Kölschvergnügen mit dem DJ und Producer "Feelix"

© Felix Meyer

Wer auf Electronic Dance Music, House und Dancepop steht, sollte sich mal die Musik von "Feelix" anhören. Seit über vier Jahren produziert der gebürtige Kölner Musik und legt seit vergangenem Jahr auch auf – zum Beispiel bei unserem Single-Speed-Dating im Kaffessaurus am kommenden Donnerstag (Valentinstag). Wer schon mal eine Kostprobe hören möchte, kann sich seinen neuen Song "Lion" anhören, der erst heute erschien. Wie Felix – abseits des Auflegens – sonst seine Zeit in Köln verbringt, erfahrt ihr in unserer neuen Folge Kölschvergnügen.

1. Was macht dich zum Kölner?
Als erstes natürlich die Tatsache, dass ich in Köln geboren und aufgewachsen bin, das schafft eine Verbindung zu dieser Stadt, die immer bleiben wird. Ich würde sagen, ich trage die „kölsche Frohnatur“ einfach in mir.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Köln ist einfach ein Original! Die Menschen hier sind offen und herzlich. Es gibt sehr vielfältige Veedel, interessante Orte zum Ausgehen und tolle Sehenswürdigkeiten. Und wie gesagt, als gebürtiger Kölner kann mein Herz ja nur für diese Stadt schlagen.

3. Dein Lieblingsveedel?
Das ist schwer zu sagen, weil es da so einige gibt. Ich mag das Belgische Viertel aufgrund der vielen guten Restaurants und Cafés sehr gerne. Dann natürlich Müngersdorf – rund um das Stadion – und der Stadtwald, weil ich dort aufgewachsen bin.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Da kann ich mich auch nicht auf einen festlegen, dafür gibt es einfach zu viele. Eigentlich immer dort, wo es guten Kaffee gibt und wo man gut abtanzen kann.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Ich zeige ihnen auf jeden Fall die Touri-Klassiker wie den Kölner Dom, die Altstadt oder das Schokoladenmuseum. Und natürlich ein paar Restaurant-Geheimtipps.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Das ist ganz unterschiedlich. Beide kennen Köln sehr gut, meine Mutter ist auch in Köln geboren. Ich würde sagen, worauf wir spontan Lust haben.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Das Entspannteste für mich ist eigentlich mit guten Freunden ein gepflegtes Kiosk-Kölsch zu trinken und dabei draußen herumzulaufen.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Ich fände es super, wenn die Clubszene für Electronic Dance Music und House-Musik noch etwas ausgeprägter wäre. Aber ich bin da guter Dinge, was die Zukunft angeht.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Am liebsten sitze ich bei mir Zuhause im Studio und arbeite an neuen Songs. Und dann habe ich natürlich sehr viel Spaß beim Auflegen. Wenn ich davon mal eine kreative Pause brauche, gehe ich einfach raus und lass mich von Kölns bunter Vielfalt inspirieren.

10. Karneval ist für dich?
Die fünfte Jahreszeit ist nicht aus Köln wegzudenken. Karneval wird in meinem Kalender immer freigehalten und dann wird natürlich ordentlich gefeiert.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Mein Traum ist es, eines Tages mit meiner Musik die Welt bereisen zu können und die Menschen mit meinen Songs zu „bewegen“

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite