Kölschvergnügen mit Produktdesigner Claus Niephaus

© Stephen Petrat

Vielen ist die Designmarke MADE.com vermutlich ein Begriff – das große Designteam und die weltweit zusammenarbeitenden Designer stellen jede Woche einzigartige und wunderschöne Möbel und Accessoires her. Einer der Designer ist der Kölner Claus Niephaus – er hat beispielsweise die Kollektion "Yaunti", bestehend aus Tisch und Stuhl, für MADE.com in Co-Kreation entworfen. Er kreiert formbewusstes Design und gestaltet essentielle Produkte für ein dynamisches Leben. Was ihn an Köln fasziniert und was er gerne ändern würde, lest ihr in unserer neuen Folge Kölschvergnügen.

1. Was macht dich zum Kölner?
Ich fühle mich hier wohl und Zuhause.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Kölner sind offenherzig und direkt. Man trifft hier viele interessante Menschen und knüpft schnell neue Kontakte. Außerdem leben meine Freunde und meine Familie hier und im nahen Umland.

3. Dein Lieblingsveedel?
Ich mag Nippes sehr gerne. Der Flohmarkt auf dem Wilhelmplatz ist klasse – dort findet man hin und wieder sehr inspirierende Objekte.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Der Rheinpark im Winter – sehr früh morgens, wenn der Raureif alles funkeln lässt.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Den Skulpturenpark, den Dom und das Richter-Fenster, das von Peter Zumthor entworfene Kolumba Museum und abends ein Brauhaus. Wahlweise auch die Pizzeria Diana in Deutz und danach die Bars in Ehrenfeld oder im Belgischen Viertel.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Wenn meine Eltern uns in Köln besuchen, schlendern wir gerne durch die Flora. Mit meinem Vater gehe ich von Zeit zu Zeit auch in die Philharmonie. Die Akustik dort ist fantastisch.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Eigentlich trinke ich ja eher ein gepflegtes Pils, im Sommer gerne draußen. Dabei ist der Ort irrelevant, die Gesellschaft ist mir dabei am wichtigsten. Aber wenn es dann mal Kölsch sein soll, am allerliebsten in Wirtschaften, in denen Päffgen Kölsch ausgeschenkt wird, wie z.B. im Gerhard Fischenich – direkt am Barbarossaplatz gelegen.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Als erstes würde ich einen großen Etat für den Ausbau der Fahrradwege bereitstellen. Es gibt wunderbare Beispiele an denen man sich orientieren könnte. Münster oder auch Kopenhagen sollten meines Erachtens zukunftsweisend sein.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Sonnenschein und Pulverschnee, gute Ideen, Aktivurlaube und Kurztrips mit meiner kleinen Familie, Natur, Berge und Sport.

Aber auch ein Stück Schokoladenkuchen in der Villa Mathilde bereitet mir große Freude. Dort wird der Kuchen warm serviert.

10. Karneval ist für dich?
Der Karneval gehört für uns Rheinländer einfach dazu. Alaaf!

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Eine Trekking-Tour in Kanada.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite