Kölschvergnügen mit Julian vom Johann Schäfer

© Julian Karst

Wer sich schon immer mal gefragt hat, wer hinter den leckeren Kreationen im Johann Schäfer Brauhaus in der Südstadt steht, bekommt hier die Antwort: Dafür ist unter anderem Julian verantwortlich – er ist Koch aus Leidenschaft und seit der Eröffnung des Johann Schäfer Brauhauses der stellvertretende Küchenchef. Darüber hinaus ist er aber auch Fooodie, Ramenjunkie, vinophil, Kaffeesuchti – und seit sechs Jahren Kölner. Was ihm an Köln so gut gefällt und wo er sein Kölsch am liebsten trinkt, erfahrt ihr hier, in unserer neuen Folge Kölschvergnügen.

1. Was macht dich zum Kölner?

Himmel un Ääd geht immer.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?

Kann man das so genau sagen? Köln ist einfach e Jeföhl!

3. Dein Lieblingsveedel?

Die Südstadt – im August bin ich endlich hierhergezogen.

4. Dein Lieblingsort in Köln?

Ich gucke mir gerne den Sonnenuntergang unterhalb vom Tanzbrunnen am Rhein an – da steht eine kleine Bank direkt unter einem riesigen Baum. Die Aussicht ist großartig.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Den LVR-Turm, Eigelstein und die Hüsjer in der Altstadt.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?

Ich gehe mit ihnen in der Flora oder im Forstbotanischen Garten spazieren.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?

Kölsch trinke ich am liebsten in der Malzmühle und Pils natürlich im Johann Schäfer Brauhaus.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?

Den ätzenden Klüngel und die Nörgelei.

9. Was vergnügt dich am meisten?

Gutes Essen und leckerer Wein – das muss zwangsläufig nicht teuer sein.

10. Karneval ist für dich?
„Zwanzig Lück in nem viel zu klenem Zimmer
Nur ne Moment äver dat he is für immer
Küche, party, kalte Pizza wenn man weel
Und ne schlechte Playlist von der Mitbewohnerin
Antonius, Vallenzia is mucho Motiviert
One Love one Veedel
Kiosk bier und aaf dafür
Mir heize Für wie ein Vulkan
Da kütt ene zu mir aan
He man wat is dä plan?“

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?

Ich hab da so eine mehrseitige Liste mit Restaurants in der Welt – davon will ich einiges „abarbeiten“.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite