Die weltweit erste schwimmende Hundewiese kommt nach Köln – inklusive Gratis-Leckerli
Den ganzen Tag lang einfach nur fressen, toben und schlafen – wer wäre da nicht gerne Hund? Doch ganz so perfekt ist so ein Hundeleben dann doch nicht. Vor allem in Köln. Denn: Es fehlt den Vierbeinen an Platz. Bei uns gibt es nämlich 28.500 registrierte Hunde, aber nur rund 80 offizielle Auslaufflächen – macht rein rechnerisch also über 350 Hunde pro Wiese.
Genau auf dieses Problem will Mitte Juni eine Weltpremiere aufmerksam machen: Die erste schwimmende Hundewiese legt vom 14. bis 16. Juni auf dem Rhein an. In der Kölner Altstadt nahe der Hohenzollernbrücke können sich Vierbeiner drei Tage lang austoben – und das auf einer riesigen Fläche von mehr als 1000 Quadratmetern.
Futterproben, Agility-Parcours und Tipps vom Hundetrainer
Doch das ist nicht alles: Für Fellnasen gibt es auf der schwimmenden Hundewiese auch noch allerlei Spielzeug, kostenlose Futterproben und moderne Agility-Parcours. Herrchen und Frauchen können sich derweil bei Hundetrainern und in Experten-Workshops nützliche Tipps holen – und sollte mal die Pfote drücken, steht auch ein Tierarzt für Fragen bereit. Für bleibende Erinnerungen sorgt ein professioneller Tierfotograf.
Das Ganze ist eine Aktion von Zooplus. Der Heimtier-Onlinehandel will damit auf den mangelnden Platz für Hunde in Städten aufmerksam machen. Ihre Schiffsweihe hat die weltweit erste schwimmende Hundewiese übrigens in Düsseldorf. Dort legt sie schon vom 7. bis 9. Juni 2019 an der Theodor-Heuss-Brücke, an. Danach geht es weiter nach Köln. Der Eintritt ist frei.