight des Cafés ist der schöne alte schwarz-weiße Boden und die Raumaufteilung, die ziemlich viel Platz bietet. Die vielen Stühle, Sofas und Sessel sind am Wochenende gut belegt, das Café zieht nämlich sämtliche Besucher*innen an: von jung bis alt – ein Café für jeden eben. Und sogar Vierbeiner sind hier willkommen.

© Nicola Dreksler

Die wichtigsten Facts zum Café de Kok

Unbedingt probieren: Das Bircher Müsli und all die leckeren Kuchen.

Besonderheit des Ladens: wunderschönes und gemütliches Café inmitten von Zollstock, indem ihr lecker frühstücken, zu Mittag und Kuchen essen könnt.

Mit wem gehst du hin: mit deinen Freunden zum Frühstücken, mit deinen Kollegen zum Mittagessen und mit allen zum Kuchen essen.

Preise: Cappuccino: 2,50 Euro, Bircher Müsli: 4,90 Euro, Tagesgerichte: 6–9 Euro, Kuchen: 3,20–4,40 Euro

cafe de kok | Irmgardstraße 19, 50969 Köln | Dienstag – Sonntag: 9–18 Uhr | Mehr Info

Noch mehr coole Food Spots in Zollstock

Pizza-Liebe bei Napolike
Pizza wie in Neapel? In Zollstock bekommt ihr sie im Napolike – und habt dabei noch eine stattliche Auswahl: Ganze 28 unterschiedliche Pizzen hat Francesco im Angebot und das ist längst nicht alles.
Weiterlesen
Pasteis in der Alten Wäscherei
Hausgemachte Pasteis de Nate, herzhafte Kleinigkeiten und vieles mehr bekommt ihr in der Alten Wäscherei in Zollstock. Tina und Berndt haben die ehemalige Reinigung in ein stylishes Café verwandelt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite