easylivin' – das neue Café im Griechenmarktviertel
Es gibt Cafés, in denen holt man sich schnell einen Kaffee auf die Hand – für den Koffeinkick zwischendurch. Und dann gibt es Cafés, an denen kann man unmöglich einfach nur vorbeigehen. In denen will man bleiben, weil sie so schön sind, dass das Wort „Kaffeepause“ eine ganz neue Bedeutung bekommt. Weil es eben nicht nur um Kaffee, sondern vor allem um Pause geht. Pause vom Alltag, Pause vom Großstadttrubel. Genau eine solche Oase haben Matthias und Hieu mit ihrem neuen Café geschaffen – dem easylivin‘ im Griechenmarktviertel.
Schon von außen sticht der kleine Eckladen aus der sonst eher eintönig-grauen Bebauung in dieser Gegend hervor. Bunte Fliesen schmücken die Außenwände, vorm Fenster stehen kleine Holzbänke mit bunten Kissen und im Eingangsbereich grünt es an allen Ecken.
Nicht minder idyllisch geht es drinnen weiter: Echtholzparkett, stylishe Möbel, ein chicer Tresen mit prall gefülltem Fruchtkorb und unzählige Pflanzen sorgen dafür, dass sich das Urlaubsfeeling vor der Tür bis nach drinnen zieht. Selbst die bunten Fliesen finden sich hier wieder.
Man merkt: Hier hat sich jemand Gedanken gemacht. Das umwerfende Ergebnis dessen ist kein Zufall. Café-Mitgründer Hieu ist als Barista nämlich nicht nur Profi an der Kaffeemaschine, sondern als gelernter Architekt auch Experte in Sachen Einrichtung. Den Traum vom eigenen Café haben er und sein Kumpel Matthias schon seit zehn Jahren geträumt – und was lange währt, ist in diesem Fall mehr als nur gut geworden.
Freilich nützt brillante Verpackung nichts, wenn der Inhalt nicht stimmt. Doch auch hier punktet das easylivin‘. Der Cappuccino ist mit Bohnen von Tim & Sebastian's gemacht und kommt mit perfekter Latte Art an den Tisch, der hausgemachte Eistee wird in einer fruchtgefüllten Karaffee und mit umweltfreundlichen Trink-Nudeln serviert, die bunt belegten Sandwiches sind prall belegt und köstlich. Für den süßen Zahn gibt es außerdem noch italienisches Gebäck, das die beiden von der Pasticceria San Marco – einer italienischen Bäckerei in Düsseldorf – beziehen.
Als ob all das nicht schon großartig genug wäre, soll es gegen Ende des Jahres sogar noch eine Erweiterung des Konzepts geben. Denn: Unter dem easylivin' befindet sich ein Keller mit wunderschönen Backsteinwänden und den wollen die Jungs nicht ungenutzt lassen. Also wird nach dem Sommer für einen Tag dicht gemacht und eine Wendeltreppe ins Souterrain gebaut. Dort sollen dann Events wie Comedy, Musik, Poetry Slam oder Konzerte einen Raum finden. Dann gibt es also noch einen Grund mehr, hier zu verweilen – denn das easylivin' ist vieles, aber garantiert nicht eines dieser Cafés, in denen man nur für den Coffee-to-Go Halt macht.
Unbedingt probieren: den hausgemachten Eistee, den Kaffee und die belegten Sandwiches.
Besonderheit des Ladens: die wunderschöne Einrichtung und bald auch die Kombination aus Café oben und Eventlocation unten im Keller.
Mit wem gehst du hin: mit deinen Freunden, Kaffee-Liebhabern und allen die mal einen schönen Ort zum Ausspannen brauchen.
Preise: Cappuccino 2,80 Euro, hausgemachter Eistee (0,5l) 4,70 Euro
easylivin' | Thieboldsgasse 117, 50676 Köln | Montag – Samstag: 8–18 Uhr, Sonntag: 10–18 Uhr| Mehr Info