Daisys in Zündorf: Café und Tearoom & Garden

© Sophie Franz

Zugegeben, nach Zündorf ist es für die Kölner Innenstädtler eine kleine Weltreise. Bis zur Endhaltestelle der Linie 7 muss man fahren und ohne guten Grund macht man das wohl nicht so oft. Deshalb liefern wir jetzt einen: Das „Daisys“. Beziehungsweise DIE „Daisys“, denn in Zündorf läuft unter dem Namen nicht nur ein Café, sondern auch zehn Gehminuten weiter ein Tearoom & Garden. 

Auch, wenn das Café in der Wahner Straße vor vier Jahren zuerst eröffnet wurde, ist der Tearoom in der Gütergasse das wahre Herzstück von „Daisys“. Die britische Wohlfühl-Oase wurde im April 2018 in einem richtig schnuckeligen Fachwerkhäuschen eröffnet und wer dort reingeht, fühlt sich direkt in einen original britischen Tearoom versetzt. Überall stehen grüne Samtsofas und beige Samtstühle, beide natürlich mit Rosen und anderen kitschigen Motiven bestickt. Kitsch passt dort allerdings perfekt rein und zeichnet den Tearoom aus. Die Tische haben hier keine Nummern, sondern sind nach Blumen benannt – die Tische draußen nach Bäumen. Überall liegen Zierdeckchen und der Zucker ist in goldenen oder mit Blumen verschnörkelten Porzellan-Döschen gefüllt. Very british. 

© Sophie Franz
© Sophie Franz

Zu Essen gibt es im Tearoom leckeres Frühstück bis 13 Uhr, doch vor allem sollte man die britischen Leckereien probieren. Ganz traditionell findet dort der Afternoon Tea statt, der aus einem Häppchen mit Lachs und Salatgurke, einem frisch gebackenen Sultana Scone, Erdbeer-Marmelade, „clotted cream“ und kleinen Küchlein besteht. Dazu wird natürlich ein Kännchen Tee serviert. 

Wer es vielleicht etwas weniger britisch-kitschig möchte, sollte dem Café einen Besuch abstatten. Großbritanniens Traditions-Küche steht zwar auch auf der Karte, dort Kuchen zu essen passt aber viel besser. Und der ist wirklich super lecker. „Daisys“ wird von der Konditorei Brehmer’s aus Merheim beliefert, die für ein wöchentlich wechselndes Kuchen-Sortiment sorgt.

Auf Regionalität wird im „Daisys“ auch bei sonstigen Lebensmitteln geachtet. Der Kaffee stammt aus der Kaffeerösterei Mahou in Köln-Wahn, der Tee aus dem Deutzer Tee & Kräuterladen und das Brot backt die Kölner Bäckerei Zimmermann. Und auch beim Aufstrich bleibt es regional: Wurst wird von der Metzgerei Hennes direkt aus Zündorf bezogen und die Marmeladenmanufaktur Leeser aus Langel sorgt fürs Süße zu den Scones.

© Sophie Franz
© Sophie Franz

Aus Versehen mal in Zündorf zu landen, passiert eher selten. Ganz bewusst dorthin zu fahren, sollte man aber auf jeden Fall mal, um ins „Daisys“ zu gehen. Im stilechten Tearoom bei Scones und Tee lässt sich das Fernweh nach Großbritannien doch gleich viel besser aushalten. 

Unbedingt probieren: Scones und Tee, ganz britisch.

Besonderheit des Ladens: Großbritannien-Feeling mitten in Zündorf.

Mit wem gehst du hin: mit Insel-Liebhabern, deiner Mama oder allein.

Preise: Daisys traditional Afternoon Tea für eine Person 12,10 Euro, für zwei Personen 19,60 Euro und für drei Personen 29,40 Euro.

Daisys Tearoom & Garden | Gütergasse 21, 51143 Köln | Dienstag – Freitag: 9–18 Uhr, Samstag – Sonntag: 9.30–18 Uhr | Mehr Info 

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite