Kölschvergnügen mit Musiker Benni von "Lupo"

© Lupo

Keine zwei Wochen und wir hören Karnevalslieder rauf und runter – sehr wahrscheinlich, dass das ein oder andere Lied darunter von der Kölsch-Band Lupo ist. Die Jungs von Lupo sind alle Kölner und somit mit Kölschen Tön groß geworden. Seit 2011 schreiben sie als Band ihre eigenen Lieder op Kölsch. Einer von ihnen ist Benni – er spielt bei Lupo Keyboard und Geige. Was er sonst noch so in der schönsten Stadt der Welt treibt, lest ihr hier, in unserer neuen Folge Kölschvergnügen:

1. Was macht dich zum Kölner?
Ich bin in Köln geboren und aufgewachsen. Kindergarten, Schule, erstes Bier, erster Kuss – all das hat in Köln stattgefunden.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Köln hat sehr viel zu bieten – vieles, worauf man stolz sein kann. Was mich aber am meisten fasziniert ist, dass der Kölner trotz einer starken Identifikation zu seiner Heimat immer weltoffen und tolerant bleibt. Letztlich ist es die bunte Vielfalt, die das Leben in Köln so einzigartig macht.

3. Dein Lieblingsveedel?
Lövenich! Hier habe ich den Großteil meiner Kindheit verbracht und viele wertvolle Erinnerungen gesammelt.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Der Brüsseler Platz – bevor das Ordnungsamt kommt.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Die Grünflächen. Mit Gitarre, Ukulele und ein paar Erfrischungen im Grüngürtel, Volksgarten oder anderen Parks abhängen – und das mitten in einer Großstadt – schon ziemlich cool!

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Kulturprogramm ist Pflicht in Köln: Museen, Musicals, Konzerte oder Theater – alles um die Ecke. Gerne aber auch mal ins Kino, damit sie mich auf Popcorn und Cola einladen dürfen.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Im Sion-Brauhaus oder Päffgen – hauptsache das kölsch ist kalt und die Schaumkrone sitzt.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Ich würde mich über mehr Street Courts zum Basketball- und Fußballspielen freuen. Im Optimalfall sogar wieder über eine Halle, die Erstliga-Basketball bieten kann.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Als Musiker sind für mich unsere großen Konzerte – beispielsweise in der Live Music Hall – das Highlight des Jahres. Natürlich mit entsprechender After Show Party.

10. Karneval ist für dich?
Über 160 Bühnen in zwei Monaten, heißt: wenig Schlaf, dafür aber umso mehr Spaß.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Mit Lukas Podolski Fußball spielen!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite