11 Dinge, die ihr bei schlechtem Wetter in Ehrenfeld machen könnt

Auch im oft so warmen Köln schlagen wir uns manchmal mit einer grauen Suppe aus Regen, Wind und Graupelschauern herum. Grund genug also, immer einen gemütlichen Fluchtort parat zu haben, in dem es muckelig warm und vor allem trocken ist. In Ehrenfeld gibt es davon einige. Wir verraten euch, wo ihr am Kamin frühstücken, euch beim Klettern warmsporteln, in der Sauna schwitzen und im Kinosessel zurücklehnen könnt.

© Christin Otto

1
Frühstück am Kamin im Café Sehnsucht

Frühstück am Kamin – was kann es an kalten Tagen Gemütlicheres geben? Im Café Sehnsucht in Ehrenfeld ergattert ihr mit ein bisschen Glück tatsächlich den Platz am Kachelofen. Dank der Frühstückskarte zum Ankreuzen könnt ihr hier vom Aufschnitt bis hin zum Brötchen alles selbst auswählen. Wem das zu kompliziert ist, der entscheidet sich einfach für eine der vorgebenen Variationen: Das vegane Frühstück zum Beispiel – mit Grillgemüsehummus, hausgemachtem Schokodip und Bio-Körnerbrötchen. Auch lecker: der French Toast mit frischem Obst, Bacon und Ahornsirup.

© Unsplash

2
Hoch hinaus in der Kletterfabrik

Für alle, die hoch hinaus und dabei auch noch was für die Muckis tun wollen, ist Klettern der ideale Indoor-Sport. In der Kletterfabrik in Ehrenfeld könnt ihr euch auf über 2000 Quadratmetern Kletterfläche und bei vielen verschiedenen Schwierigkeitsgraden austoben. Wer noch unsicher ist, ob Klettern wirklich das Richtige ist, der sollte sich zunächst beim Schnupperkurs anmelden. Wer regelmäßig die Wände hochgehen will, der lernt im Einführungskurs das nötige Know-How der Sicherungstechnik.

© Unsplash

3
Eine ruhige Kugel schieben bei West Bowling

20 Bowlingbahnen für jeweils bis zu acht Spieler*innen, Drinks und Burger: In Kölns größtem Bowling-Center würde wohl selbst Fred Feuerstein feuchte Augen bekommen. Dabei eignet sich die insgesamt 2000 Quadratmeter große Anlage von West Bowling nicht nur für einen feuchtfröhlichen Abend mit Freund*innen oder eurem Date – auch Familien oder Kolleg*innen können hier prima ein paar lustige Stunden verbringen. Für (Kinder-)Geburtstage, Jungesell*innenabschiede, Firmenfeiern und Schulklassen gibt es sogar spezielle Angebote. Das Beste: Das Bowling-Center hat 365 Tage im Jahr geöffnet.

© Christin Otto

4
Wechselnder Mittagstisch im Wallczka

Während das Wallczka abends auf Mezze setzt und somit viele kleine Leckereien serviert, gibt es in dem Ehrenfelder Café mittags ein täglich wechselndes Lunch-Menü. In Sachen Finesse und Geschmack stehen die Mittagsgerichte ihren kleinen Kollegen von der Abendkarte im Übrigen in nichts nach und sollten deswegen unbedingt probiert werden. Beim Nachtisch ist auf die Kuchenvitrine Verlass.

© Glowing Rooms

5
Schwarzlicht-Minigolf in den Glowing Rooms

Eine Indoor-Minigolfanlage der besonderen Art findet ihr an der Venloer Straße in Ehrenfeld. Versteckt hinter einem recht unscheinbaren Eingang liegen die Glowing Rooms. Hier werdet ihr mit speziellen Brillen ausgestattet und golft euch durch die bunte Schwarzlichtwelt. Eingelocht wird in vier verschiedenen 3D-Spielwelten: Aquarium, Neue Welt, Spaceship und Kosmos. Ideal für Tage, an denen das Wetter nicht zum Draußensein einlädt.

© Neptunbad

6
Fitness, Sauna und Wellness im Neptunbad

Wer in Ehrenfeld eine Auszeit vom stressigen Alltag sucht, ist im Neptunbad richtig. Eröffnet wurde das Bad am Neptunplatz bereits 1912 – damals war es die erste neuzeitliche Badeanstalt in einem Kölner Vorort. Heute steht hier alles im Zeichen von Wellness und Fitness. Erholung verspricht vor allem die asiatische Sauna- und Bäderlandschaft. Hier warten sieben verschiedene Saunen im Innen- und Außenbereich, Pools, ein japanischer Zen-Garten und vier große Sonnenterrassen auf euch. In den Saunen und Pools herrscht übrigens Textilfreiheit.

  • Neptunbad Neptunplatz 1, 50823 Köln
  • Montag – Sonntag: 9–0 Uhr
  • Montag – Freitag: Daylight (bis 11 Uhr, drei Stunden): 25,50 Euro, Basis (drei Stunden): 28,50 Euro, Tageskarte: 39,50 Euro, Samstag – Sonntag: Daylight (bis 11 Uhr, drei Stunden): 28,50 Euro, Basis (drei Stunden): 31,50 Euro, Tageskarte: 42 Euro
© Sophie Franz

7
Kaffee und Kuchen für Bücherwürmer im Goldmund

Im Café Goldmund in Ehrenfeld ist es nicht nur gemütlich, sondern auch noch lecker – und das zu jeder Tageszeit. Sowohl das Frühstücks-, Mittags- als auch das Abendangebot kann sich sehen lassen: Vom Bauernfrühstück und Pfannkuchen über Linsensalat und Thunfischwrap bis hin zu Pasta und Schnitzel ist hier für jede*n etwas dabei. In den warmen Monaten könnt ihr es euch auf der Terrasse gut gehen lassen und bei Usselwetter macht ihr es euch drinnen zwischen all den Bücherregalen gemütlich. Hier könnt ihr quatschen, arbeiten oder euch eins der Bücher schnappen und etwas lesen.

© Cinenova

8
Blockbuster und Originalfassungen im Cinenova

Wer die Venloer Straße in Ehrenfeld entlang schlendert, wird kaum bemerken, dass unweit der Hauptschlagader des Veedels tatsächlich ein Kino versteckt liegt: das Cinenova. Es ist Kölns größtes Programmkino und wurde 1996 von der Familie Borck eröffnet. Die Filmauswahl ist zwar erlesen, umfasst aber eine bunte Auswahl vom Hollywoodstreifen bis hin zur Originalversion mit Untertiteln. Auch Previews und Liveübertragungen sind in dem Kino mit insgesamt drei Sälen zu sehen. Wenn ihr Geld sparen wollt, schaut ihr am besten donnerstags vorbei, denn dann ist Kinotag und die Tickets kosten nur sieben Euro. Toll für Frischluftfans: Im Sommer wird der Biergarten zum Open-Air-Kino umfunktioniert.

© Helena Schwar

9
Buchsalon Ehrenfeld: Salon und Buchladen in einem

Einst nur Buchhandlung, nun auch Salon – das ist der Buchsalon in Ehrenfeld, den manche vielleicht noch unter dem Namen "Der andere Buchladen Wahlenstraße" kennen. Weil hier aber nicht nur Literatur verkauft, sondern auch über sie gesprochen werden soll, wurden Name und Konzept geändert. Hier bekommt ihr alles – Neuerscheinungen, Klassiker und Geheimtipps, aber auch Entdeckungen kleinerer Verlage. An ausgewählten Abenden gibt es außerdem Lesungen, Matinees und Premieren.

© Cosima Lorenz

10
Roller's Club Cologne – Kölns erste Skate-Disco

Deutschlands erste dauerhafte Rollschuhdisco findet ihr in Bickendorf: Im Roller's Club könnt ihr in schriller 80er-Jahre-Atmosphäre mit Partybeleuchtung und Disco-Kugel zu Hip-Hop, Pop, 80s, Trash und mehr eure Runden drehen oder tanzen. Rollschuhe und Schoner könnt ihr selber mitbringen oder einfach ausleihen. Die Verpflegung ist – thematisch passend – all American: Chips, Softdrinks, Kaffee und Wasser stärken euch beim Rollschuhfahren. Am Wochenende bekommt ihr außerdem Hot Dogs (auch vegetarisch).

© Christin Otto

11
Königsblut – Bar-Lounge ganz in Rot

Optisch ist das Königsblut in Ehrenfeld eine kleine Kuriosität, denn seitdem der neue Besitzer die ehemalige Sportsbar in eine durch und durch rote Lounge-Bar mit indischem Flair verwandelt hat, hängen hier Lichterketten an der Decke, in denen sich Blüten und Barbie-Puppen verfangen haben. Lampions baumeln über der Theke, rote Polstermöbel laden zum Sitzen ein und eine indische Elefanten-Statue bewacht den Zugang zur Hinterhof-Terrasse. Ein außergewöhnlicher Ort also, an dem es nicht nur was für's Auge, sondern auch für trockene Kehlen gibt – richtig leckere Cocktails nämlich, Gin Tonic in allen Variationen oder auch einfach nur ein Bier.

Noch mehr Regen-Tipps

Belgisches bei Regen
In hübschen Läden stöbern, im Café verweilen oder sich die Haare stylen lassen – all das sind perfekte Beschäftigungen bei Regen im Belgischen Viertel.
Weiterlesen
Südstadt bei Regen
Theater, Käffchen, Schwarzlichtkegeln – auch die Südstadt hält allerlei Beschäftigungen bei Usselwetter für euch bereit.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite