Kölschvergnügen mit Julia vom Wallczka

© Julia Wallstab

Julia Wallstab ist zwar in Düsseldorf geboren, hat sich aber vor zehn Jahren für Köln entschieden. An der Folkwang in Essen hat sie Fotografie studiert, da sie aber schon immer ein Gastrokind gewesen ist, hat sie vor zwei Jahren gemeinsam mit ihrer Freundin Iga das Wallczka in Ehrenfeld eröffnet – und das hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Restaurants in Ehrenfeld gemausert. Das liegt natürlich nicht nur am stylishen Ambiente und tollen Service, sondern vor allem am leckeren Essen. Wir haben Julia gefragt, was sie in Köln besonders vergnügt und warum ihr Herz für diese Stadt schlägt.

1. Was macht dich zum Kölner?
Ich bin in Düsseldorf groß geworden und habe mich für Köln entschieden.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Köln ist so schön hässlich und liebenswert. Es sind vor allem die Menschen in dieser Stadt, die mir gefallen. Ich habe vorher in einigen anderen Städten gelebt und als ich hier gelandet bin, wusste ich ziemlich schnell, dass ich hier lange bleiben werde.

3. Dein Lieblingsveedel?
Ehrenfeld natürlich.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Die Mauer in Mülheim am Rhein.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Den Skulpturenpark.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Ins Kebapland nach Ehrenfeld.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Im Alcazar im Belgischen Viertel.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Weniger Autos und mehr Natur.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Wenn meine Tochter lacht und auf gute Musik zu tanzen.

10. Karneval ist für dich?
Ich bin kein Karnevalsfan – ich habe als Teenager mal einen tödlichen Unfall an Weiberfastnacht gesehenen und war von dieser Szenerie so geschockt, dass ich mich nicht mehr darauf eingelassen habe.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite